MTV-Awards: U2 rocken Brandenburger Tor

publiziert: Freitag, 6. Nov 2009 / 08:41 Uhr / aktualisiert: Freitag, 6. Nov 2009 / 17:01 Uhr

Berlin - Die irische Rockband U2 liess noch einmal die Berliner Mauer einstürzen. US-Sänger David Hasselhoff sprach etwas schwankend vom Mut der Ostdeutschen vor 20 Jahren. Tokio Hotel war zum dritten Mal im Glück. Und Beyoncé räumte die meisten Preise ab.

Bono und Band räumten den Preis als beste Live-Band ab.
Bono und Band räumten den Preis als beste Live-Band ab.
8 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
U2U2
Die MTV Europe Music Awards 2009 feierten am Donnerstagabend die besten Künstler und blickten gleichzeitig zurück auf die friedliche Revolution in Deutschland - ein Ereignis, das bis heute auch die Musikwelt bewegt.

Vor mehr als 10'000 Menschen spielten U2 ein Gratis-Konzert am symbolträchtigen Brandenburger Tor. In einer spektakulären Lichtshow erschienen Mauerstücke auf dem historischen Bauwerk, ein «Durchfahrt verboten»-Schild musste der Leuchtschrift «Freedom» und Herzen weichen.

Zum dritten Mal in Folge gewann die deutsche Band Tokio Hotel einen Preis bei den Music Awards. Die Magdeburger nahmen freudestrahlend die Trophäe als beste Band entgegen. «Das macht uns echt glücklich und stolz», sagte Sänger Bill Kaulitz, der 1989, im Jahr des Mauerfalls zur Welt, kam.

Tokio Hotel schlägt Green Day

Der 20-Jährige dankte den Fans der Band: «Für eure Liebe, eure Energie und eure unendliche Unterstützung!» Tokio Hotel setzte sich gegen Gruppen wie die US-HipHopper Black Eyed Peas und die amerikanischen Alternative-Rocker Green Day durch.

Grosse Gewinnerin aber war US-Sängerin Beyoncé, die gleich drei Auszeichnungen erhielt: Die R & B-Musikerin wurde als beste Künstlerin geehrt.

Ihr Titel «Halo» gewann in der Kategorie «Bester Song». Mit «Single Ladies» dominierte sie in der Kategorie «Bestes Video». Sie meinte gerührt: «Es gibt nur einen Menschen, dem ich danken will - und das ist Jay, der mir einen Ring angesteckt hat.»

Auch Jay-Z räumt Preis ab

Beyoncés ebenfalls in die deutsche Hauptstadt gereister Ehemann nahm auch einen Preis entgegen: Der Rapper Jay-Z wurde als «Best Urban Act» geehrt. U2, die eindeutig den stärksten Auftritt hatten, wurden zur besten Live-Band gekürt.

Die mit fünf Kategorien als Favoritin gehandelte Lady Gaga («Pokerface») bekam nur einen Preis als beste Nachwuchskünstlerin. Sie bedankte sich artig per Videobotschaft, denn sie hatte ebenso wie der als «Bester Künstler» ausgezeichnete Rapper Eminem erst gar nicht den Weg nach Berlin angetreten.

Zu den Laudatoren gehörte auch David Hasselhoff, der 1989 beim Silvesterfest in Berlin «Looking for Freedom» gesungen hatte. «Ich habe nicht die Mauer zu Fall gebracht, das haben die Ostdeutschen getan», sagte er in Erinnerung daran und wirkte dabei nicht ganz nüchtern. Der Schauspieler («Baywatch») und Sänger hatte schon öfter wegen Alkoholproblemen Schlagzeilen gemacht.

Katy Perry moderierte

Beste Rockband wurde Green Day, die bei der Preisverleihung in der O2 Arena vor mehr als 9000 Zuschauern auftraten. Den besten weltweiten Live- Auftritt lieferten Linkin Park aus den USA. Beste Indie-Band wurde Placebo. Von den Backstreet Boys erhielten die Jungs der türkischen Band Manga ihren Award als beste europäische Band.

Nach dem emotionalen Auftritt von U2 am Brandenburger Tor geriet die von US-Popsängerin Katy Perry moderierte Award-Show etwas zäh. Die Fans konnten im Internet über die Preisträger abstimmen. Der internationale Musiksender verleiht die Europe Music Awards jedes Jahr in einer anderen europäischen Stadt.

(pad/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - U2-Fans in der Schweiz ... mehr lesen
Bono Vox wird am 11. September das Letzigrund-Stadion rocken.
Tickets im Wert von 123 Millionen Dollar umgesetzt: Bono und U2.
New York - Die irische Rockband U2 ... mehr lesen
Dublin - U2 müssen ordentlich in die ... mehr lesen
33'000 Pfund zahlen U2 aus der Portokasse.
Angela Merkel mit Gorbatschow, Walesa und dem DDR-Bürgerrechtler Marcus Meckel (von links).
Berlin - Deutschland und die Welt ... mehr lesen
Berlin - Bon Jovi werden heute ... mehr lesen
Nelson Mandela soll heute auch in Berlin anwesend sein.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Die Jungs von Tokio Hotel schwimmen immer noch auf der Erfolgswelle.
Berlin - Die Gewinner der MTV ... mehr lesen
Wenn U2 heute Abend am Pariser Platz auf die Bühne steigen, werden nur 10'000 Fans das Vergnügen haben, das Konzert live mitzuverfolgen. Alle anderen werden durch einen etwa zwei Meter hohen Sichtschutz am Konzerterlebnis gehindert. mehr lesen 
Berlin - Die MTV Europe Music ... mehr lesen
Katy Perry findet die Mauer-Geschichte interessant.

U2

DVDs zu Bonos Band
Seite 1 von 3
DVD - Musik
U2 - JOSHUA TREE - DVD - Musik
Regisseur: Philip King, Nuala O`Connor - Actors: U2 - Genre/Thema: Mus ...
23.-
DVD - Musik
U2 - LIVE AT RED ROCKS - DVD - Musik
Actors: U2 - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop - U2 - Live at Red Rocks ...
29.-
DVD - Musik
U2 - THE DVD COLLECTOR`S BOX [2 DVDS] - DVD - Musik
Actors: U2 - Genre/Thema: Musik; Musik-Biographien; Rock & Pop - U2 - ...
32.-
DVD - Musik
U2 - POPMART/LIVE FROM MEXICO CITY - DVD - Musik
Regisseur: David Mallet - Actors: U2 - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop ...
35.-
DVD - Musik
U2 - THE BEST OF 1990-2000 (SUPERJEWEL BOX) - DVD - Musik
Actors: U2 - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop - U2 - The Best of 1990-20 ...
29.-
DVD - Musik
U2 - 18 VIDEOS - DVD - Musik
Actors: U2 - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop - U2 - 18 Videos Tracklis ...
35.-
DVD - Musik
U2 - ZOO TV/LIVE FROM SIDNEY - DVD - Musik
Regisseur: David Mallet - Actors: U2 - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop ...
31.-
DVD - Musik
U2 - VERTIGO/LIVE FROM CHICAGO 2005 - DVD - Musik
Actors: U2 - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop - U2 - Vertigo/Live From C ...
35.-
Nach weiteren Produkten zu "U2" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Die Idee, Plastikabfall aus dem Meer zu recyceln und aus dem Garn Vorhänge herzustellen, wurde mit einem Preis ausgezeichnet.
Die Idee, Plastikabfall aus dem Meer zu recyceln und ...
Die diesjährigen Design Preise Schweiz 2021, welche in diesem Jahr zum 16. Mal verliehen worden, zeichneten auch in diesem Jahr wieder interessante Innovationen aus. mehr lesen 
Publinews Aimondo  Düsseldorf - Symbolträchtig wurde am 19. Juni 2020, dem ersten Deutschen Digitaltag, das Düsseldorfer Startup Aimondo Preisträger des bedeutendsten Innovationswettbewerbs Deutschlands. Mit dem TOP100-Siegel gelangt es offiziell in den Kreis der europäischen Innovationselite. Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar und Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke bezeichnen die Leistungen des Teams als «konsequent innovativ und durchgängig zu herausragendem Innovationserfolg führend». Mehr als einhundert Indikatoren aus der internationalen Forschung sowie die Analyse von mehr als 10.000 Unternehmen bilden die Vergleichsgrundlage. mehr lesen  
Preisverleihung  Bern - Zum krönenden Abschluss seiner 150. Jubiläumssaison beherbergt das Stadttheater Schaffhausen den Salzburger Stier 2017. Es ist das vierte Mal, dass der renommierte ... mehr lesen
Immer dabei: Das Stier-Maskottchen bei der Preisverleihung.
Klaus Merz ist bereits auch mehrfach für seine «zeitlose Prosa» ausgezeichnet worden.
Mit 30'000 Euro dotiert  Aarau - Der Aargauer Dichter Klaus Merz ist Träger des diesjährigen Rainer-Malkowski-Preises. Die mit 30'000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 24. Oktober 2016 in der Akademie in ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mo Di
Zürich 15°C 22°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Basel 13°C 27°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
St. Gallen 15°C 20°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Bern 16°C 23°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Luzern 17°C 22°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Genf 19°C 28°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Lugano 20°C 29°C vereinzelte Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten