Bewusstseinsstörung

Macher des Kony-Videos bleibt in der Klinik

publiziert: Donnerstag, 22. Mrz 2012 / 07:58 Uhr
Jason Russell war nackt und verwirrt im kalifornischen San Diego aufgegriffen worden.
Jason Russell war nackt und verwirrt im kalifornischen San Diego aufgegriffen worden.

Los Angeles - Der nackt und verwirrt aufgegriffene Macher des umstrittenen US-Internetvideos zum ugandischen Rebellenführer Joseph Kony muss wegen psychischer Probleme mehrere Wochen in einer Klinik bleiben. Jason Russell hat eine kurzzeitige Bewusstseinsstörung erlitten.

3 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

KONY 2012
Das Video auf YouTube.
youtube.com

Dies teilte seine Familie am Mittwoch mit. Der Mitbegründer der Kinderhilfsorganisation Invisible Children hatte offenbar die weltweite Prominenz des Videos nicht verkraftet. Die Psychose sei durch «extreme Erschöpfung, Stess und Dehydrierung» ausgelöst worden, erklärte die Familie. Drogen hätten keine Rolle gespielt.

Russell war in der vergangenen Woche nackt und verwirrt im kalifornischen San Diego aufgegriffen und in eine Klinik eingewiesen worden. Nach Polizeiangaben rannte der 33-Jährige auf der Strasse umher, beeinträchtigt den Verkehr und schrie.

Die Polizisten hätten auf einen Funkruf reagiert, nachdem ein Zeuge berichtet habe, der Mann habe nackt auf der Strasse masturbiert. Andere Passanten hätten berichtet, er habe den Verkehr aufgehalten.

Kritik an Video

Invisible Children, die gegen den Einsatz von Kindersoldaten kämpft, hatte Anfang März das halbstündige Video «Kony 2012» ins Internet gestellt. Der Film dreht sich um den seit Jahren vom Internationalen Strafgerichtshof gesuchten Anführer der Lord's Resistance Army (LRA), Joseph Kony.

Das Video wurde mehr als 85 Millionen Mal angeklickt. Russell ruft darin die Zuschauer auf, Druck auf US-Politiker zur Entsendung von Truppen nach Afrika auszuüben. Russell hatte sich zuletzt vermehrt gegen Kritik an dem Video verteidigen müssen.

Proteste in Uganda

Ihm wurde vorgeworfen, eine undifferenzierte Sicht auf die LRA und den Konflikt in Uganda zu vertreten. In Uganda musste die Vorführung des Videos nach Protesten abgesetzt worden. Die LRA war Ende der 80er Jahre gegründet worden, um für die Interessen der nordugandischen Volksgruppe der Acholi zu kämpfen.

Heute gilt sie als eine der brutalsten Rebellengruppen der Welt und ist vor allem im Nordosten der Demokratischen Republik Kongo, in Zentralafrika und im Südsudan aktiv. Ende 2011 entsandten die USA rund hundert Soldaten nach Zentralafrika, um die dort gegen die Rebellen kämpfenden Streitkräfte zu unterstützen.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - US-Präsident Barack Obama verlängert den Einsatz zur Jagd auf ... mehr lesen
Barack Obama schickt 100 Spezialkräfte zur Unterstützung der ugandischen Armee.
Reaktion auf die Internet-Kampagne?
Entebbe - Die Afrikanische Union ... mehr lesen
Los Angeles - Der Macher des umstrittenen Internetvideos zum ugandischen Rebellenführer Joseph Kony ist Medienberichten zufolge festgenommen und in eine Klinik eingewiesen worden. Eine Polizeisprecherin im kalifornischen San Diego sagte, ein Mann, der den Verkehr beeinträchtigt und herumgeschrien habe, sei festgenommen worden. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. Adaptogene Kräuter, seit Jahrhunderten in der traditionellen Medizin genutzt, gewinnen nun im modernen Wellnessbereich an Popularität. mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten