Liverpool muss reagieren

publiziert: Montag, 5. Nov 2007 / 22:10 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 6. Nov 2007 / 10:40 Uhr

Vorjahresfinalist Liverpool steht schon vor dem vierten Spieltag der Champions League mit dem Rücken zur Wand. Ein Sieg gegen Besiktas Istanbul heute Dienstag ist Pflicht, um weiter an die Achtelfinals zu glauben.

Aus den ersten drei Partien gewann Liverpool gerademal einen Punkt, im ersten Spiel in Porto (1:1). Es folgten Niederlagen gegen Marseille und Besiktas Istanbul.

Der Rückstand auf das zweitplatzierte Porto beträgt vier Zähler. «Wenn wir gegen Besiktas siegen, können wir nach vorne blicken», zeigte sich Liverpools spanischer Coach Rafael Benitez verhalten optimistisch. Von seinen Spielern verlangt er, an die Aufholjagd zu glauben.

Gleichzeitig scheint sich Benitez aber bereits auf ein vorzeitiges Scheitern vorzubereiten: «Auf Grund unserer vergangenen Erfolge werden die Leute vom Ende einer Ära sprechen. Aber auch wenn wir verlieren, ist es nicht das Ende der Welt.»

Alonso und Torres nicht dabei

Verzichten muss Benitez im Heimspiel gegen den FCZ-Bezwinger auf seine beiden Landsleute Xabi Alonso und Fernando Torres. Im türkischen Lager stapelt man derweil tief und reist mit dem Ziel, ein Remis zu erreichen, an die Anfield Road.

Das Spitzenspiel der Gruppe A tragen der FC Porto und Olympique Marseille aus. Mit einem Sieg bei den seit sieben Champions-League-Heimspielen ungeschlagen Portugiesen würde sich OM, der Vorletzte der französischen Ligue 1, vorzeitig für die K.o.-Runde qualifizieren. Porto muss voraussichtlich auf den Argentinier Lucho Gonzalez verzichten, der im Hinspiel gegen Marseille das 1:1 geschossen hatte.

Chelsea kann Ticket heute lösen

Auch der FC Chelsea kann das Achtelfinal-Ticket bereits heute lösen. Dafür brauchen die Londoner, die zuletzt sieben Spiele gewonnen haben, nebst einem Sieg bei Schalke die Unterstützung von Rosenborg Trondheim.

Die überraschenden Norweger, die nach dem Remis bei Chelsea und dem Heimsieg gegen Valencia vier Punkte auf dem Konto haben, würden mit einem sensationellen Erfolg beim zweifachen Champions-League-Finalisten aber vor allem ihre eigenen Chancen auf ein Weiterkommen erhöhen. Valencia wird erstmals vom neuen Coach Ronald Koeman betreut.

Hoffnungen ruhen auf Ronaldo

Das schwächelnde Lazio Rom kann gegen Werder Bremen möglicherweise wieder auf Valon Behrami zählen. Der Internationale trainierte gestern Montag nach einer schweren Grippe, die ihn sieben Tage ausser Gefecht gesetzt hatte, wieder mit der Mannschaft. Im zweiten Spiel der Gruppe C kann Real Madrid mit einem Sieg bei Olympiakos Piräus die nächste Runde erreichen.

Die AC Milan, die wie Lazio in der Serie A enttäuscht, zählt für das Gastspiel bei Schachtjor Donezk auf die Rückkehr von Ronaldo. Der Brasilianer könnte nach überstandener Oberschenkelverletzung erstmals in dieser Saison zum Einsatz kommen.

Auch Goalie Dida steht Trainer Carlo Ancelotti nach seiner verbüssten Sperre wegen der Schauspieleinlage in Glasgow wieder zur Verfügung.

Gruppe A:

20.45 FC Liverpool - Besiktas Istanbul 20.45 FC Porto - Marseille Rangliste (je 3 Spiele): 1. Marseille 7. 2. FC Porto 5. 3. Besiktas Istanbul 3. 4. Liverpool 1.

Gruppe B:

20.45 Valencia - Rosenborg Trondheim 20.45 Schalke - Chelse Rangliste (je 3 Spiele): 1. Chelsea 7. 2. Rosenborg Trondheim 4. 3. Valencia 3 (2:4). 4. Schalke 04 3 (2:3).

Gruppe C:

20.45 Lazio Rom - Werder Bremen 20.45 Olympiakos Piräus - Real Madrid

Rangliste (je 3 Spiele): 1. Real Madrid 7. 2. Olympiakos Piräus 4. 3. Werder Bremen 3. 4. Lazio Rom 2.

Gruppe D:

20.45 Celtic Glasgow - Benfica Lissabon 20.45 Schachtjor Donezk - AC Milan

Rangliste (je 3 Spiele): 1. AC Milan 6 (7:4). 2. Schachtjor Donezk 6 (4:4). 3. Benfica Lissabon 3 (2:3). 4. Celtic Glasgow 3 (2:4).

Am Mittwoch:

Gruppe E:

20.45 Lyon - Stuttgart 20.45 FC Barcelona - Glasgow Rangers

Rangliste (je 3 Spiele): 1. FC Barcelona 7 (5:0). 2. Glasgow Rangers 7 (5:1). 3. Lyon 3. 4. Stuttgart 0 (1:6).

Gruppe F:

20.45 Manchester United - Dynamo Kiew 20.45 Sporting Lissabon - AS Roma

Rangliste (je 3 Spiele): 1. Manchester United 9. 2. AS Roma 6. 3. Sporting Lissabon 3. 4. Dynamo Kiew 0 (3:8).

Gruppe G:

20.45 Inter Mailand - ZSKA Moskau 20.45 Fenerbahce Istanbul - PSV Eindhoven

Rangliste (je 3 Spiele): 1. Inter Mailand 6. 2. Fenerbahce Istanbul 5. 3. PSV Eindhoven 4. 4. ZSKA Moskau 1.

Gruppe H:

20.45 Steaua Bukarest - FC Sevilla 20.45 Slavia Prag - Arsenal

Rangliste (je 3 Spiele): 1. Arsenal 9. 2. FC Sevilla 6. 3. Slavia Prag 3. 4. Steaua Bukarest 0 (2:5).

(tri/Si)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 4°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 5°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
St. Gallen 3°C 4°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen trüb und nass
Bern 4°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 5°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten