Mehr Lungenkrebs in der Schweiz

publiziert: Montag, 21. Jun 2004 / 12:01 Uhr

Neuenburg - Die Zahl der Todesfälle wegen Herz- oder Hirnschlag gehen zurück, jene wegen Krebs oder Lungenkrankheiten nehmen zu. Die Sterblichkeitsraten sind in der Schweiz weiterhin rückläufig, wie die Todesursachenstatistik zeigt.

Rauchen ist die häufigste Ursache für Lungenkrebs.
Rauchen ist die häufigste Ursache für Lungenkrebs.
In den Jahren 1999 und 2000 starben laut Mitteilung des Bundesamtes für Statistik (BFS) 750 Männer pro 100 000 Einwohner und 457 Frauen pro 100 000 Einwohnerinnen. Zehn Jahre zuvor hatte die Sterblichkeit bei den Männern noch 944 und bei den Frauen 535 betragen.

Die sinkende Gesamtmortalität ist im Wesentlichen auf die Abnahme der Herzkreislaufkrankheiten zurückzuführen. Diese bleiben zwar mit über 40 Prozent die häufigste Todesursache, doch gehen die Todesfälle sowohl bei akutem Herzschlag wie auch bei Hirngefässkrankheiten zurück.

Weniger Tote duch Leberzirrhose, AIDS und Asthma

Ein Rückgang ist auch bei der alkoholischen Leberzirrhose, bei AIDS und bei Asthma zu verzeichnen. Diese Todesursachen sind zwar selten, aber bedeutsam, weil sie eher jüngere Menschen treffen.

An zweiter Stelle stehen mit 23 Prozent die Krebsleiden, an dritter mit 7 Prozent Krankheiten des Atmungssystems. Zugenommen haben die Todesfälle infolge von Lungenkrebs. Dies gilt insbesondere für die Frauen, doch wurde auch bei den Männern ein langjähriger Rückgang gestoppt.

Immer mehr Frauen Rauchen

Die deutliche Zunahme der Todesfälle wegen Lungenkrebs war laut BFS zu erwarten, weil immer mehr Frauen rauchen. Aus dem gleichen Grund nimmt bei den Frauen auch die Mortalität wegen anderer Krankheiten der Atmungsorgane zu, namentlich wegen Lungenentzündung oder chronischer Bronchitis.

Rund 7 Prozent der Todesfälle gehen auf das Konto von Unfällen oder Gewalt. Die Zahl der Strassenverkehrsopfer nahm 2000 leicht zu, nachdem sie zwischen 1986 und 1999 kontinuierlich abgenommen hatte.

Männer sterben sehr viel früher

Bei den Männern ist die Sterberate wesentlich höher als bei den Frauen. Männer sterben häufiger an Erkrankungen wie Herzinfarkt, Krebs der Luftröhre, Lungen oder Bronchien. Sie sind auch öfter Opfer eines Verkehrsunfalls und begehen häufiger Suizid.

Im internationalen Vergleich weist die schweizerische Bevölkerung tiefe Sterberaten und eine hohe Lebenserwartung auf. 2002 betrug die Lebenserwartung bei der Geburt für einen Mann in der Schweiz 77,2 Jahre, für eine Frau 83 Jahre.

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten