Matcha-Tee: Die richtigen Utensilien für höchsten Genuss

publiziert: Dienstag, 19. Dez 2023 / 18:35 Uhr
Für echte Matcha-Liebhaber ist der Besen (Chasen) absolut unverzichtbar, denn er dient dazu, den Tee zu verrühren und ihn aufzuschäumen.
Für echte Matcha-Liebhaber ist der Besen (Chasen) absolut unverzichtbar, denn er dient dazu, den Tee zu verrühren und ihn aufzuschäumen.

Obwohl Matcha-Pulver ursprünglich aus China stammt, ist es heute der Hauptbestandteil einer typisch japanischen Teezeremonie.

Auch hierzulande wird Matcha-Tee immer beliebter, zumal er nicht nur schmeckt, sondern sogar als gesundheitsfördernd gilt. Unter anderem enthält er

  • Kalzium
  • Eisen
  • Kalium
  • und Zink

Für den perfekten Genuss werden allerdings einige Utensilien benötigt.

Die Zubereitung von Matcha-Tee

Teebeutel mit kochend heissem Wasser übergiessen, kurz ziehen lassen und fertig: So einfach funktioniert die Zubereitung von Matcha-Tee natürlich nicht! Etwas Zeit und einige japanische Grüntee-Utensilien werden schon benötigt. Am sinnvollsten ist es natürlich, sich gleich ein Matcha-Set anzuschaffen. Es enthält eine Matcha-Schale, den sogenannten Matcha-Besen und je nach Produkt auch noch einen Löffel. Natürlich spricht aber auch nichts dagegen, alle Teile einzeln zusammenzustellen.

Die Matcha-Schale wird auch Chawan genannt, hat einen flachen Boden und eine leicht unebene Oberfläche. Sie sorgt mit ihrer speziellen Form dafür, dass sich das feine Pulver perfekt aufschlagen lässt, wodurch der Tee ein optimales Aroma entfalten kann. Viele Matcha-Schalen sind richtige kleine Kunstwerke mit wunderschönen Mustern und Farbverläufen.

Fast noch wichtiger ist der Matcha-Besen. Er besteht üblicherweise aus Bambus und wird Chasen genannt. Für echte Matcha-Liebhaber ist er absolut unverzichtbar, denn er dient dazu, den Tee zu verrühren und ihn aufzuschäumen. Je mehr Borsten der kleine Besen hat, desto besser wird das Ergebnis. Anfänger verwenden alternativ häufig einen Stab-Milchaufschäumer. Den charakteristischen, feinen Schaum kann er aber nicht zaubern, denn ein Matcha-Besen verfügt über speziell angeordnete und flexible Borsten.

Der Matcha-Löffel trägt den Namen Chashaku. Wichtig ist, dass er aus hochwertigem Bambus besteht und eine präzise Form besitzt, die das optimale Dosieren des Matcha-Pulvers ermöglicht. Von einem klassischen Kaffee- oder Teelöffel ist als Alternative übrigens abzuraten. Holz besitzt nämlich deutlich schwächere elektrostatische Haftkräfte, was bedeutet, dass an einem Bambuslöffel bei der Entnahme und Dosierung weniger Pulver hängenbleibt.

Weiteres Zubehör für Matcha-Tee-Liebhaber

Eine Matcha-Dose ist kein Muss, aber eine hübsche und stilvolle Ergänzung für die heimische Tee-Zeremonie. Sie bietet eine optimale Aufbewahrungsmöglichkeit für das oft nicht ganz günstige Pulver und verfügt in der Regel über ein typisch japanisches Design. Wer häufiger Grünen Tee zubereitet, hat vielleicht bereits eine Abkühlschale aus Keramik. Sie bringt das Wasser auf eine ideale Temperatur und besitzt einen seitlichen Griff. Natürlich eignet sie sich nicht für klassischen Grünen Tee, sondern auch für die Zubereitung von Matcha-Tee.

Ebenfalls sehr sinnvoll ist ein gutes Teesieb. Vor allem dann, wenn keine japanische Teekanne zur Verfügung steht. «Gut» bedeutet in diesem Zusammenhang, dass es ein sehr feines Netz besitzt und aus rostfreiem Stahl besteht. Der Griff wird meist aus Bambus angefertigt. Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass das Sieb auch auf die bereits vorhandenen Teetassen passt.

Die schon angesprochene japanische Teekanne (Kyusu) richtet sich an alle, die ihre Tee-Rituale richtiggehend zelebrieren und sie als ein Stück Kultur ansehen. Da sie fast immer mit einem Innensieb ausgestattet ist, ist ein zusätzliches Teesieb nicht erforderlich. Das Fassungsvermögen ist zwar häufig recht klein, dafür punkten die zierlichen Kannen aber mit sehr aufwendigen und filigranen Mustern. Somit sind sie nicht nur Gebrauchsgegenstände, sondern auch sehr dekorativ.

Eine kleine Wissenschaft für sich

Matcha-Tee hebt sich von den meisten anderen Teesorten ab: nicht nur geschmacklich, sondern auch im Hinblick auf die Zubereitung. Die richtigen Utensilien verleihen dem entspannenden Ritual einen würdigen Rahmen.

(fest/pd)

Schuhmann Messtechnik sorgt seit Jahrzehnten für mehr Sicherheit in der Industrie, der den technologischen Fortschritt fördert.
Schuhmann Messtechnik sorgt seit Jahrzehnten für ...
Hans Schuhmann gründet 1988 ein Betrieb für die Fertigung von Messkomponenten. Grenzwertschalter gehören zum Potfolio des Unternehmens, welches Günther Heip 1996 übernahm. Mittlerweile führt die Familie Heip die Firma in der zweiten Generation. Ihre erfolgreiche Arbeit ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt, in der Schweiz gibt es zahlreiche Kunden der Schuhmann Messtechnik. mehr lesen 
Network-Marketing - oft als strukturierter Vertrieb oder Multi-Level Marketing (MLM) bezeichnet - polarisiert. Einige sehen es als lukrative ... mehr lesen
Für enthusiastische Personen, die über ein gutes Netzwerk verfügen und gerne mit anderen Menschen interagieren, kann Network-Marketing eine spannende Herausforderung sein.
Die Paysafecard bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die sie zu einer beliebten Wahl für Online-Zahlungen machen.
Die Paysafecard ist ein elektronisches Zahlungsmittel, das auf dem Prepaid-Prinzip basiert. Es ermöglicht Nutzern, online sicher und anonym zu bezahlen, ohne persönliche oder finanzielle ... mehr lesen  
Die meisten von uns sind alt genug, um sich daran zu erinnern, wie es war, ins Internetcafe zu gehen, um schnell E-Mails zu checken, mit Freunden zu ... mehr lesen
Wir stecken gerade erst am Anfang der digitalen Revolution.
PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von news.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
Viele Werbenetzwerke und soziale Medienplattformen verbieten explizit die Werbung für CBD-Produkten.
Werbung Herausforderungen von CBD in Bezug auf Werbung CBD-Produkte erleben einen Boom, doch für ...
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Startup News Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen ...
Die Algorithmen müssen neu geschrieben werden.
Medien Musik-Hits können von KI vorausgesagt werden Die genaue Vorhersage von Hits war schon immer eine schwierige Aufgabe, da herkömmliche Methoden auf der Analyse von Liedelementen aus grossen Datenbanken ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 12°C bedecktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wolkig, aber kaum Regen
Basel 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass bedeckt, wenig Regen
Bern 0°C 9°C bedecktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass sonnig
Luzern 1°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wolkig, aber kaum Regen
Genf 2°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 4°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten