Leuenberger hält Festrede für Thomas Gottschalk

publiziert: Dienstag, 10. Jul 2007 / 07:06 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 10. Jul 2007 / 21:32 Uhr

Bonn - Als erster Schweizer hat Bundesrat Moritz Leuenberger 2003 den Cicero-Rednerpreis erhalten - und hat in Bonn die Laudatio für den Neusten gehalten, für den TV-Entertainer Thomas Gottschalk, für den «Gott» mit «Schalk».

Thomas Gottschalk bekommt den «Cicero» für seine besonderen rhetorischen Qualitäten: Unterhaltung.
Thomas Gottschalk bekommt den «Cicero» für seine besonderen rhetorischen Qualitäten: Unterhaltung.
1 Meldung im Zusammenhang
Ganze 20'400 Zeichen umfasste Leuenbergers philosophisch, kultur-, medien- und verkehrspolitisch verschlungene, mit Ironie und Ernst durchsetzte Rede «Ein Gott, ein Schalk und die heilige Quote oder Was hat die Politik in einer TV-Show zu suchen?».

Auf die Eingangsfrage «Wer ist dieser Newcomer?» sagte der Bundesrat gewohnt wortspielerisch: «Der Neue ist ein Gott.» Und ein «Schalk».

Doch Leuenberger wäre nicht Leuenberger, wären diese Antworten durchwegs nur für bare Münzen zu nehmen.

Nicht ohne einen kleinen Seitenhieb auf den Gefeierten stellte er fest, dass in den Quizspielen heute (Gottschalks Metier notabene) «Glitter, Glanz und Glamourgirls weit anspruchsvoller sind als die Quizfragen».

Menschen müssen unterhalten werden

Wobei Leuenberger keineswegs die Bedeutung der Unterhaltung mindern wollte.

Denn als Infrastrukturminister wisse er, dass Strassen, Geleise, Flugpisten und Stromleitungen «unterhalten» werden müssten, «sonst verrosten und verlottern sie». Aber auch Menschen müssten «unterhalten» werden, «sonst verrostet ihre Phantasie und verlottert ihr Geist».

«Was aber ist gute Unterhaltung?», fragte Leuenberger und näherte sich damit dem Geehrten. Das was der Mehrheit gefällt? Nein, sagte der Bundesrat, «die Quote bedeutet noch nichts, in der Demokratie nicht und auch bei einer Fernsehshow nicht».

«Der Moderator hat die Menschen gern»

Qualität garantierten aber drei andere Begriffe: «Neugier, Vielfalt und Liebe», Kriterien, die auch eine TV-Show zu einer guten Sache machten.

Und mit «Wetten dass?» erfülle sie Gottschalk alle. «Der Moderator hat die Menschen gern», schwärmte Leuenberger und war jetzt ganz beim Preisträger 2007.

«Er ist ein Gott, er ist ein Schalk und er kennt das Geheimnis der heiligen Quote.»

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Salzburg - Thomas Gottschalk denkt noch lange nicht ans aufhören. In einem Interview ... mehr lesen
Thomas Gottschalk moderiert «Wetten, dass...?» bereits seit über 20 Jahren.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige Tradition, die seit dem Mittelalter belegt ist.
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige ...
Die UNESCO hat die Alpsaison in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Als herausragende Tradition der Schweizer Berggebiete vereint die Alpsaison Fertigkeiten, Bräuche und Rituale rund um die Alpwirtschaft. mehr lesen 
Publinews Guide MICHELIN verleiht neue Sterne  Die Zahl der im Guide MICHELIN mit Stern ausgezeichneten Restaurants bleibt auf beständig hohem Niveau, insgesamt werden dieses ... mehr lesen  
Gruppenbild aller Ausgezeichneten an der Guide MICHELIN Ceremony.
Im Rahmen des Get-together fand auch traditionell die Food Challenge statt.
Publinews Am Montag, 10. Juli, hat das älteste Gourmet-Magazin der Schweiz die Finalisten für den marmite Youngster 2024 bekannt gegeben. Das grosse ... mehr lesen  
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden ... mehr lesen  
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten