Medienkonsum: Kluft zwischen Alt und Jung wächst
London - Was den Konsum traditioneller Medien betrifft, klafft eine zunehmende Kluft zwischen jüngeren und älteren Zielgruppen auf.
Diese Entwicklung lässt sich nicht nur beim Fernseh-, sondern auch beim Musikkonsum beobachten, was den Druck sowohl auf die TV- als auch die Radioindustrie weiter steigen lässt, so die Ofcom.
Flexibilität versus «passive Berieselung»
«Die Menschen haben heute mehr Wahlmöglichkeiten zur Verfügung als jemals zuvor, wenn es darum geht, sich einen Zugriff auf Medieninhalte zu verschaffen», heisst es in dem präsentierten Bericht. Dies sei eine unmittelbare Konsequenz aus der rasant gewachsenen Zahl an Endgeräten und Services, die vor allem von jüngeren Nutzern immer schneller angenommen werden würden. «Der Abstand zwischen Jung und Alt wird stetig grösser», so die Ofcom.
«Ältere Personen bevorzugen nach wie vor die klassische Form der Rezeption durch den Fernseher», bestätigt auch Kommunikationsberater Volker Nickel gegenüber pressetext. Die Nutzung über das Web habe zwar ihre Vorteile. «Viele User wollen aber nicht immer aktiv sein, sondern sich manchmal einfach entspannt zurücklehnen», betont der Experte. Diese Möglichkeit der «passiven Berieselung» sei wohl auch ein Faktor, der erklärt, warum das traditionelle TV heute noch täglich millionenfache Zuseherzahlen generiere, meint Nickel.
33 Minuten Web-Videos pro Tag
Die wachsende Kluft zwischen Alt und Jung wird von den Zahlen der Ofcom klar aufgezeigt. Demnach verbringen Kinder zwischen elf und 15 Jahren heute im Durchschnitt eine Stunde und 35 Minuten vor dem TV-Apparat. Bei den Erwachsenen liegt der Vergleichswert mit zwei Stunden und 58 Minuten beinahe doppelt so hoch.
Für Online-Videos wenden Teenager aber bereits 33 Minuten pro Tag auf, gut ein Fünftel ihres gesamten täglichen Videokonsums. Erwachsene kommen hingegen im Web lediglich auf fünf Minuten pro Tag, während sie gut 70 Prozent des entsprechenden Contents weiterhin im herkömmlichen Fernsehprogramm geniessen.
Verschiebung auch bei Musik
Eine ähnliche Verschiebung des Kräfteverhältnisses zeigt sich auch beim täglichen Musikkonsum. Auch hier werden Online-Dienste wie iTunes oder Spotify zunehmend zu einer Herausforderung für die Radioanbieter.
Laut Ofcom-Bericht verbringen Teenager mittlerweile mehr als die Hälfte ihres wöchentlichen Musikkonsums im Internet. Nur 40 Prozent geben an, zumindest einmal pro Woche noch kurz das Radio anzustellen. Bei den Erwachsenen liegt dieser Wert aber immer noch auf 75 Prozent, sie wenden im Schnitt eine Stunde und 19 Minuten dafür auf.
(bg/pte)
-
18:11
BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus -
16:44
KI macht Bier noch geschmackvoller -
23:10
Schweizer Esprit-Läden sind konkurs -
18:33
Warum Lachen gesund ist -
17:26
«Lichtblick» - Fotografien politischer Bewegungen in den 1970ern und heute -
15:35
Briefmarkensammeln: Ein Hobby für alte Leute? -
14:59
Bundesrat belässt Zinsen für Covid-19-Kredite unverändert -
16:10
Heilung der Augen mit Kontaktlinsen -
17:16
SpaceX errichtet Spionagenetz «Starshield» für US-Militär -
16:51
Handelsbilanz mit einem Überschuss von 2,2 Mrd. Fr. - Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus der Berufsgruppe NGO, NPO, Hilfswerke
- CAMPAIGN & DIRECT MARKETING MANAGER (60-80%)
Zürich - Unsere Vision ist eine Welt mit genügend und gesunder Nahrung für alle, produziert von gesunden... Weiter - Leitung Zentrale Dienste (80 - 100%), Mitglied des Managementteams
Arlesheim - Ihre Aufgaben: Sicherstellung und Gewährleistung eines stabilen, effizienten und kostenbewussten... Weiter - Bis zu CHF 500.- pro Tag als Dialoger*in / Social Promoter*in für NPOs
Schweiz - Deine Tätigkeit: Als Fundraiser*in bzw. Dialoger*in setztest du dich für tolle Schweizer... Weiter - Persönlichkeit für die Pfarreiseelsorge 70 - 100 %
Zug - Arbeitest du gerne mit Menschen verschiedenen Alters zusammen? Bist du motiviert, kreativ und... Weiter - Job Coach 60 ? 80% per sofort oder nach Vereinbarung
Frauenfeld - Wollen Sie ein Teil von unserem grossartigen Team werden und unsere sinnstiftende Tätigkeit mit... Weiter - CHF 240. Fixlohn pro Tag +Bonus | Social Promoter*in (m/w/d) für Hilfswerke
Zürich, Bern, Basel, St. Gallen, Luzern, Aarau - Als Social Promoter*in bei Voiss kannst du als Sprachrohr von renommierten Hilfswerken (NPOs) einen... Weiter - Projektmanager*in Deutschschweiz 80%
Olten - Wir suchen per Juli 2024 oder nach Vereinbarung mit Arbeitsort Olten eine/n Projektmanager*in... Weiter - Bereichsleitung Qualitätsmanagement (80-100%)
Basel - Aufgaben Als Bereichsleitung Qualitätsmanagement bist Du verantwortlich für die Organisation,... Weiter - Fachperson für Eingliederungsmassnahmen, 60%
Zürich - Arbeitsort: Zürich Höngg Was bringst du mit Abgeschlossene Berufsausbildung mit langjähriger... Weiter - Spezialistin / Spezialisten für Arbeitsmarktintegration 70%
Windisch - Ihre Aufgaben Sie beraten und begleiten erwachsene Personen, individuell und... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.herausforderung.ch www.musikkonsum.swiss www.erwachsene.com www.endgeraeten.net www.zielgruppen.org www.flexibilitaet.shop www.verschiebung.blog www.entwicklung.eu www.medienkonsum.li www.personen.de www.wahlmoeglichkeiten.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
Heute | Sa | So | |||
Zürich | 4°C | 19°C | |||
Basel | 7°C | 19°C | |||
St. Gallen | 5°C | 18°C | |||
Bern | 4°C | 18°C | |||
Luzern | 6°C | 19°C | |||
Genf | 10°C | 21°C | |||
Lugano | 7°C | 12°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars
- Die verborgenen Taktiken der Fussballmannschaften
- Superfoods für Fussballer: Welche Nahrungsmittel steigern die Ausdauer und Leistung auf dem Feld?
- Jenseits der Top-Clubs: Die Seele des Fussballs in kleinen Vereinen
- So gestalten Sie eine unvergessliche Fussballparty
- Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben
- Lost in Translation: Herausforderungen bei der Übertragung von Fussballbegriffen ins Schweizerdeutsche
- Mehr Fussball-Meldungen
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Wissenschaft hinter Tinte und Papier: Druckmaterialien verstehen
- Schweizer Esprit-Läden sind konkurs
- Handelsbilanz mit einem Überschuss von 2,2 Mrd. Fr.
- Stress am Arbeitsplatz: Wie man Warnsignale erkennt und wirksame Gegenmassnahmen ergreift
- 2022 lag der Durchschnittslohn bei 6788 Franken
- Fingerfood und Cocktails im Fokus der Wirtschaft: So beeindrucken Sie Ihre Geschäftspartner
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Paysafecard - so funktioniert das elektronische Zahlungsmittel
- BYD: Der chinesische Elektroauto-Gigant ist auf dem Weg
- Letzte Meldungen
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- Letzte Meldungen
- Seminare zum Thema Gesellschaft und Soziales
- Spielend glücklich sein!
- Der innere Kritiker - Selbstabwertung und übertriebene Zweifel entmachten
- Einbürgerungskurs - Onlinekurs
- Migration und Interkulturalität - fide - Online
- Info-Veranstaltung Ausbildung Sozialbegleitung
- Einbürgerungskurs Kanton Zürich
- Info-Event Dipl. Sterbe- & Trauerbegleiter*in
- Spielen mit Susanne Stöcklin-Meier
- Hochzeitstanz
- Atemwegserkrankungen. Praxis-Vertiefungstag Seminar (PVS)
- Weitere Seminare