Lese-Modus: Safari 5 vereinfacht Medienkonsum

publiziert: Samstag, 17. Jul 2010 / 17:13 Uhr
Mit dem Safari Reader wird der ausgewählte Artikel in einer Ansicht dargestellt, die auch gleich mit vergrösserten Schriften aufwartet.
Mit dem Safari Reader wird der ausgewählte Artikel in einer Ansicht dargestellt, die auch gleich mit vergrösserten Schriften aufwartet.

San Francisco - Safari 5 ist ab sofort für OS X und Windows verfügbar und verspricht mehr Leistung, Browser-Erweiterungen sowie umfassende HTML5-Funktionalitäten, beispielsweise Videowiedergabe im Vollbildmodus.

2 Meldungen im Zusammenhang
Eine weitere Neuerung ist der «Safari Reader». Mit einem Button in der Adresszeile verspricht dieses Feature Nutzern die Möglichkeit, Artikel auf Webseiten in einer übersichtlichen, scrollfähigen Ansicht zu lesen. Der Safari Reader präsentiert sich im pressetext-Test als interessante Option auf überladenen Webseiten, die allerdings noch kleinere Macken hat.

Klarheit im Überfluss

Mit dem Safari Reader wird der ausgewählte Artikel in einer Ansicht dargestellt, die auch gleich mit vergrösserten Schriften aufwartet. Online-Werbung und andere Störfaktoren im normalen Layout einer Webseite werden in den Hintergrund gerückt. So ergibt sich ein angenehm klares Lesebild.

Allerdings meint es der Reader beim Ausblenden potenzieller Störungen fallweise etwas zu gut. Denn zum jeweiligen Artikel gehörige Bilder werden zwar meist sinnvoll übernommen, auf einigen Seiten wie der New York Times scheitert der Reader aber an dieser Herausforderung.

An sich erkennt der Browser, ob der User einen Artikel betrachtet und bietet ihm dann in der Adresszeile einen Button an, um die Reader-Ansicht zu aktivieren. Das funktioniert oft auch auf semiprofessionellen und privaten Webseiten, doch gibt es auch hier teils unglückliche Ausnahmen. So bietet Safari 5 im pressetext-Test auf der recht überladenen Webseite der Financial Times Deutschland keinen Reader-Button an.

Bereit für die HTML5-Schlacht

Freilich bringt Safari 5 auch mehr Leistung als der Vorgänger. JavaScript wird laut Apple um 30 Prozent schneller ausgeführt. Damit übertrumpft der Appl-Browser selbst Googles Chrome 5 um drei Prozent übertrumpft. Mehr Möglichkeiten verspricht Safari 5 indes in Sachen HTML5. So werden beispielsweise Geolocation und die Validierung von Formulareingaben unterstützt. Bei HTML5-Videos wiederum sind nun auch Vollbildmodus und Untertitel möglich. Damit hat Apple seinen Browser für die heisser werdende HTML5-Schlacht aufgerüstet.

Dabei setzt das Unternehmen auch auf eine HTML5-Demo, die gezielt so gestaltet wurde, dass sie nur unter Safari funktioniert. Damit will Apple offenkundig den Eindruck erwecken, Safari sei der beste HTML5-Browser. Das behauptet derzeit auch Microsoft vom in Entwicklung befindlichen Internet Explorer 9.

Die entsprechenden Ergebnisse des Internet Explorer Testing Center glänzen freilich durch eine sehr einseitige Auswahl der getesteten Funktionen.

(li/pte)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Nur kurze Zeit nach Veröffentlichung ... mehr lesen
Die aktuelle Version ist durch Aufrufen des Menüpunkts «Info zu Google Chrome» festzustellen. (Archivbild)
Screenshot vom Internet Explorer 9.
In der Gunst der User liegt der ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Revolutionäre digitale Haring-Zeichnungen zum ersten Mal auf Blockchain  Während viele Menschen mit dem Leben von Keith Haring und seinen Leistungen als Künstler und Aktivist vertraut sind, ist nicht viel über seine digitale Kunst bekannt. Dieser Aspekt seines Werks hat kürzlich durch einen Verkauf Aufmerksamkeit erlangt. mehr lesen  
Der Technologieriese Apple hat sich in einen bedeutenden Rechtsstreit in der Schweiz verwickelt, der vor dem Bundesverwaltungsgericht in St. Gallen ausgetragen wird. Gegenstand des Streits ... mehr lesen
Man könnte denken, ein Apfel wäre das Natürlichste der Welt.
Die urheberechtlichen Grenzen sind sehr verschwommen.
Bei der Foto-Datenbank Shutterstock können Kunden nun Bilder aus Text erstellen. Möglich macht das DALL-E, der Bildgenerator von OpenAI. Wer die Rechte an den erzeugten Bildern besitzt, ist derweil ... mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=861&col=COL_2_1
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
eGadgets Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten