Listenverbindungen im Aargau und im Kanton Bern

publiziert: Montag, 13. Aug 2007 / 18:03 Uhr / aktualisiert: Montag, 13. Aug 2007 / 19:15 Uhr

Bern - Bei den eidgenössischen Wahlen vom Herbst 2007 wird sich die Auseinandersetzung im Kanton Bern primär zwischen dem bürgerlichen und dem rot-grünen Block abspielen. Im Aargau spannt die von der CVP ausgeladene EVP mit der Eidgenössisch Demokratischen Union (EDU) zusammen.

Insgesamt bewerben sich im Aargau 152 Männer und 87 Frauen für einen Sitz im Parlament.
Insgesamt bewerben sich im Aargau 152 Männer und 87 Frauen für einen Sitz im Parlament.
4 Meldungen im Zusammenhang
Die SVP und die FDP samt ihren Jungparteien sind in Bern eine Listenverbindung eingegangen. Die zweite grosse Listenverbindung zwischen SP und Grünen steht ebenfalls, wie die Staatskanzlei beim Ablauf der Einreichefrist mitteilte.

Nach ihrem Alleingang von 2003 spannt die EVP heuer mit der CVP zusammen, die im Kanton Bern aber nicht über den Status einer Kleinpartei hinauskommt. Die beiden Parteien haben je einen Sitz zu verteidigen. Die ebenfalls religiös geprägte EDU will ihr Mandat am 21. Oktober im Alleingang verteidigen.

Im Aargau treten wie schon vor vier Jahren SP und Grüne geschlossener an als die bürgerlichen Parteien. SVP und FDP haben zwar erwartungsgemäss ihr Bündnis erneuert. Gescheitert ist dagegen die Listenverbindung zwischen CVP und EVP.

Die CVP hat die «Evangelischen» vor Wochenfrist ausgeladen, weil diese angeblich im Kantonsparlment des öftern die Mittepolitik nicht unterstützen. Nur 3 der 18 Listen sind in keiner Verbindung, wie aus der Mitteilung der Staatskanzlei hervorgeht.

Keine grossen Überraschungen in Genf

In Genf konnte die Staatskanzlei keine grossen Überraschungen vermelden. Um die zwei frei werden Ständeratssitze bewerben sich zwei starke Zweier-Listen.

Die bisherige SP-Nationalrätin Lilane Maury Pasquier und der grüne Staatsrat Robert Cramer steigen gemeinsam ins Rennen. Ihre Hauptkonkurrenten heissen Martine Brunschwig Graf und Jean-Pierre Jobin.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Maurers SVP umfasst mittlerweile 40 Länder.
Wahlen 2007 Bern - Die SVP will die erste Partei ... mehr lesen
Wahlen 2007 Bern - «Die Grünen sind reif für den ... mehr lesen
Die SVP sei laut Nationalrat Josef Lang nicht bundesratstauglich.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten