Lufthansa trotz Öl-Preis zuversichtlich

publiziert: Sonntag, 9. Mai 2004 / 10:49 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 9. Mai 2004 / 12:36 Uhr

Frankfurt/Main - Trotz des historisch hohen Ölpreises ist der Konzernchef der Lufthansa, Wolfgang Mayrhuber, für das eigene Geschäft zuversichtlich.

Wolfgang Mayrhuber: Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Lufthansa.
Wolfgang Mayrhuber: Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Lufthansa.
In unseren Ergebnisprognosen ist der hohe Ölpreis schon enthalten, sagte Mayrhuber der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. In der kommenden Woche wird die Airline die Zahlen für das erste Quartal vorlegen.

2003 hatte die grösste deutsche Fluggesellschaft vor allem auf Grund ausserplanmässiger Abschreibungen einen Konzernverlust von 1,5 Mrd. Franken eingeflogen. Für 2004 rechnet die Airline aber mit der Rückkehr in die Gewinnzone.

Lufthansa traf nach Mayrhubers Worten im Gegensatz zu anderen Gesellschaften rechtzeitig Vorsorge und sicherte mehr als 80 Prozent ihres Treibstoffbedarfs für das Jahr 2004 innerhalb einer gewissen Bandbreite ab.

Anders bei der Swiss: Der Preisanstieg des Erdöls bereite der Swiss Sorgen, hatte denn auch Swiss-Verwaltungsratspräsident Pieter Bouw letzte Woche an der Generalversammlung in Basel erklärt. Der massive Preisauftrieb des Erdöls belaste die Geschäfte der Swiss.

Bei der Swiss ist der Bedarf an Flugpetrol gegen Preisaufschläge seit Anfang April nicht mehr abgesichert. Eine minutiöse Risikoanalyse habe dazu geführt, dass die Swiss alle Zertifikate der Versicherung gegen allfällige Preisaufschläge beim Kerosin verkauft habe, hatte Swiss-Sprecher Jean-Claude Donzel damals gegenüber der Nachrichtenagentur sda erklärt. Die Swiss habe dafür 20 Mio. Franken gelöst.

Die Absicherung der Treibstoffkosten (Hedging) lag bei der Swiss bis Ende März noch bei 36 Prozent des Bedarfs. Die übrigen 64 Prozent waren schon damals von den Ausschlägen auf dem Markt abhängig.

Noch im vergangenen Jahr hatte die Swiss zwischen 65 und 85 Prozent ihres Treibstoffbedarfs abgesichert. Die Swiss ist eine der wenigen Fluggesellschaften, die keine Absicherung des Treibstoffverbrauchs hat.

(bsk/sda)

Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=58&excludeID=0
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten