Libyen will Geiseln vor Gericht bringen

publiziert: Donnerstag, 12. Nov 2009 / 15:21 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 12. Nov 2009 / 23:40 Uhr

Tripolis - Die zwei in Libyen festgehaltenen Schweizer Geschäftsleute sollen wegen Visa- und Steuervergehen vor Gericht gestellt werden. Das teilte das libysche Aussenministerium mit.

5 Meldungen im Zusammenhang
«Sie werden angeklagt und beurteilt wegen Verletzung der Visa-Vorschriften und Steuerumgehung», las ein Vertreter des libyschen Aussenministeriums an einer Medienkonferenz eine entsprechende Mitteilung vor.

Die beiden festgehaltenen Schweizer sollen noch «vor Jahresende» vor Gericht gestellt werden. Der libysche Vize-Aussenminister Khaled Kaim forderte die Männer auf, die Schweizer Botschaft zu verlassen.

Die Schweizer könnten in ihr Domizil in Tripolis oder in ein Hotel gehen. Sie müssten eine Adresse besitzen, damit die Justiz ihre Arbeit aufnehmen könne, sagte Kaim.

Vorgeworfen werde den Schweizern Visa- und Steuervergehen. Zudem hätten die beiden Männer gegen die Regeln für in Libyen tätige Unternehmen verstossen, sagte Kaim.

«Unterstützung» aus Deutschland

Der Deutsche Aussenminister Guido Westerwelle sagte anlässlich seines Besuches in Bern, Deutschland sei bereit zu helfen, «da wo wir helfen können, und wenn es von beiden Seiten gewünscht wird».

Auf die Nachfrage eines Journalisten, ob die deutsche Regierung nur helfe, wenn auch Libyen einverstanden sei, sagte der Aussenminister: «Auf diese Weise lässt sich meine Antwort nicht interpretieren, nein.»

Libyen: «Keine Entführung»

Zuvor hatte sich Libyen erstmals zum Vorwurf der Geiselnahme geäussert. «Die beiden wurden weder entführt, noch waren sie verschwunden», sagte Kaim der Nachrichtenagentur AFP in Tripolis.

Am Montag brachten die libyischen Behörden die beiden Männer ohne Angabe von Gründen wieder in die Schweizer Botschaft zurück, nachdem sich diese an einem geheimen Ort aufgehalten hatten. Kaim rechtfertigte den «Transfer» der Schweizer gegenüber AFP mit den bereits früher genannten Gründen.

Der Entscheid sei gefallen, nachdem in Schweizer Medien über eine mögliche Befreiungsaktion für die seit Juli 2008 in Libyen festgehaltenen Schweizer berichtet worden sei.

Warnung an EU-Staaten

Kaim wandte sich auch an die EU-Staaten. In den letzten Wochen seien die meisten Visa-Anträge für Libyer abgelehnt worden, stellte er fest und verurteilte die «systematische und abgesprochene Solidarität» mit der Schweiz. Er drohte mit Gegenmassnahmen.

Begonnen hatte die Affäre Gaddafi am 15. Juli 2008. Damals hatte die Genfer Polizei den Sohn von Staatschef Muammar al-Gaddafi, Hannibal, und dessen Frau verhaftet, weil sie zwei Bedienstete misshandelt hatten. Das Ehepaar Gaddafi konnte die Schweiz kurz darauf nach Zahlung einer Kaution wieder verlassen.

(bert/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 21 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Zahl der Visa, die ... mehr lesen
Ein generelle Visumsverweigerung ist nicht möglich. (Symbolbild)
Die zwei Schweizer Geiseln in Libyen trauen sich nicht, die Botschaft in Tripolis zu verlassen. (Archivbild)
Bern - Die zwei Schweizer Geiseln in Libyen trauen sich nicht, die Botschaft in Tripolis zu verlassen. «Sie haben sehr grosse Angst, dass sie nochmals entführt werden», sagte Bruna ... mehr lesen
Bern - Kurz nach seinem Amtsantritt hat der deutsche Aussenminister Guido ... mehr lesen
Pressekonferenz beim Antrittsbesuch: Guido Westerwelle und Micheline Calmy-Rey in Bern.
Collateral Murder - Amerikanische Kampfhubschrauber schlachten irakische Reuters-Journalisten ab
Wikileaks hat heute ein seit langem angekündigtes Video veröffentlicht. Auf der Plattform “Collateral Murder” ist ein Video des US-Militärs vom einem Kampfeinsatz zu sehen, bei dem acht bewaffnete (vielleicht auch 14 – je nach Quellenlage) Menschen und zwei Reuters Journalisten im Irak erschossen worden sind. Das Ereignis fand vor drei Jahren statt, bei der New York Times finden sich die Hintergründe: 2 Iraqi Journalists Killed as U.S. Forces Clash With Militias.

Das Videogibt es in einer 17 Minuten Kurz-Fassung und einer 39 Minuten Lang-Fassung auf Youtube (Mal schauen, wie lange das da online bleibt).

Zu finden unter:
http://www.collateralmurder.com/

oder

http://www.trentonian.com/articles/2010/04/05/opinion/doc4bba31c813d09...

Die Journalistin Jennifer Lee hat live von der Wikileaks-Pressekonferenz zur Veröffentlichung des Videos getwittert. Dort zitierte sie auch die Gründe von wikileaks, das Video zu veröffentlichen:

“Goal of releasing video of Baghdad attack is to illuminate culture of modern air warfare, and question it.”
No to EC
Simple Argumente, vergleichen Sie die Zahlen. Arbeitslosigkeit, verfügbares Einkommen, Lebensstandard, gewisse Steuern. soziale Integration, etc.

Das dümmste was wir zur Zeit tun könnten, ist die Schweiz auf EU-Niveau zu legen. Den Gefallen sollten wir den Sozis echt nicht machen.
Gut so für uns, bezgl. Entscheidungsdemokratie und Solidarität innerhalb der EU, ...
... resp. hier innerhalb des Schengenraums.

Derartige demokratische Spielregeln gibt es meines Wissens auch in der EU ... was eigentlich für kleine Länder ja positiv sind. Auch das bestätigt, dass kleine Länder innerhalb der EU stärker als alleine sind! Island ist ja das jüngste Beispiel für so eine Tatsache!

Uhhhh ... jetzt werden dann wieder die EU-Beitrittsgegner-Hyänen einfallen und alles in der Luft zu zerreissen versuchen, was nicht ihrer Meinung ist ... Freue mich richtig darauf, auf was für Argumentsideen diese dieses Mal kommen werden ...!
Gerade in der NZZ am Sonntag gelesen!
Libyen hat grosse Schwierigkeiten und Aerger, denn eine grosse Zahl von libyschen Regierungsvertreter bekommen keine Visa mehr für den Schengenraum!
Wenn ein Mitglied des Schengenraumes sein Veto einlegt, kann kein libyscher Diplomat in diesen Raum einreisen. (So genau wusste ich das gar nicht)
Ist das nicht ein schöner Beweis, dass man im Verbund stärker als alleine ist?
Dieser gottverdammte
Wüstensohn hat halt nun mal alle Trümpfe in der Hand, daran ist kaum was zu ändern.
Verhandlungen sind das einzige Mittel, die in diesem Fall zum Ziel führen können.
Wer auf unserer Seite diese führen würde, ist völlig unabhängig von jeder Parteienpolitik.
Qaddafi würde triumphieren, wenn wir uns nicht einig wären.
Aber bitte fähige Leute in die Verhandlungen schicken!
Da bin ich mit Ihnen, Magnus, schon einverstanden!
Eine Lösung eines Problems kann meistens nicht zum ausführenden Punkt gelangen, wenn man dort beginnt, wo alles problemlos ist. Also habe ich selbst schon immer dort angefangen, wo man, wie Sie, sagen muss, "nein, zu gefährlich" oder "nein, auf diese Weise zu ....". Von dieser Position ausgehend ist dann das Herantasten, Herandenken an eine gangbare und trotzdem wirksame Lösung einfacher - womöglich sogar durchführbarer!

Im Fall definitive Geiselbefreiung würde dies bedeuten, dass man vorerst erwirken könnte, dass Ghadaffi selbst und alleine sich mit einem ihm und uns vertrauten Menschen verhandeln sollte!

Dies könnte ja Ziegler sein oder eine andere beiden Seiten gut bekannte Person! Ziegler ist zwar den Bürgerlichen ein rotes Tuch, aber diese müssten halt mal diese Kröte schlucken .... usw. der Part ginge jetzt an die verantwortlichen Politiker über ....

Die gewiften Denker und Taktiker in unserem Land werden wohl mehr erreichen, als ich kleiner Bürger der Schweiz dies vermöchte ...! (;-)
Keine gute Idee
So ein militärischer Einsatz könnte niemals geheim bleiben, denn das müsste er unbedingt! Andernfalls wären die Geiseln in höchstem Masse gefährdet. Wo vor allem sollte die Sondertruppe die Geiseln auch finden? Zwei Menschen lassen sich spielend leicht verstecken in diesem riesigen Land.
Also diese beiden Schweizer mit militärischen Mitten zu befreien wäre vielleicht schön und würde uns in der Welt sicher grossen Respekt einbringen, aber ich halte das für keine besonders gute Idee! Mut und Verstand sind nicht sehr häufig befreundet!
thomy, wie soll ich sagen
"Also, machen Sie nicht auf mitfühlend oder Gutmensch markieren wollen - sind Sie nicht!"
Erstens kennen Sie mich nicht und zweitens haben Sie kein Recht, den Begriff Gutmensch zu definieren und ihn dann explizit nur auf sich selber anzuwenden.
Nein thomy.
Ich will auch mal einfach nur allen anderen die Schuld an allem geben und mich vor jeglicher Veranwortung für mein Tun drücken, mit dem Hinweis, ich hätt's ja nur gut gemeint.
Ich ahne,was Sie denken. Da bin ich gleicher Meinung!
Aber,Sie sind e keineswegs oder können es nicht sein, nämlich ein Pazifist - dazu sind Sie bei jedem kleinen Sch*** zu aggressiv ... Also, machen Sie nicht auf mitfühlend oder Gutmensch markieren wollen - sind Sie nicht! Sondern ganz klar das Gegenteil!

Nein, jetzt sehr ernsthaft: Ich möchte nicht derjenige oder diejenige sein müssen, der/die entscheiden müsste, ob eine Aktion zur (notfalls gewaltsamen) Zurückholung der beiden noch in Libyen festsitzenden ehemals gekidnappten Schweizer befehlen müsste ... Dem ist schon so.

Ich Sie, wir sind nicht in dieser Situation. Genau gleich, wie ich auch nicht möchte, dafür verantwortlich zu werden, jemals, dass so und soviel Menschen ihre Arbeit verlieren werden, weil ich einen Reorganisierungsauftrag mit diesen Folgen zu erfüllen hätte ...! Verstehen Sie, kubr !? Vielleicht ja schon ....

Es ist so, dass die Leute an wirklich entscheidender und führender Position sich eigentlich klar bewusst sein müssten, dass sie auch einmal in unruhiges Gewässer geraten könnten und dann sehr viel mehr Verantwortung übernehmen müssten, als der bisherige Schoggijob dies erforderte ... Dafür werden Sie ja auch fürstlich bis überrissen hoch bezahlt - ob sie etwas taugen oder nicht, scheint oft gar nicht wichtig zu sein ...! Der Reagan hat's sicher gewusst, dass er auch solches wird entscheiden müssen - vielleicht ...

Begreifen Sie jetzt, kubra, dass es nicht darum geht, dass SIE hier mir Fragen stellen, als wenn ich mir keine Gedanken gemacht hätte, sondern eigentlich sind Sie wieder einmal angesprochen eine taugliche Antwort zu geben - oder dann halt einfach zu schweigen - wenn Sie's für einmal wirklich fertig bringen .... lach!
Habe ich gelesen. Danke für Ihre unendliche, aber ich muss ...
... jetzt schnell "pinkeln" gehen - sitzend ... Ahhh, sogar den Link habe ich gelesen und eingegeben und wieder das gelesen, was da steht und gedacht: "der kubra, der kann selbst nicht formulieren, der muss zitieren. Sonst weiss er nicht viel zu sagen, was Hand und Fuss hat und vermutlich auch nichts solches zustande gebracht ....".

PS: Ich habe darauf schon geantwortet ... grins.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Die EU hat Meta, den Mutterkonzern von Facebook, mit einer historischen Geldbusse belegt. Der Konzern hatte wegen der fortlaufenden Übertragung von Nutzerdaten in die USA gegen die europäische ... mehr lesen
Meta wird in Berufung gehen und weiter auf Zeit spielen.
Befürworter holen auf  London - Die Gegner eines Verbleibs Grossbritanniens in der EU holen einer neue Umfrage zufolge auf. In einer am Montag vorab verbreiteten Erhebung für den «Daily Telegraph» behaupten die Befürworter eines Verbleibs in der EU mit 51 gegen 46 Prozent zwar eine Mehrheit. mehr lesen  
Riexingers Rede wie auch der Parteitag wurden nach kurzer Unterbrechung fortgesetzt.
Deutschland - Die Linke  Magdeburg - Ein unbekannter Mann hat die Linken-Fraktionsvorsitzende Sahra Wagenknecht auf dem ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten