Mehr als 200 Russen erleiden Vergiftung durch Weihwasser

publiziert: Dienstag, 26. Jan 2010 / 16:22 Uhr

Moskau - Mehr als 200 russische Kirchgänger in Irkutsk haben sich bei der Feier von Christi Taufe am 19. Januar mit verseuchtem Weihwasser vergiftet.

Auch 156 Kinder hatten sich angesteckt. (Symbolbild)
Auch 156 Kinder hatten sich angesteckt. (Symbolbild)
In einem Viertel der sibirischen Stadt seien in den vergangenen Tagen 269 Fälle schwerer Magen-Darm-Infektionen festgestellt worden, darunter seien 156 Kinder, teilten die Gesundheitsbehörden mit.

In der russisch-orthodoxen Kirche wird am 19. Januar der Taufe Christi im Jordan gedacht. Dafür tauchen die Gläubigen drei Mal in Wasser ein - das kann ein Brunnen, aber auch ein See sein.

Nach dem Auftauchen der Infektionen ermittelten die Behörden, dass der Erreger aus der Umgebung der Kirche des Erzengels Michael in Irkutsk stammte. Zwar war das Leitungswasser in der Kirche sauber, der Brunnen des Gotteshauses und die umliegenden Seen waren aber mit zahlreichen Viren kontaminiert.

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen 
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler ... mehr lesen  
In La Chaux-de-Fonds  La Chaux-de-Fonds - Das Museum für Kulturen des Islam in La Chaux-de-Fonds NE ist am Wochenende eröffnet worden. Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch zahlreiche Treffen, Ateliers, Erzählungen, Kalligraphie-Kurse und Tanzvorführungen geboten. mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten