Lebenslängliche Verwahrung

Lucie-Mörder wird lebenslänglich verwahrt

publiziert: Donnerstag, 18. Okt 2012 / 08:38 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 18. Okt 2012 / 16:16 Uhr
Obergericht prüft lebenslängliche Verwahrung für Lucie-Mörder
Obergericht prüft lebenslängliche Verwahrung für Lucie-Mörder

Aarau - Ein 29-jähriger Schweizer, der das 16-jährige Au-pair-Mädchen Lucie tötete, wird lebenslänglich verwahrt. Das hat das Aargauer Obergericht am Donnerstag entschieden. Damit folgte das Gericht dem Antrag des Staatsanwaltes.

9 Meldungen im Zusammenhang
Der 29-Jährige sei zurzeit zweifellos nicht therapierbar, sagte der Gerichtspräsident in der mündlichen Urteilseröffnung. Beide psychiatrischen Gutachter würden davon ausgehen, dass eine Therapie während mindestens 15 Jahren keinen Erfolg verspreche.

Zusammen mit den Gutachtern gehe das Gericht davon aus, dass sexuelle Handlungen beim Tötungsdelikt zumindest mitgespielt hätten. Deshalb sei von einer dauerhaften Therapieunfähigkeit auszugehen und der Beschuldigte lebenslänglich zu verwahren.

Der Staatsanwalt zeigte sich in einer ersten Reaktion «froh» darüber, dass das Gericht seinem Antrag auf eine lebenslängliche Verwahrung folgte.

Die Staatsanwaltschaft hatte bereits vor dem Bezirksgericht Baden eine lebenslängliche Verwahrung im Sinne der Verwahrungsinitiative gefordert. Die Vorinstanz hatte für den verurteilten Mörder allerdings eine ordentliche Verwahrung angeordnet. Die Staatsanwaltschaft sowie die Privatkläger zogen das Urteil weiter.

Fall für Bundesgericht

Das Tötungsdelikt wird nun ein Fall für das Bundesgericht. Der Verteidiger kündigte gegenüber der Nachrichtenagentur sda bereits an, das Urteil weiterzuziehen. Der Begriff «dauerhaft nicht therapierbar» müsse höchstrichterlich geklärt werden.

Die Berufung sei mit seinem Mandanten bereits abgesprochen. Der 29-Jährige sei nach dem Urteil zunächst etwas niedergeschlagen gewesen, da nun das letzte kleine Hoffnungsfenster geschlossen sei.

Der Mann hatte am 4. März 2009 in seiner Wohnung in Rieden bei Baden AG das 16-jährige Au-pair-Mädchen Lucie brutal umgebracht. Der damals arbeitslose und drogenabhängige Koch hatte das Mädchen in Zürich angesprochen.

Er lockte es mit dem Versprechen, von ihm Modelaufnahmen zu machen, in seine Wohnung in Rieden bei Baden. Die 16-Jährige stammte aus dem Kanton Freiburg und war damals Au-pair-Mädchen bei einer Familie im Kanton Schwyz.

(alb/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Lausanne - Das Bundesgericht hat die lebenslange Verwahrung des ... mehr lesen
2500 Menschen beteiligten sich am Trauermarsch der getöteten Lucie Trezzini. (Archivbild)
Die Familie der getöteten Lucie blitzt vor Gericht ab.
Aarau - Das Aargauer Obergericht hat ... mehr lesen
Aarau - Die Familie des ermordeten Au-pair-Mädchens Lucie erhebt in ihrer ... mehr lesen
Die Familie des ermordeten Au-pair-Mädchens Lucie verlangt, dass die lückenhaft durchgeführte Untersuchung nicht einfach eingestellt werden dürfe.
Aarau - Das Strafverfahren gegen drei Personen des Aargauer Straf- und Massnahmenvollzugs im Fall des Tötungsdelikts am Au-pair-Mädchen Lucie wird eingestellt. Die drei Beschuldigten haben sich laut dem ausserordentlichen Staatsanwalt nicht pflichtwidrig verhalten. mehr lesen 
Dass sich das Bundesgericht im Mordfall Lucie mit der Frage der lebenslänglichen Verwahrung beschäftigen muss, ist erwartet worden.
Aarau - Das Bundesgericht muss sich ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Das Bezirksgericht Baden muss entscheiden, ob der Angeklagte lebenslang verwahrt nicht oder nicht.
Untersiggenthal AG - Drei Jahre nach dem Mord am 16-jährigen Au-pair-Mädchen Lucie hat am Dienstag vor dem Bezirksgericht Baden AG der Prozess gegen einen 28-jährigen ... mehr lesen
Baden AG - Im Tötungsdelikt Lucie ... mehr lesen
Für immer wegsperren.
Gedenken an die ermordete Lucie Trezzini vor dem Wohnhaus des Mörders (Archiv).
Baden AG - Die Staatsanwaltschaft ... mehr lesen
Sauberes...
Urteil! Offenbar hat der stete öffentliche Druck nun endlich auf die Gerichte durchgeschlagen.
Weiter so!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen  
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und eingeführt: 23 in der grundlegenden beruflichen Ausbildung und 27 in der höheren beruflichen Bildung. mehr lesen  
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten