Merkel empfängt den Dalai Lama trotz Protesten Chinas

publiziert: Sonntag, 23. Sep 2007 / 18:59 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 23. Sep 2007 / 19:25 Uhr

Berlin - Ungeachtet der Kritik Chinas hat die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel den Dalai Lama empfangen. Sie begrüsste ihren Gast im Berliner Kanzleramt zu einem etwa einstündigen «privaten Gedankenaustausch».

Der Dalai Lama wurde das erste Mal offiziell im Bundeskanzleramt empfangen.
Der Dalai Lama wurde das erste Mal offiziell im Bundeskanzleramt empfangen.
2 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Dalai LamaDalai Lama
Merkel sicherte dem geistigen Oberhaupt der Tibeter ihre Unterstützung bei seinen Bemühungen um die Wahrung der kulturellen Identität Tibets zu. Sie habe auch die Politik des gewaltlosen Strebens nach religiöser und kultureller Autonomie des Dalai Lamas gewürdigt, sagte ein Regierungssprecher nach dem Treffen.

Der Friedensnobelpreisträger von 1989, der im indischen Exil lebt, habe seinerseits Merkels Engagement für die Menschenrechte gelobt und über seinen Einsatz für seine tibetische Heimat berichtet. Er habe betont, er schliesse ein Streben nach Unabhängigkeit Tibets von der Volksrepublik China ausdrücklich aus, sagte der Sprecher.

Chinesen sauer

Es war der erste Empfang des Dalai Lama im deutschen Kanzleramt. Für das Treffen hatte Merkel massive Spannungen in den deutsch-chinesischen Beziehungen in Kauf genommen.

So sagte Peking einen für Sonntag in München geplanten zweitägigen deutsch-chinesischen «Rechtsstaatsdialog» ab. Als Begründung für die Absage wurden «technische Gründe» angegeben. Zuvor hatte das chinesische Aussenministerium gefordert, dem Dalai Lama die Einreise nach Deutschland zu verbieten.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Trotz scharfer Proteste ... mehr lesen
Der Dalai Lama und George W. Bush im Jahr 2003.
Angela Merkel hat mit ihrem «privaten Treffen» die Chineses verärgert.
Peking - Das ursprüngliche abgesagte Treffen des deutschen Aussenministers Frank-Walter Steinmeier mit seinem chinesischen Kollegen Yang Jiechi soll nun doch stattfinden. Dies sagte ein ... mehr lesen

Dalai Lama

Diverse Produkte rund um den Dalai Lama und Tibet
DVD - Religion
DALAI LAMA - RENAISSANCE - SPIRIT MOVIE EDITION - DVD - Religion
Regisseur: Khashyar Darvich - Genre/Thema: Religion - Dalai Lama - Ren ...
27.-
DVD - Religion
DALAI LAMA - RENAISSANCE - DVD - Religion
Regisseur: Khashyar Darvich - Genre/Thema: Religion - Dalai Lama - Ren ...
22.-
Nach weiteren Produkten zu "Dalai Lama" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Selena Gomez und der Dalai Lama.
Selena Gomez und der Dalai Lama.
Musikerin darf ihre Gigs in Guangzhou und Shanghai nicht spielen  Selena Gomez (23) darf aufgrund ihrer Verbindung zum Dalai Lama (80) in China nicht mehr auftreten. mehr lesen 
Podiumsdiskussion mit dem Dalai Lama  Genf - Heute ist am Graduate Institute in Genf die Podiumsdiskussion mit dem Titel «Nobel Laureates on ... mehr lesen  
Eine spannende Runde versammelte sich zum Thema Menschenrechte.
Der Dalai Lama und sein Sondergesandter, Kelsang Gyaltsen.
China reagiert empört  Nur ein Jahr nach seinem letzten ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten