Luc Recordon soll für die Grünen in den Bundesrat

publiziert: Freitag, 21. Nov 2008 / 16:22 Uhr / aktualisiert: Freitag, 21. Nov 2008 / 17:40 Uhr

Bern - Die grüne Fraktion der Bundesversammlung hat den Waadtländer Ständerat Luc Recordon für die Nachfolge von Bundesrat Samuel Schmid nominiert. Die Ersatzwahl findet am 10. Dezember statt.

Die grüne Fraktion der Bundesversammlung hat Luc Recordon für die Nachfolge von Bundesrat Samuel Schmid nominiert.
Die grüne Fraktion der Bundesversammlung hat Luc Recordon für die Nachfolge von Bundesrat Samuel Schmid nominiert.
2 Meldungen im Zusammenhang
Der Entscheid sei mit allen Stimmen bei vier Enthaltungen gefallen, sagte Fraktionschefin Therese Frösch vor den Medien. Es brauche im Bundesrat eine Alternative zur Hardliner-Politik der SVP. Grüne Kandidaturen hätten eine Tradition. Frösch erinnerte an Leni Robert, Cécile Bühlmann und Ruth Genner.

Recordon war schon bei der Bundesratserneuerungswahl im Dezember 2007 Kampfkandidat gegen Christoph Blocher. Er zog vor dem fünften Umgang seine Kandidatur zu Gunsten von Eveline Widmer-Schlumpf zurück.

Der 53-jährige ETH-Ingenieur und Doktor der Rechte sagte, er wisse, dass seine Chancen, gewählt zu werden, «bescheiden» seien. Aber es gehe darum, dass im Wahlkampf die republikanischen Tugenden und Werte eine Stimme erhielten. So gesehen habe seine Kandidatur nichts Taktisches an sich.

Hochinteressante Herausforderung

Sollte er bei einer unwahrscheinlichen Wahl das Verteidigungsdepartement übernehmen müssen, wäre das für einen Grünen eine hochinteressante Herausforderung, sagte Recordon. Er würde die Aufträge der Armee überprüfen und der «mythischen» Kampftruppe mit Panzern und Kampfjets eine «realistische» Aufgabe stellen.

So ganz ohne Einfluss seien die Grünen nicht, sagte Generalsekretär Hubert Zurkinden. Vor einem Jahr habe die Kandidatur Recordons den Stein ins Rollen gebracht und zur Abwahl Blochers beigetragen. Jetzt gehe es darum, die Wahl eines Blocher-Adlaten zu verhindern.

SVP mit neun Kandidaten

Der SVP-Fraktion stehen für ihre Nomination am 27. November bisher neun Kandidaten zur Verfügung. Bis am kommenden Dienstag können die Kantonalsektionen und Parteigremien Nominationen einreichen.

Wer die Bundesratswahl am 10. Dezember im Nationalratssaal mitverfolgen will, kann selbst als Frühaufsteher keinen Tribünenplatz erobern. Die je zehn Sitz- und Stehplätze für das Publikum werden verlost.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Spitzen von SVP und CVP haben sich zu einem Gespräch über eine ... mehr lesen 1
Für SVP-Präsident Toni Brunner bestehen in den Reihen der CVP durchaus Wahlchancen für Blocher.
Etschmayer OK. Wenn es um Kolumnistenfutter geht, ist die SVP in der Schweiz im Moment nicht zu schlagen. Die Zutaten für das nächste Drama sind bereits fertig a ... mehr lesen  1
Da muss und will ich mich bei Nationalrat Luc Recordon ...
... in aller Form entschuldigen. Was ich nicht wusste ist, dass er seit seiner Geburt schwerst behindert ist ... ich schaute mir eben ein Video an, welches Herrn Recordon im Nationalratssaal zeigt. Da erklärt er dem Rat seine Situation und bittet um Zustimmung in einer Abstimmung ...

Schauen Sie selbst: http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/standard/Christoph-Blocher-und-sei...

Die Lehre daraus ziehe ich (wieder einmal) für mich, dass man niemanden rein auf sein Äusseres hin taxieren sollte! Ich habe Herrn Recordon "empfohlen" sich die Haare schneden zu lassen, so dass er dadurch etwas gewinnen würde! Für ihn sicher fast eine Beleidigung ...
es braucht ein bisschen mehr
Es braucht ein bisschen mehr um Bundesrat zu werden der liebe Herr Recordon war z.B. nicht einmal in einer Arena des Schweizer Fernsehens und ist schweitweit unbekannt
Schnellschuss
Hallo Natel, diesmal haben Sie etwas zu schnell geschossen.
Man kann über Herrn Recordons Aussehen geteilter Meinung sein, aber sonst hat der Mann wohl schon etwas drauf.
Gehen Sie auf www.parlament.ch und schauen Sie sich Herrn Recordons Biographie an. Er ist auch Dr. der Rechte wie Monsieur Blocher :-)
Nur weil er französisch spricht, muss er noch kein Dummkopf sein, oder?
Lachnummer
Der taugt wohl eher zum Zirkusclown fehlt nur noch die rote Nase aber sonst gleich für gar nichts. Kein Leistungsausweis nix aber Ständerat! Ist ja unglaublich dass man überhaupt auf die Idee kommen kann so jemanden vorzuschlagen. Eine schöne Lachnummer die Grünen
Ja, lieber Herr Recordon ...
... So erhalten Sie von der Bundesversammlung NIE ein Bundestratsmandat! Von mir würden Sie HEUTE, so wie ich Sie in Presse und auch Fernsehen erlebt habe, keine Stimme erhalten!

Mag sein, dass Sie gut reden ... ABER, das Äussere spielt halt ebenso eine Rolle. Haare kürzen zum Beispiel und auf ein einigermassen gepflegtes Äusseres achten, das sind auch Dinge, die dem normalen Anstand entspringen. Auch eine Kravatte ist nicht nötig ... Wenn Sie Erfolg haben wollen - dies gilt auch für die Grünen - dann besuchen Sie einmal einen umfassenden Kommunikationskurs ... Die normalerweise darin enthaltenen, persönlichkeitsbildenden Informationen wären eigentlich für jedermann/frau ein MUSS, um aufgenommen und verarbeitet zu werden.
OK Herr Recordon...
aber bitte Haare schneiden. Gruss aus dem Emmental
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Trend geht zu grösseren Wohnungen.
Der Trend geht zu grösseren Wohnungen.
Die EKW beobachtet den Wohnungsmarkt  Bern - Die Bedeutung des Wohnens hat während der Pandemie zugenommen. Grössere Wohnungen und Wohneigentum waren während der letzten Monate besonders gefragt. Dies sind Beobachtungen der Eidgenössischen Kommission für Wohnungswesen EKW. Sie bilden eine Momentaufnahme des zweiten Halbjahres 2021. Die EKW wird die Situation im Rahmen ihres Mandats weiter beobachten. mehr lesen 
Verbände Bern - Um den Herausforderungen der saisonbedingten Arbeitslosigkeit und des Fachkräftemangels im Gastgewerbe zu begegnen, wurde ... mehr lesen  
Durch die Massnahme sollten Saisonmitarbeitenden im Gastgewerbe Ganzjahresperspektiven geboten werden.
Private Radio- und Fernsehveranstalter werden mit 30 Millionen Franken aus der Radio- und Fernsehabgabe direkt unterstützt.
57.5 Millionen Franken für entgangene Werbeeinnahmen  Bern - Die Coronavirus-Pandemie trifft die Medien hart. Ihre Werbeeinnahmen sind bereits drastisch ... mehr lesen  
Reaktionär  Bern - Gegen die geplante Stiefkindadoption für Homosexuelle regt sich Widerstand. Sollte das Parlament das neue Adoptionsrecht in der vorliegenden Form verabschieden, ... mehr lesen 3
Reaktionäre Kräfte schliessen sich für das Referendum zusammen, mit dabei auch EDU-Präsident Hans Moser.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=22&col=COL_2_1
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten