Aussage im Fall Beringen

Messerstecherin wollte auch die Mutter töten

publiziert: Freitag, 12. Aug 2011 / 13:22 Uhr / aktualisiert: Freitag, 12. Aug 2011 / 14:44 Uhr
Die Mutter hat den Angriff schwerverletzt überlebt.
Die Mutter hat den Angriff schwerverletzt überlebt.

Beringen SH - Die 21-Jährige, die Ende Juli in Beringen SH ihren Vater erstochen hat, wollte auch ihre eigene Mutter töten. Bei einer Befragung sagte sie aus, bei der Tat ein zweites Messer dabei gehabt zu haben. Der Bruder sei der schreienden Mutter aber zu Hilfe geeilt.

7 Meldungen im Zusammenhang
Wie die Schaffhauser Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilte, habe die Frau ausgesagt, am Morgen des 26. Juli nicht nur eines, sondern gleich zwei Messer eingepackt zu haben. Mit dem Velo sei sie zum Haus ihrer Eltern gefahren und habe dort die Wohnungstüre mit dem eigenen Schlüssel aufgeschlossen.

Sie ging ins Wohnzimmer, wo der Vater auf dem Sofa schlief, und tötete ihn mit mehreren Messerstichen. Durch den Lärm aufgeschreckt wollte die Mutter dem Vater zu Hilfe eilen - wurde von der Tochter aber ebenfalls angegriffen.

Wie die Täterin nun angab, hatte sie offenbar die Absicht, auch die Mutter zu töten. Der Bruder, der noch zuhause wohnte und vom Lärm wach wurde, konnte dies aber verhindern. Er war es auch, der die Rettungskräfte alarmierte. Die Täterin wurde kurz darauf im Ortszentrum von Beringen festgenommen.

«Ab und zu geschlagen worden»

Die Mutter musste mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Spital gebracht werden, konnte dieses inzwischen aber wieder verlassen und bereits ausführlich befragt werden. Wie die Staatsanwaltschaft weiter mitteilte, stand die junge Täterin bei ihrer Attacke weder unter Drogen- noch unter Alkoholeinfluss.

Als Tatmotiv gibt die 21-Jährige nach wie vor an, von ihren Eltern beleidigt worden zu sein. Früher sei sie vom Vater ausserdem «ab und zu geschlagen worden». In ihrem ersten Geständnis hatte sie zudem gesagt, dass die Mutter diesem Verhalten nie etwas entgegengesetzt habe, weshalb sie auch auf diese losgegangen sei.

Die Staatsanwaltschaft hat inzwischen ein psychiatrisches Gutachten über die junge Frau angefordert. Die Täterin bleibt bis mindestens 26. Oktober in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft will bis dann weitere Abklärungen an den Ausbildungs- und Wohnorten der jungen Frau vornehmen.

Drohungen in Morseschrift

Es war nicht das erste Mal, dass die junge Frau auffällig wurde. Während ihrer Zeit in der Kantonsschule in Winterthur verfasste sie am Computer Drohungen in Morseschrift.

Diese waren so gravierend, dass die Schule die Polizei informiert hätte, wenn die Schülerin nicht zu einer psychologischen Betreuung eingewilligt hätte. Der Psychiater erkannte zu diesem Zeitpunkt jedoch keine Bedrohung für Schule oder Mitschüler.

Weil die Täterin damals bereits volljährig war, wurden die Eltern auf ihren eigenen Wunsch hin nicht über die Drohschreiben informiert. Das Verhältnis zum Elternhaus sollte nicht zusätzlich belastet werden. Auch die Polizei erfuhr nichts davon.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die junge Frau erstach ihren Vater im Haus der Familie in Beringen SH. (Archivbild)
Schaffhausen - Von Reue war bei der ... mehr lesen
Freiburg - Ein Streit in der Freiburger ... mehr lesen
Messerattacke: Trotz sofortiger erster Hilfe durch Sanitäter starb der 30-Jährige noch vor Ort. (Symbolbild)
Die Polizisten riefen den Notarzt, fuhren mit der Mutter zu ihrer Wohnung, und fanden dort den toten Jungen. (Symbolbild)
Ludwigshafen/Landau - Eine Frau ... mehr lesen
Beringen SH - Die 21-Jährige, die am Dienstag in Beringen SH ihren Vater erstochen hatte, war vor gut zwei Jahren wegen schriftlicher Drohungen von der Schule in psychologische Betreuung geschickt worden. Der Psychiater sah in der jungen Frau keine Gefahr für Schule und Mitschüler. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Datenklau trifft die Schweiz hart.
Der Datenklau trifft die Schweiz hart.
Ein unbekannter Hacker oder eine Gruppe von Hackern hat Anfang Juni 2023 sensible Daten des IT-Unternehmens XPlain in der Schweiz gestohlen. Zu den gestohlenen Daten gehören Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und Daten von Schweizer Behörden. mehr lesen 
Fotografie Vom 26. Januar bis 20. August 2023 im Schweizerischen Kameramuseum Vevey  Nach mehrjähriger Arbeit wurde die fotografische Sammlung von Rodolphe Archibald Reiss von der ... mehr lesen  
Der Kriminalist Rodolphe Archibald Reiss (1875-1929).
Die Angriffe auf KMU werden im kommenden Jahr ebenso zunehmen, wie die auf Städte und Gemeinden.
Konzentration auf Ransomware begünstigt Angriffe auf weniger geschützte Bereiche  Jena - Wenn die Kassen in Elektro-Flächenmärkten nicht mehr klingeln, im Strassenverkehrsamt keine ... mehr lesen  
Spyware der israelischen Firma Candiru im Fokus der Ermittlungen  Jena - Die Forscher des europäischen IT-Sicherheitsherstellers ESET haben strategische Angriffe auf die ... mehr lesen  
Watering‑Hole‑Angriffe im Nahen Osten.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=19&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten