28 Weltcupsiege

Martin Schmitt erklärt Rücktritt

publiziert: Freitag, 31. Jan 2014 / 15:06 Uhr / aktualisiert: Freitag, 31. Jan 2014 / 17:10 Uhr
Martin Schmitt hört auf.
Martin Schmitt hört auf.

Der viermalige Skisprung-Weltmeister Martin Schmitt hat am Freitag wie erwartet seinen Rücktritt erklärt. «Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich meine Karriere beende», sagte der 36-Jährige auf einer Pressekonferenz in Willingen (De).

1 Meldung im Zusammenhang
Im Blitzlichtgewitter zahlreicher Kameras verkündete Martin Schmitt mit einem entspannten Lächeln das Ende seiner grossen Skisprung-Karriere, dann stellte er sich den diversen TV-Stationen zu einem letzten Interview-Marathon. Beim Abschied des Mannes mit der «lila Kappe» gab es keine Tränen und kaum Wehmut. «Ich habe den Sport mit extremer Leidenschaft ausgeübt. Es war eine tolle Zeit. Ich bin stolz auf das Erreichte, aber jetzt ist das Ganze ausgereizt», erklärte Schmitt ohne Pathos in der Stimme. «Ich konnte mich lange genug auf diesen Tag einstellen. Es geht mir ganz gut dabei.»

Schmitt hatte 1999 und 2001 jeweils im Einzel und mit der Mannschaft WM-Gold gewonnen und war 2002 Team-Olympiasieger geworden. In seiner Karriere feierte er 28 Weltcupsiege, den letzten allerdings vor fast zwölf Jahren. Schmitt hatte seinen letzten Weltcup-Einsatz beim Neujahrsspringen der Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen absolviert. «Ich wollte noch einmal zu Olympia, habe aber gesehen, dass es nicht mehr reicht. Es gibt keine Ziele mehr. Garmisch war ein runder Abschluss. Ich wollte mich mit diesem Eindruck verabschieden», sagte er. In Willingen wird sich Schmitt am Samstag in der Pause noch von seinen zahlreichen Fans verabschieden, um dann von der Bildfläche zu verschwinden. «Danach will ich erst einmal Abstand gewinnen.»

Eine der erfolgreichsten Skisprungabschnitte

Mit dem Rücktritt von Schmitt geht eine der erfolgreichsten deutschen Skisprungabschnitte endgültig zu Ende. Gemeinsam mit Sven Hannawald hatte der Schwarzwälder zwischen 1997 und 2004 einen wahren Boom und eine Hysterie unter den Fans ausgelöst. 1999 wurde in Deutschland zum «Sportler des Jahres» gekürt - sowohl im Einzel wie auch in der Mannschaft. Mit Schmitt geht der letzte Popstar einer ruhmreichen Ära. Die TV-Quoten schossen damals durch die Decke, an den Schanzen kreischten junge Mädchen Schmitts Namen und wünschten sich auf Plakaten: «Martin, ich will ein Kind von dir». «Groupies soweit das Auge reicht. Ich hatte damals auch ein wenig Mitleid mit Martin. Das war sicher auch anstrengend», so Olympiasieger Simon Ammann scherzend gegenüber der deutschen Zeitung «Die Welt».

Bundestrainer Werner Schuster hob die Einstellung Schmitts hervor, der immer ein fairer und zielstrebiger Sportsmann gewesen sei. Franz Steinle, Präsident des Deutschen Skiverbandes, würdigte Schmitt als «Ausnahmesportler mit Charisma», dem die Türen beim Verband offen stehen. «Wir werden gemeinsam die Zukunft besprechen, gegebenenfalls im Trainerbereich», sagte Steinle. Seit geraumer Zeit engagiert sich Schmitt, der bis Herbst 2015 ein Trainerstudium an der Sporthochschule Köln absolviert, intensiv für den Nachwuchs.

(bg/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der deutsche Skispringer Martin ... mehr lesen
Martin Schmitt geht zum Fernsehen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ronny Hornschuh erhält das Vertrauen des Staffs.
Ronny Hornschuh erhält das Vertrauen des Staffs.
Nachfolger von Pipo Schödle steht fest  Swiss-Ski befördert den 41-jährigen Deutschen Ronny Hornschuh zum Cheftrainer der Skispringer. mehr lesen 
Hüftoperation  Der deutsche Skispringer Severin Freund muss nach einer Hüftoperation in der Vorbereitung auf die WM-Saison rund vier Monate pausieren. mehr lesen  
Severin Freund unterzog sich einer Hüftoperation.
Ersatz für Raffael Ratti  Swiss Ski hat sein Langlauf-Trainerteam mit dem 32-jährigen Philip Furrer komplettiert. mehr lesen  
Simon Ammann gehört nächste Saison als einziger Schweizer der Nationalmannschaft an.
Deschwanden herabgestuft  Skisprung-Chef Berni Schödler nahm mit seinem Trainerteam die Kader-Selektionen für die kommende Saison vor. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten