Massenpanik in Hindu-Tempel: Mindestens 145 Tote

publiziert: Sonntag, 3. Aug 2008 / 12:43 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 3. Aug 2008 / 19:52 Uhr

Neu Delhi - Bei einer Massenpanik in einem Hindu-Tempel in Indien sind mindestens 145 Menschen getötet worden. Die meisten Opfer sind Frauen und Kinder.

Unter den Toten seien 40 Kinder und bis zu 45 Frauen. (Symbolbild)
Unter den Toten seien 40 Kinder und bis zu 45 Frauen. (Symbolbild)
1 Meldung im Zusammenhang
«Wir haben jetzt die Bestätigung, dass 145 Menschen getötet wurden», sagte der Polizeiführer Daljit Singh Manhas der Nachrichtenagentur Reuters.

Vertreter der Gesundheitsbehörden zufolge waren unter den Toten mindestens 40 Kinder.

Die Behörden gehen von mindestens 48 Verletzten aus. Ihre Zahl könnte aber noch weiter steigen, da weitere Verletzte in Privatkliniken gebracht werden.

Schwache zu Tode getrampelt

Zehntausende Gläubige hatten sich zum zehntägigen Sharavan- Ashtami-Fest, das am Samstag begann, an dem Tempel versammelt.

Der Vize-Polizeichef sagte, zahlreiche Menschen hätten sich vor dem Unglück auf einer langen Treppe befunden, die zu dem auf einem Hügel gelegenen Naina-Devi-Tempel in Bilaspur führe.

Ursache des Unglücks war nach Angaben der Polizei, dass nach heftigen Regenfällen Steine aus einer Stützmauer fielen. Das habe die Menschen wahrscheinlich in Panik versetzt. Unter den flüchtenden Menschenmassen sei schliesslich ein Treppengeländer zusammengebrochen.

Ein schockierter Überlebender sagte im Fernsehsender CNN-IBN, als das Geländer zusammengebrochen sei, seien die Menschen übereinander gefallen. Besonders die Schwachen - Kinder, Frauen und alte Menschen - wurden dann von der panisch flüchtenden Menge zu Tode getrampelt.

Untersuchung angekündigt

Schwerer Regen behinderte die anschliessenden Rettungsarbeiten und die Bergung der Verletzten. Der Regierungschef des Bundesstaats, Prem Kumar Dhumal, ordnete eine Untersuchung des Unglücks und der Sicherheitsvorkehrungen an. Er kündigte an, Verletzte und Angehörige von Opfern würden entschädigt.

In indischen Tempeln ist es in der Vergangenheit bereits häufiger zu Massenpaniken mit Toten gekommen. Der Naina-Devi-Tempel liegt rund 320 Kilometer nördlich der indischen Hauptstadt Neu Delhi.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Haridwar - Zum Höhepunkt des weltgrössten religiösen Fests haben im indischen ... mehr lesen
Zehn Millionen indische Pilger am «königlichen Badetag» im Ganges.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen 
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten