Die letzte Tour der «Endeavour»

Letzte Reise der US-Raumfähre «Endeavour» begeistert Schaulustige

publiziert: Sonntag, 14. Okt 2012 / 19:50 Uhr
Die Endeavour hat etwa 200 Millionen Kilometer zurückgelegt.
Die Endeavour hat etwa 200 Millionen Kilometer zurückgelegt.

Los Angeles - Bei ihren Erdumrundungen hat die US-Raumfähre «Endeavour» etwa 200 Millionen Kilometer zurückgelegt. Auf ihrer letzten Fahrt durch die Strassen von Los Angeles zum California Science Center ist es am Wochenende zu deutlichen Verzögerungen gekommen.

5 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Space ShuttleSpace Shuttle
Dort soll sie ab dem 30. Oktober den Besuchern präsentiert werden. Um den Transport zu ermöglichen, mussten 400 Bäume entlang der Strecke gefällt werden. Am Samstag wurden auch noch Stromleitungen durchtrennt, rund 400 Anwohner waren mehrere Stunden lang ohne Strom. Trotz der peniblen Vorbereitung kam es immer wieder zu Verzögerungen - hier störte ein Baum, dort ein Laternenpfahl.

Ständig mussten Helfer nach Möglichkeiten suchen, das Shuttle mit 24 Meter Spannweite unbeschädigt auf Kurs zu halten. Aus dem ursprünglich für Samstagabend (Ortszeit) geplanten Zieleinlauf wurde daher nichts, der Transport zog sich durch die Nacht zum Sonntag und lag im Zeitplan Stunden zurück.

Für die Schaulustigen an der Wegstrecke war die letzte Fahrt der Raumfähre dennoch ein Spektakel. «Das ist toll für die Stadt», sagte Dean Martinez in Inglewood, der mit Frau und Tochter an die Strecke kam. «Das macht uns stolz.»

Die «Endeavour» wurde auf ihrem Weg streng bewacht von der Polizei, privaten Sicherheitsfirmen und Bauarbeitern. Die Planung der Überführung dauerte fast ein Jahr, schliesslich ist das Shuttle fünf Stockwerke hoch.

Letzte Reise wirft Schlaglicht auf Problemviertel

Während grosse öffentliche Ereignisse wie die Oscar-Verleihung oder die Rosen-Parade die Aufmerksamkeit sonst auf die eleganteren Gemeinden im Grossraum Los Angeles lenken, warf die letzte Reise der «Endeavour» ein Schlaglicht auf einige Problemviertel der Region. «Das ist eine grosse Sache, gerade in dieser Gegend», sagte Marcia Martinez.

Die 1991 in Dienst gestellte Raumfähre fuhr an geschlossenen Geschäften und verwahrlosten Flächen vorbei. Nach dem Freispruch für die Polizisten im Rodney-King-Prozess 1992 tobten in dem Viertel tagelange Strassenschlachten. «Dass das Shuttle durch diese arme Gegend kommt, kann nur gut sein», sagte Damian Pipkins.

Transportkosten höher als zehn Millionen Dollar

Auf der letzten Tour wurde die «Endeavour» noch einmal zum Fernsehstar: Ein japanischer Autohersteller drehte mit dem Shuttle einen Werbespot und verwandelte den Schauplatz in ein Filmset mit Scheinwerfern, Kameras und Mikrophonen.

Die durch zwei Dutzend Wiedereintritte in die Atmosphäre gezeichnete Raumfähre begann ihre Reise am Freitagmorgen. Gegen Mitternacht wurde sie auf einen leichteren Anhänger umgeladen.

Die «Endeavour», die während ihrer aktiven Zeit 25 Mal ins All flog und fast 4700 Mal die Erde umrundete, sollte eine Strecke von 19 Kilometern zurücklegen - mit einer Spitzengeschwindigkeit von 3,2 Stundenkilometern. Die Kosten für den Transport wurden auf mehr als zehn Millionen Dollar geschätzt.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Los Angeles - Eine langsame letzte Reise für die ausgemusterte US-Raumfähre «Endeavour»: Mit einer Geschwindigkeit von rund drei Kilometern pro Stunde rollte der Weltraumriese am Freitag durch die Strassen von Los Angeles. mehr lesen 
Auf dem Rücken einer umgebauten Boeing 747 landet das Space Shuttle «Endeavour» auf dem Los Angeles International Airport.
Washington/Los Angeles - Die Raumfähre «Endeavour» ist zum letzten Mal gelandet. Auf dem Rücken einer umgebauten Boeing 747 war das Space Shuttle am Freitagmorgen (Ortszeit) bei strahlendem ... mehr lesen
New York - Die «Endeavour» ist auf ... mehr lesen
Letzter Flug der «Endeavour».
Washington - Die Raumfähre «Endeavour» ist zu ihrer letzten Reise aufgebrochen. Auf dem Rücken einer umgebauten Boeing 747 startete das Space Shuttle am Mittwoch vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida. mehr lesen 

Space Shuttle

Merchandising rund um das Thema Space Shuttle und NASA
DVD - Fahrzeuge
SPACE SHUTTLE [MP] - DVD - Fahrzeuge
Genre/Thema: Fahrzeuge; Raumfahrt - Space Shuttle - Metal-Pack Der Sp ...
20.-
DVD - Documentary: Science
HAIL COLUMBIA-IMAX - DVD - Documentary: Science
Genre/Thema: Documentary: Science - HAIL COLUMBIA-IMAX (DVD ...
29.-
Nach weiteren Produkten zu "Space Shuttle" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Auf dem Dach des Moore Laboratory des Caltech wird Strom aus dem Weltall empfangen.
Ein Prototyp des Space Solar Power Project (SSPP) des Caltech hat erfolgreich seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, drahtlos Energie im Weltraum zu ... mehr lesen  
Gibt es ausserirdisches Leben? Danach wird schon länger gesucht. Nun hat eine KI zuvor übersehende Signale in alten ... mehr lesen  
Das Hauptinstrument des Green-Bank-Observatoriums ist das Robert-C. Byrd-Green-Bank-Teleskop (GBT). Es ist mit 100 × 110 Metern Durchmesser das grösste voll bewegliche Radioteleskop der Welt.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten