BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich
Von Joël Wüthrich, Working Press Basel-Montreal und Cyrill Pasche

Mathias Joggi: Der «Westentaschen-Crosby»

publiziert: Mittwoch, 11. Jan 2006 / 13:19 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 11. Jan 2006 / 13:35 Uhr

An den U20-Weltmeisterschaften in Vancouver und Kelowna/B.C. hat er eine Führungsrolle eingenommen: Mathias Joggi, Supertalent und Goalgetter des EHC Biel. So hoch wie Crosby, Malkin oder Ovechkin wird Joggi in der Schweiz zwar nicht gehandelt, aber dennoch zählt er ab jetzt definitiv zu den am meisten beachteten Junioren der Schweiz.

Mathias Joggi hat in dieser Saison schon in Biel angedeutet, was in ihm steckt. Hinter den beiden überragenden Kanadiern Belanger und Levebre ist Mathias Joggi zusammen mit von Gunten, Rubin, Furler und Pasche für die «Schweizer Punkte» zuständig.

Vor den U20-Weltmeisterschaften war er hinter Daniel Rubin zweitbester Bieler Skorer, und das als junger Spieler mit knappen 19 Jahren. Danach fehlte er aufgrund seines U20-Engagements mit der «Nati» vier Spiele in der NLB. Seine gute Form nahm er gleich mit nach Kanada an die U20-Weltmeisterschaften, wo er einige NHL-Scouts positiv überraschte.

Physische Präsenz, Kaltblütigkeit

Denn der Bieler Mathias Joggi hat sich als Schweizer Topskorer an der U20 2005/06 besonders hervorgetan. Und er hat seine Chance genutzt, um auch die NHL-Scouts auf sich aufmerksam zu machen. Joggi hat seine typischen Qualitäten zum Besten gegeben: Physische Präsenz, Kaltblütigkeit und sein sprichwörtliches Selbstvertrauen.

Der Schweizer Topstar der letzten U20 schildert seine Eindrücke: «Das war für uns alle eine sehr wichtige und eindrückliche Erfahrung. Wir wurden wie Profis in einem professionellen Umfeld behandelt. Alles war bereit und hergerichtet, auch in den Kabinen, dass wir uns als Spieler nur eines sagen mussten: Auf geht’s! Das war für uns junge Spieler ein besonderer Eindruck. Und dann diese Spiele vor 16'000 Fans im Coliseum von Vancouver. Das gab Hühnerhaut.»

Nur drei Pünktchen weniger als Malkin!

Die persönliche Ausbeute war sehr gut: Vier Tore, drei Assists, sieben Punkte. Das ist für ein WM-Turnier ein achtbares persönliches Ergebnis. Das sind nur drei kleine Pünktchen weniger als der grosse Superstar des Turniers, Evgeni Malkin… .

Mathias Joggi : «Ich muss zugeben, dass ich dies nicht erwartet hatte. Ich wollte mich vor und während des Turniers nicht unnötig unter Druck setzen. Ich war ja auch nur ein Drittlinien-Spieler und konnte nicht erwarten, sehr viel Kreatives beitragen zu müssen. Doch Köbi Kölliker gab schliesslich allen vier Blöcken und Linien genügend Eiszeit, um auch kreativ zu agieren. Ich konnte mich auch in den Special Teams bewähren. Das gab viel Selbstvertrauen.

GM der Toronto Maple Leafs war beeindruckt

Jetzt kommt natürlich unweigerlich die Frage: Hoffen er auf einen NHL-Draftpick im Sommer 2006? Der Bieler dazu trocken aber bestimmt: »Die NHL ist mein Traum. Sollte die Chance sich eröffnen, werde ich alles tun, um dieses Ziel zu erreichen. Kurzfristig will ich aber auch in der NLA einen Stammplatz erreichen. Das ist der nächste Schritt.«

»Aber auch in der WHL, wie mein Teamkollege Jannick Steinmann, oder in einer Minor League könnte ich mir gut vorstellen, Fortschritte zu erzielen, um einmal in der NHL eine Chance zu erhalten. Ich habe mit dem General Manager der Toronto Maple Leafs, John Ferguson, gesprochen. Er wollte mich kennenlernen, was eine grosse Ehre war für mich.«

Eishockey.ch- Scouting Report Mathias Joggi

JW. - Notengebung 1 bis 7 gemäss einem international anwendbaren Notenschlüssel.
7 = herausragend/Weltklasse, 6= Internationale Klasse, 5= NLA-Spitze, 4= NLA-Durchschnitt, 3= Rollenspieler, 2= NLA-würdig aber mit Mängel, 1= NLA-unwürdig

Technik/Skating: 4,5
Mentale Stärke: 4,5
Physis: 5
Kondition: 4,5
Disziplin: 5
Taktisches Verständnis: 4,5
Schusstechnik: 5
Killer Instinkt: 4,5
Belastbarkeit: 4,5
Zukunftsaussichten: 6

Total: Note 4,8

(fest/eishockey.ch)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist ...
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe noch viel mehr Vorteile bietet? In diesem Text erfahren Sie, warum es sich lohnt, gemeinsam mit anderen aktiv zu sein. mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender Bedeutung, um Verletzungen zu ... mehr lesen  
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Liegestütze stärken die Brust, Schultern, Trizeps und den gesamten Rumpf.
Publinews Das Zuhause hat sich in den letzten Jahren zunehmend in ein multifunktionales Umfeld verwandelt. Neben einem Ort der Ruhe und Erholung ist es nun ... mehr lesen  
Fitness Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. Im Gegensatz zum Bodybuilding, das sich auf die Vergrösserung der Muskelmasse konzentriert, zielt das Funktionstraining darauf ab, die Kraft, die Beweglichkeit und die Balance zu verbessern. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten