Tötungsdelikt Beringen

Lebenslange Haft für Vater-Mörderin

publiziert: Donnerstag, 22. Mai 2014 / 11:51 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 22. Mai 2014 / 13:12 Uhr
Die Frau muss lebenslänglich hinter Gitter. (Symbolbild)
Die Frau muss lebenslänglich hinter Gitter. (Symbolbild)

Schaffhausen - Lebenslänglich für geplante Tötung der eigenen Eltern: Das Schaffhauser Obergericht hat das Urteil der Vorinstanz verschärft, weil es auch von einem Mordversuch an der Mutter ausgeht.

2 Meldungen im Zusammenhang
Der Mord am Vater und der versuchte Mord an der Mutter seien zwei selbständige Handlungen gewesen, hiess es bei der Urteilseröffnung. So wurde vor Gericht deutlich, dass die junge Frau nach dem Angriff auf ihren Vater vom mittlerweile aufgeweckten Bruder bereits überwältigt worden war. Er hatte ihr das Messer sogar abgenommen.

Als der junge Mann telefonisch Hilfe anforderte, hatte seine Schwester aber das Messer wieder an sich genommen und damit die Mutter angegriffen.

Die junge Frau habe im Sommer 2011 ihren 52-jährigen Vater in Beringen SH «geplant und kaltblütig» umgebracht. Die damals 21-Jährige habe, als sie am Morgen früh vom Nachbardorf zur Wohnung der Eltern gekommen war, nicht im Affekt getötet.

Gründe nicht nachvollziehbar

Das Gericht attestierte der Frau eine «überaus egoistische und gefühlskalte Gesinnung». Es gebe für diese Tat keine nachvollziehbaren Gründe. Eine ambulante Therapie - wie sie das Kantonsgericht angeordnet hatte - reiche nicht aus, um das Resozialisierungsziel zu erreichen, begründete das Gericht die stationäre Massnahme.

Die Angeklagte habe ihre Tat konsequent und heimtückisch umgesetzt. An diesem Morgen im Juli 2011 war die damals 21-Jährige in die noch dunkle Wohnung ihrer Eltern geschlichen und hatte den auf dem Sofa schlafenden Vater mit 17 Stichen - unter anderem in den Hals - getötet.

24-Jährige bedauert Tat nicht

Das Schaffhauser Kantonsgericht hatte die junge Frau im Dezember 2012 wegen Mordes und Mordversuchs zu einer Freiheitsstrafe von 18 Jahren verurteilt. Sowohl die Anklage als auch die Verteidigung legten Berufung dagegen ein.

Der Verteidiger hatte vor dem Obergericht eine Verurteilung wegen vorsätzlicher Tötung und versuchter vorsätzlicher Tötung verlangt, was mit 10 Jahren Freiheitsstrafe zu ahnden sei. Seine Mandantin habe aus Hilflosigkeit und Verzweiflung sowie aus einer schweren persönlichen Bedrängnis heraus gehandelt - nicht aber aus Mordlust.

Die 24-Jährige zeigte auch im Berufungsprozess keine Reue. «Ich finde nicht gut, dass es so weit hat kommen müssen», sagte sie vor Gericht. Aber die Tat an sich bedauere sie nicht. Ihr Vater habe sie «heruntergemacht, beleidigt und gelegentlich geschlagen» und die Mutter habe dem nichts entgegengesetzt.

(bg/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Lausanne - Die Frau, die 2011 in ... mehr lesen
Die Familientragödie ereignete sich am 26. Juli 2011 in Behringen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten