BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich

Martin Kout: «Musterlöwe» mit Nebenjob

publiziert: Mittwoch, 23. Nov 2005 / 12:20 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 23. Nov 2005 / 12:59 Uhr

Martin Kout ist eine Ausnahmeerscheinung: Sowohl als Eishockeyspieler wie auch als Berufsmann erbringt er Topleistungen. Fünf Meistertitel mit Kloten und den ZSC Lions sprechen eine deutliche Sprache!

Martin Kout ist ein physischer Spieler. Solide verrichtet er sein Tagwerk und spielt seit vielen Jahren konstant in der NLA. Fünf Meistertitel kann er sich ans Revers heften und ist an Titel und NLA-Einsätzen gemessen wohl einer der erfolgreichsten NLA-Spieler. Dennoch fällt es nur beim genaueren Betrachten auf.

In den Ecken und vor dem Slot kann er seine Masse und seine für diesen Job idealen Körpermasse sehr gut nutzen. Zudem ist er athletisch und zugleich mobil. Der Veteran kann also die Anforderungen, die man in einen Verteidiger modernen Zuschnitts setzt, auch heute nach wie vor erfüllen. Kout ist zudem aufgrund seines Erfahrungsschatzes auch ein taktisch gut ausgebildeter Spieler. Die Einschätzung der Situationen in der Defensivarbeit ist eine seiner Vorzüge.

Pflegeleicht

Seine bisherigen Trainer schätzten an ihm nicht nur sein Engagement und seine körperlichen Voraussetzungen für diesen Sport, sondern auch immer seine Pflegeleichtigkeit. Martin Kout ist zweifellos kein «Rebell», keine auffällige Figur in der NLA, aber mit Sicherheit einer der sympathischsten und konstantesten, aber auch komplettesten Verteidiger der letzten zehn Jahre in der Schweiz.

Umso erstaunlicher sind sein Werdegang und seine sportlichen Erfolge, wenn man bedenkt, dass Kout bei den ZSC Lions zwar einen Profivertrag besitzt und alle Trainingseinheiten absolviert, aber dennoch seinen 50 Prozent-Job voll ausführt. Es sind natürlich weit mehr als 100 Prozent, was er leisten muss. Es seien sicher eher 150 als 100 Prozent der normalen durchschnittlichen Arbeitszeit, sagt der ZSC Lions-Verteidiger. Neben seinem Pensum als Eishockeyspieler arbeitet er halbtags als Angestellter einer Bank im Bereich Qualitätssicherung.

Arbeiten statt Ferien

«Die Priorität liegt beim Sport und der Schlüssel, dass beides funktioniert, liegt in der guten Organisation», sagt Kout. Wichtig sei auch ein Arbeitgeber mit Verständnis, der - je nach sportlicher Belastung - eine flexible Arbeitszeitgestaltung zulässt. «Ohne ginge es nicht», betont er. Der ZSC-Spieler hat mit seinem Arbeitgeber eine jährliche Arbeitszeit vereinbart.

Dieses Modell hat selbst zu einer Zeit funktioniert, als er noch Nationalspieler war und so war auch das für ihn kein Grund, nicht weiter nebenbei zu arbeiten. «Während Zusammenzügen oder Turnieren habe ich mich ausschliesslich auf Eishockey konzentriert und die Zeit im Geschäft später nachgeholt», erinnert er sich und ergänzt: «Auch heute ist die zeitliche Belastung durch Eishockey unterschiedlich.»

Arbeiten in den Ruhepausen

Deshalb ist die kurze Ruhepause zwischen den Saisons für Kout nicht automatisch Ferienzeit, wie bei vielen seiner Kollegen. Dann arbeitet er ganztags, holt die versäumten Stunden der vergangenen Saison nach. Auch wenn die Meisterschaft während der Nationalmannschaftspausen ruht, ist der ZSC-Verteidiger vermehrt im Büro anzutreffen.

Die Belastung ist gross und Kout macht kein Geheimnis daraus, dass es auch ihm manchmal zuviel wurde. Dann habe er genug vom Stress gehabt, «Doch das waren nur Phasen, in denen man sich durchbeissen muss». Was würde er also einem Kollegen sagen, der behauptet, dass Eishockey auf hohem Niveau mit dieser Ausganglage auf die Dauer nicht möglich ist? «Mit der nötigen Disziplin geht es», sagt Kout.

Eishockey.ch-Scouting Report Martin Kout

JW. - Notengebung 1 bis 7 gemäss einem international anwendbaren Notenschlüssel:
7 = herausragend/Weltklasse, 6= Internationale Klasse, 5= NLA-Spitze, 4= NLA-Durchschnitt, 3= Rollenspieler, 2= NLA-würdig aber mit Mängel, 1= NLA-unwürdig

Technik/Skating: 4
Mentale Stärke: 5
Physis: 5
Kondition: 4,5
Disziplin: 5,5
Taktisches Verständnis: 5
Schusstechnik: 4
Killer Instinkt: 3
Belastbarkeit: 5,5
Zukunftsaussichten: 4,5

Total: Note 4,6

Quelle: SLAPSHOT, Mitarbeit: Thomas Riesen

(Joël Wüthrich, Working Press Basel-Montreal)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Telstar 18: Der offizielle Adidas Ball zur FIFA WM 2018 in Russland.
Telstar 18: Der offizielle Adidas Ball zur FIFA WM ...
Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Sports selbst verbunden ist. Von den Anfängen mit einfachen Naturmaterialien bis hin zu Hightech-Produkten aus synthetischen Stoffen und computergestützten Designs hat der Fussball eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. mehr lesen 
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe ... mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender Bedeutung, um Verletzungen zu ... mehr lesen  
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten