Grosse Ehre

Mary Katrantzou: Triumph beim 'BFC/Vogue'-Preis

publiziert: Mittwoch, 25. Mrz 2015 / 14:58 Uhr
Mary Katrantzou kann sich mit dem 'BFC/Vogue'-Award über finanzielle Unterstützung freuen.
Mary Katrantzou kann sich mit dem 'BFC/Vogue'-Award über finanzielle Unterstützung freuen.

Designerin Mary Katrantzou wurde mit dem 'British Fashion Council/Vogue Designer Fashion Fund 2015' ausgezeichnet.

5 Meldungen im Zusammenhang
Die gebürtige Griechin ist bekannt für ihre farbenfrohen und stark gemusterten Kreationen sowie den Einsatz von ungewöhnlichen Webtechnologien. Ihren Designs verdankte sie zuvor bereits eine Gong-Nominierung.

2015 scheint nun aber ihr grosses Jahr zu sein: Gestern Abend [24. März] konnte sich Mary gegen ihre Konkurrenten Emilia Wickstead, Sophia Webster, Amy Powney von Mother of Pearl, Holly Fulton, Michael Van Der Ham und Osmans Osman Yousefzada durchsetzen und den 'BFC/Vogue'-Preis mit nach Hause nehmen.

«Man macht unterschiedliche Wachstumsphasen mit seinem Business durch und das vergangene Jahr war besonders gut für uns. Es ist unglaublich, dass wir jetzt auch gewonnen haben. Vor der Verkündung habe ich nicht wirklich darüber nachgedacht, was passieren würde, wenn wir gewinnen. Jeder ist auf eine andere Art und Weise stark und jeder braucht den Preis aus einem anderen Grund, deshalb zieht man das nie wirklich in Betracht», erklärte sie kurz nachdem ihr Name fiel gegenüber 'vogue.co.uk'.

Mentor für ihr Label

Zusammen mit dem Award erhält Mary Katrantzou rund 272 Euro (286 Franken) sowie einen Mentor, der sie in den kommenden zwölf Monaten berät. Zu den früheren Gewinnern des begehrten Preises zählen Labels wie Christopher Kane, Erdem und Jonathan Saunders. Noch vor ihrem Sieg gab Mary der britischen Zeitung 'The Telegraph' ein Interview, in dem sie über ihre Zukunftspläne sprach.

«Wir brauchen finanzielle Unterstützung, um unseren ersten Shop in London zu eröffnen, um unsere Vorgehensweise in Bezug auf die Entwicklung und Herstellung der Produkte zu verschärfen, und um mehr Leute einzustellen. Jedes Mal, wenn man sich [um den Fund] bewirbt, versteht man den Prozess ein wenig besser und in jedem Jahr verändern sich viele Dinge im eigenen Business. Es ist immer wieder eine grossartige Übung, sich hinzusetzen und zurückzublicken: Habe ich alles erreicht, was ich mir für das vergangene Jahr vorgenommen habe?»

Abgesehen von der Finanzspritze, die der Preis mit sich bringt, bedeute er für die Wahllondonerin aber auch eine grosse Ehre, weil die Modeindustrie sie damit akzeptiert hätte. Dieser Traum ist für Mary Katrantzou nun in Erfüllung gegangen.

(bg/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Fotograf Nick Knight wird bei den British Fashion Awards mit dem Isabella Blow Award ausgezeichnet. mehr lesen
Nick Knight kann sich über den Isabella Blow Award bei den British Fashion Awards freuen.
Mary Katrantzou hat manchmal das Gefühl, eine «geistige Pause» von Prints zu benötigen.
Mary Katrantzou (32) hat manchmal ... mehr lesen
Fashion Designerin Mary Katrantzou würde sich nicht selbst kopieren, nur um Geld zu verdienen. mehr lesen 
Fashion Designerin Mary Katrantzou entwirft ... mehr lesen
Mary Katrantzou hat das genaue Bild einer Frau vor Augen, wenn sie Mode entwirft.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige Tradition, die seit dem Mittelalter belegt ist.
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige ...
Die UNESCO hat die Alpsaison in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Als herausragende Tradition der Schweizer Berggebiete vereint die Alpsaison Fertigkeiten, Bräuche und Rituale rund um die Alpwirtschaft. mehr lesen 
Publinews Guide MICHELIN verleiht neue Sterne  Die Zahl der im Guide MICHELIN mit Stern ausgezeichneten Restaurants bleibt auf beständig hohem ... mehr lesen  
Gruppenbild aller Ausgezeichneten an der Guide MICHELIN Ceremony.
Im Rahmen des Get-together fand auch traditionell die Food Challenge statt.
Publinews Am Montag, 10. Juli, hat das älteste Gourmet-Magazin der Schweiz die Finalisten für den marmite Youngster 2024 bekannt gegeben. Das grosse ... mehr lesen  
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden ... mehr lesen  
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten