Frühe Therapie vielversprechend

Mädchen von Aids geheilt

publiziert: Donnerstag, 24. Okt 2013 / 16:46 Uhr
Die fühe Behandlung von HIV-infizierten Neugeborenen wird erforscht.
Die fühe Behandlung von HIV-infizierten Neugeborenen wird erforscht.

Washington - In den USA konnte ein dreijähriges Mädchen, das mit dem HI-Virus zur Welt gekommen war, offenbar geheilt werden. Obwohl es 18 Monate lang keine antiretroviralen Medikamente mehr bekommen hat, zeigt es keine Anzeichen einer Rückkehr des Virus.

6 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
AidsAids
Bei dem Mädchen aus dem Bundesstaat Mississippi könne von einer «funktionellen Heilung» gesprochen werden, schreiben Forscher im am Mittwoch publizierten Fachjournal «New England Journal of Medicine». Dies lässt den Wissenschaftlern zufolge hoffen, dass eine frühe Therapie den Ausbruch von Aids bei Neugeborenen verhindern kann.

Das Kind, das im Mutterleib durch seine HIV-positive Mutter infiziert worden war, hatte den Wissenschaftlern zufolge weniger als 30 Stunden nach seiner Geburt - und damit deutlich früher als üblich - eine antiretrovirale Therapie erhalten. Schon 29 Tage nach seiner Geburt seien bei ihm keine HI-Viren mehr nachweisbar gewesen.

Kontakt verloren

Die Medikamente nahm das Mädchen bis zum Alter von 18 Monaten ein, danach verloren ihre Ärzte zehn Monate lang den Kontakt zu der Patientin. Doch obwohl sie nun insgesamt 18 Monate lang keine antiretroviralen Medikamente bekam, brachen bei ihr keine Symptome der durch HIV ausgelösten Immunschwächekrankheit Aids aus.

«Unsere Beobachtungen legen nahe, dass dieses Ausbleiben kein Zufall ist, sondern wahrscheinlich das Ergebnis einer sehr frühzeitigen aggressiven antiviralen Therapie, die das HI-Virus daran gehindert hat, sich in den Abwehrzellen des Kindes einzunisten», erklärte die Virologin Deborah Persaud vom renommierten Johns Hopkins Hospital in Baltimore.

Auf dieser Grundlage soll nun Anfang kommenden Jahres eine durch US-Bundesmittel geförderte Studie zur frühzeitigen antiviralen Therapie bei HIV-infizierten Neugeborenen gestartet werden.

260'000 mit HIV geborene Kinder

Obwohl eine antiretrovirale Therapie während der Schwangerschaft die Infektion von Föten in 98 Prozent der Fälle verhindert, kommen jährlich immer noch mehr als 260'000 Kinder zur Welt, die im Mutterleib mit HIV infiziert wurden. Besonders häufig sind die Fälle in Entwicklungsländern.

Die bisher einzige anerkannte Heilung eines Aids-Patienten ist der Fall des US-Bürgers Timothy Brown, bei dem in den 90er Jahren in Berlin Aids diagnostiziert worden war.

Die Heilung setzte bei dem als «Berliner Patient» bekannt gewordenen Brown ein, nachdem ihm wegen einer Leukämie-Erkrankung Spender-Knochenmark transplantiert worden war, das eine seltene genetische Veränderung aufwies. Diese Therapie kann aber nicht massenhaft bei den 33 Millionen HIV-Infizierten weltweit angewendet werden.

(bert/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Philadelphia - Antiretrovirale Therapien (ART) haben zwar dazu beigetragen, dass ... mehr lesen
Kognitive Probleme und zielgerichtete Handlungssteuerung gehen durch die ART verloren.
Das Virus ist im Körper des Mädchens zurück gekehrt. (Symbolbild)
New York - Bei einem von HIV geheilt geglaubten Kleinkind in den USA ist der Erreger zurückgekehrt. Nach zwei Jahren ohne Medikamente, in denen keine Viren im Körper des Mädchens ... mehr lesen
Kapstadt - Etwa 13 Millionen mit HIV ... mehr lesen
Etwa 13 Millionen mit HIV infizierte Menschen in Afrika haben keinen Zugang zu lebensnotwendigen Aids-Medikamenten. (Symbolbild)
Eine Infektion mit HIV kann bislang nicht geheilt werden.(Symbolbild)
Boston/Bethesda - Eine neue Behandlungsmöglichkeit gegen HIV hat noch nie dagewesene Auswirkungen auf das Virus, sagen die Harvard Medical School und das National Institute of Allergy and ... mehr lesen
Genf - Die Zahl der HIV-Infektionen und auf Aids zurückzuführende Todesfälle sind laut einer UNAIDS-Studie massiv zurückgegangen. Die Sterbezahlen sind von 2,3 Mio. auf dem Höhepunkt im Jahr 2005 auf 1,6 Mio. im Jahr 2013 gesunken. Die neuen HIV-Infektionen haben sich seit 2001 um ein Drittel auf 2,3 Mio. verringert. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Washington - US-Medizinern ist es nach eigenen Angaben erstmals gelungen, ein bei der Geburt mit dem Erreger der Immunschwächekrankheit Aids infiziertes Kind praktisch zu heilen. Sie hatten den Säugling kurz nach der Geburt behandelt. mehr lesen 
Unlauter?
Komisch. Bisher wurde doch jeder, der behauptete, Aids sei heilbar, als geisteskrank bezeichnet.

Ist die Schulmedizin jetzt auch von Geisteskrankheit befallen?

Bezeichnend ist natürlich, dass man davon ausgeht, dass ausschliesslich die anti-retrovirale Therapie das HI-Virus daran gehindert habe, sich in den Fresszellen des Mädchens einzunisten.

Dass es genauso wahrscheinlich ist, dass die körpereigenen T8-Killerzellen des Mädchens die Hi-Viren restlos vernichtet haben, scheint natürlich unmöglich - denn da verdient keine Pharma mit.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. Adaptogene Kräuter, seit Jahrhunderten in der traditionellen Medizin genutzt, gewinnen nun im modernen Wellnessbereich an Popularität. mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten