Mars-Roboter Beagle 2 schweigt weiter

publiziert: Samstag, 27. Dez 2003 / 11:05 Uhr / aktualisiert: Samstag, 27. Dez 2003 / 12:21 Uhr

Darmstadt - Der Mars-Roboter Beagle 2 schweigt weiter. Auch im fünften Versuch gelang es nicht, ein Signal von der Landeeinheit zu empfangen, bestätigte ein Sprecher der Europäischen Weltraumagentur ESA in Darmstadt.

Ist die Weltraumsonde Beagle 2 erfolgreich auf dem Mars gelandet?
Ist die Weltraumsonde Beagle 2 erfolgreich auf dem Mars gelandet?
Am Morgen hatte erneut die US-Sonde "Odyssey" versucht, Signale von der Mars-Oberfläche zu erhalten. Die Wissenschaftler seien jedoch weiterhin optimistisch, sagte der Sprecher.

Mit der erfolgreichen Platzierung des Mutterschiffes "Mars-Express" in der Umlaufbahn des roten Planeten seien drei Viertel der Missionsziele ohnehin bereits gesichert.

"Odyssey" soll in den nächsten Tagen weitere fünf Mal versuchen, Signale vom Mars zu orten. Die nächste Kontaktaufnahme in der Nacht zum Sonntag unternehmen die Forscher noch einmal mit dem Lovell-Teleskop im englischen Jodrell Bank.

Vom 4. Januar an könnte dann auch der Orbiter "Mars-Express", der den Roboter am 19. Dezember abgesetzt hatte, Signale von "Beagle 2" empfangen.

Solarzellen funktionieren sechs Monate

Nach Angaben des ESA-Sprechers funktionieren die Solarzellen des Landegeräts etwa sechs Monate lang. Dass sich "Beagle 2" bisher nicht gemeldet hat, könnte auch daran liegen, dass sich die eingebaute Uhr des Roboters durch die hohen Temperaturunterschiede während seiner Reise verzogen hat.

Demnach hätte "Beagle 2" die Kontaktaufnahme bisher sozusagen verschlafen. Der 70 Kilogramm schwere Roboter soll mit Hilfe von Bodenproben rund ein Viertel der wissenschaftlichen Experimente der Mars-Mission ermöglichen, die Mehrzahl wird via Radar vom Mutterschiff aus unternommen.

Das ESA-Projekt ist die erste von drei derzeit laufenden Mars-Projekten, für die Europäer und Amerikaner eine günstige Planeten- Konstellation nutzen. Im Januar sollen zwei US-Sonden mit den fahrbaren Landerobotern "Spirit" und "Opportunity" den Mars erreichen.

(rp/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 
Nicht nur unsere Psyche beeinflusst unsere Haut, sondern auch unsere Haut kann unsere Psyche beeinflussen.
Nicht nur unsere Psyche beeinflusst unsere Haut, sondern ...
Drogerie News Ein Streifzug durch die faszinierende Welt der Psychodermatologie  Unsere Haut ist weit mehr als nur eine schützende Hülle. Sie ist ein komplexes Organ, das eng mit unserem Nervensystem und unserer Psyche verbunden ist. Die Wissenschaft, die sich mit dieser Verbindung beschäftigt, nennt sich Psychodermatologie. Sie erforscht, wie unsere Emotionen, unser Stresslevel und unsere mentalen Zustände sich auf unsere Haut auswirken können ? und umgekehrt. mehr lesen  
Apotheke & Pharma News Während der Pandemie erzielten die grossen Pharmaunternehmen immense Gewinne. Die Entwicklung von ... mehr lesen  
Krebsimpfungen könnten in naher Zukunft eine wichtige Rolle spielen und dazu beitragen, die Heilungschancen für betroffene Menschen zu verbessern.
Die beiden Buchstaben «AI» oder «KI» lösen keine Begeisterung der Käufer hervor.
Um Produkte erfolgreich zu vermarkten, empfiehlt es sich, den Begriff «künstliche Intelligenz» gezielt zu umschiffen. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Verwendung dieses Begriffs die Kaufbereitschaft ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 10°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 11°C 17°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 10°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 10°C 17°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 11°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Genf 13°C 19°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 14°C 16°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten