Finanzierung durch Bund

Mehr Gesundheitszentren für Schwule

publiziert: Mittwoch, 20. Jul 2011 / 12:11 Uhr
Ein Gesundheitsangebot für Schwule.
Ein Gesundheitsangebot für Schwule.

Bern - Schwule und andere Männer, die mit Männern Sex haben, sollen in der ganzen Schweiz Zugang zu schwulenspezifischen Gesundheitszentren erhalten. Das Bundesamt für Gesundheit unterstützt entsprechende private Initiativen.

2 Meldungen im Zusammenhang
«Eine Zukunftsvision sieht ein Netz von fünf schwulen Gesundheitszentren in Basel, Bern, Genf, Waadt und Zürich vor», schreibt das Bundesamt für Gesundheit (BAG) im Newsletter «spectra» vom Juli 2011.

In Genf und Zürich gibt es bereits schwulenspezifische Anlaufstellen, sogenannte Checkpoints. Dort können sich Männer, die mit Männern Sex haben, zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten beraten, testen und begleiten lassen.

Lokale Initiativen

Die Checkpoints gehen auf lokale Initiativen zurück, wie Roger Staub, Leiter der Sektion Prävention und Promotion beim BAG, im Gespräch mit der Nachrichtenagentur sda sagte. Genf habe eine Idee aus den Niederlanden übernommen, und Zürich habe die Genfer Idee weiterentwickelt.

Heute ist der Checkpoint in Zürich laut «spectra» «auf dem Weg zu einem schwulen Gesundheitszentrum schon weit fortgeschritten» und könne als Vorbild für weitere Zentren dienen.

Zürich bietet Schwulen unter anderem Schnelltests, Beratung und Begleitung an. Zudem gibt es eigens Kurse für Männer, die frisch mit dem HI-Virus infiziert sind, und eine Queer-Help-Gruppe von Experten für HIV-Positive.

Schwule Männer sind im Durchschnitt gesundheitlich stärker angeschlagen als heterosexuelle Männer. Dies zeigen eine Studie von Dialogai Genf und Uni Zürich sowie die zweijährliche Befragung GAY-SURVEY der Uni Lausanne. Die Tendenz ist negativ - insbesondere in Bezug auf die seelische Gesundheit.

Gemäss diesen Ergebnissen begehen junge Schwule signifikant häufiger Suizid als heterosexuelle Jugendliche. Dies hängt erwiesenermassen mit Coming-out-Problemen und mit der Diskriminierung durch andere Jugendliche oder Teile der Bevölkerung zusammen. Deshalb sind die Experten davon überzeugt, dass es ein schwulenspezifisches Gesundheitsangebot braucht.

Bund ist bereit zu zahlen

Für die Zukunftsvision einer umfassenden gay-freundlichen Gesundheitsversorgung und -förderung ist der Bund bereit, solche Gesundheitszentren finanziell zu unterstützen.

Bisher unterstützt der Bund die bestehenden Checkpoints in Genf und Zürich. Laut Roger Staub vom BAG in Zürich mit 150'000 Franken pro Jahr (rund 20 Prozent des Checkpoint-Budgets) - in Genf mit 100'000 Franken.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Homosexuelle sollen die Kinder ... mehr lesen 4
Kinder von gleichgeschlechtlichen Paaren konnten bisher nicht im gleichen Mass rechtlich abgesichert werden wie Kinder in ehelichen Gemeinschaften.
Fortschritte sind gefordert.
Genf - Über 1000 Personen haben am Samstag am Auftakt der Gay Pride in Genf teilgenommen, dem ersten Anlass dieser Art in der Westschweiz seit 2008. Redner äusserten mehrere politische ... mehr lesen 2
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die potenziellen gesundheitlichen ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. Adaptogene Kräuter, seit ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten