Neuer Streckenrekord

Marie-Luce Romanens gewann den Jungfrau-Marathon

publiziert: Samstag, 1. Sep 2001 / 13:09 Uhr / aktualisiert: Samstag, 1. Sep 2001 / 13:37 Uhr

Interlaken - Die frühere Orientierungslauf-Weltmeisterin Marie-Luce Romanens hat in neuer Streckenrekordzeit den 9. Jungfrau-Marathon von Interlaken auf die Kleine Scheidegg gewonnen. Sie lief die Strecke in 3:21:03 und war damit 1:01 Minuten schneller als Vorjahressiegerin Swetlana Netschajewa (Russ).

Bei den Männern setzte sich bei grosser Kälte und Schneefall der Marokkaner Chaham El Maati durch, der kurz vor dem Ziel noch den Vorjahressieger Sergej Kaledin aus Russland überholte. Marco Kaminski, der Streckenrekordhalter und fünffache Sieger, kam als bester Schweizer auf Rang 5.

Vor rund vier Wochen hatte Marie-Luce Romanens bei den Orientierungslauf-WM in Finnland im Sprint noch Rang 6 belegt. Nun setzte sich die 28-jährige Gymnasiallehrerin bei einem der härtesten Marathons überhaupt durch.

Die gebürtige Freiburgerin, die im Frühjahr wegen Schienbeinproblemen ihre Marathonpläne auf der Strasse begraben hatte und wieder zum OL zurückkehrte, teilte das Rennen sehr geschickt ein. «Das Anfangstempo der Äthiopierin hätte ich nie mitgehen können», sagte Romanens, die 1999 beim Jungfrau-Marathon Dritte gewesen war. Erst in Wengen, nach 30 Kilometern und rund 700 von total 1823 Steigungsmetern überholte Romanens die Schnellstarterin Emebet Abomsa.

Die 24-Jährige, die heuer bei Sierre-Zinal Zweite gewesen war, büsste bei Schneetreiben bis ins Ziel auf 2091 m ü.M. noch 16:30 Minuten auf die Siegerin ein.

Mit einem Rückstand von 17:14 wurde die letztjährige Schweizer Waffenlauf-Meisterin Maria Heim (Kappel SO) Dritte. Ziel: Cross-EM

Marie-Luce Romanens hat ihre gesundheitlichen Probleme offenbar überwunden. «Beim Bergauflaufen habe ich in meinen Schienbeinen keine Schmerzen», sagte Romanens, die in der Vorbereitung unter anderem auch auf die Rigi gerannt ist. «Wie die Erfahrung gezeigt hat, muss ich mit den Kräften aber schon noch haushalten.»

In diesem Herbst will sie nun noch einen Schwerpunkt im OL setzen. Die Einzel-Meisterschaften und ein Länderkampf stehen noch an. Danach gilt das Augenmerk den Cross-EM vom 8. Dezember in Thun. «Es wird allerdings schwer, mich dafür zu qualifizieren», sagte die sympathische Läuferin.



Chabam El Maati: Führung in der letzten Steigung

Auf dem eher flachen Beginn bis Lauterbrunnen gehörte Chaham El Maati immer zur Verfolgergruppe. Bereits in Wengen tauchte der gebürtige Marokkaner, der in Annecy (Fr) lebt, an dritter Stelle 2:35 hinter Vorjahressieger Sergej Kaledin (Fr/Russ), der einen Blitzstart hingelegt hatte, und dem Mexikaner Ricardo Mejia (2:30 zurück) auf. «In der letzten Steigung, kurz bevor es hinunter zum Ziel geht, habe ich Kaledin überholt», sagte der 35-jährige Maati, der 1996 den Marathon von Sao Paulo (Br) und 1997 sogar jenen von Los Angeles für sich entschieden hatte.

Der dreifache Familienvater steht mit einer Marathon-Bestzeit von 2:10:51 (1998 in Lyon) zu Buche. «Man hat mir gesagt, dass es hier so steil ist. Aber dass es gleich zum Sieg reicht, hätte ich nicht gedacht», sagte El Maati, der im Spätherst noch einen schnellen Stadtmarathon laufen will.

Kaledin, der kurz nach der Wengernalp, wo er noch rund 1:30 Vorsprung hatte, einbrach, büsste bis ins Ziel 23 Sekunden ein.

Dellsperger beendet Karriere

Als bester Schweizer kam der fünffache Jungfrau-Marathonsieger Marco Kaminski (Olten) auf Rang 5 (3:04:39). «Es war brutal kalt», sagte der Streckenrekordhalter, der 1999 in 2:54:34 gestoppt worden war.

Als Siebter war der frühere Duathlon-Weltmeister Urs Dellsperger (Galmiz/3:06:22) der zweitbeste Schweizer. «Das war mein letztes Rennen als Spitzensportler», sagte er mit Tränen in den Augen. «Ich reagiere jetzt vielleicht emotional, aber es ist so. Beruflich bin ich zu stark engagiert, um noch genügend trainieren zu können», sagte der 38-Jährige.

(sk/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ellen Sprunger beim Mehrkampfmeeting in Goetzis.
Ellen Sprunger beim Mehrkampfmeeting in Goetzis.
Mehrkampfmeeting Götzis 2016  Mit Jonas Fringeli und Ellen Sprunger erfüllen in Götzis zwei Schweizer Mehrkämpfer die Limite für die EM in Amsterdam. Für eine Olympia-Qualifikation reichen die Leistungen aber nicht. mehr lesen 
Leichtathletik  Die amerikanische Hürdensprinterin Kendra Harrison zeigt sich zwei Monate vor den den Olympischen Spielen gut in Form und verpasst den Weltrekord beim Diamond-League-Meeting in Eugene nur knapp. mehr lesen  
Zweitbeste Zeit ihrer Karriere  Mujinga Kambundji durchmass im deutschen Weinheim die 100 m in 11,14 Sekunden. Die Schweizer Rekordhalterin realisierte die zweitbeste Zeit ihrer Karriere. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten