Michelle Obama: «Die Ehe ist hart»

publiziert: Samstag, 31. Okt 2009 / 07:48 Uhr / aktualisiert: Samstag, 31. Okt 2009 / 08:25 Uhr

Washington - In grosser Offenheit haben US-Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle in einem Interview über die Höhen und Tiefen ihrer Ehe Auskunft gegeben. In ihrem Eheleben habe es schwierige Zeiten gegeben, räumten die beiden ein.

Michelle Obama: «Gleichberechtigung? Seine Karriere geht klar vor.»
Michelle Obama: «Gleichberechtigung? Seine Karriere geht klar vor.»
3 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Barack ObamaBarack Obama
Besonders heikel seien die 1990er Jahre gewesen, in denen er seine Karriere in der Politik begann und seine Frau samt Kindern oft allein zuhause in Chicago zurückgelassen habe. Es habe Zeiten gegeben, «in denen ich Angst hatte, dass Michelle nicht glücklich ist», sagte der Präsident in dem gemeinsamen Interview, das im Sonntagsmagazin der «New York Times» erscheinen soll.

Es sei zwar nicht so weit gegangen, dass die Partnerschaft wirklich kurz vor dem Scheitern gestanden habe, schildert der Präsident. «Aber ich würde die Tatsache nicht beschönigen, dass es eine harte Zeit für uns war.» «Ich habe gemerkt, dass die Ehe hart ist», sagte Michelle Obama über diese Zeit.

Nicht immer auf Augenhöhe

Das Präsidentenpaar gab zudem zu, dass es nicht einfach sei, in der Ehe immer auf gleicher Augenhöhe zu sein, wenn ein Partner Präsident der USA ist. Michelle Obamas Antwort auf eine Frage nach der Gleichberechtigung lautete «mmphf». Der Präsident antwortete: «Na ja...».

«Baracks Karrierepläne geben klar die Richtung vor», sagte Michelle Obama schliesslich. Im Privatleben bemühten sie sich aber um Gleichberechtigung.

Im gemeinsamen Leben im Weissen Haus sehen die beiden aber auch Vorteile für die Ehe. «Dies ist nun das erste Mal seit langem in unserer Ehe, dass wir sieben Tage die Woche im gleichen Haushalt leben, den gleichen Terminplan haben, die gleichen Rituale pflegen», sagte Michelle Obama.

(tri/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Es ist ein Traum in ... mehr lesen
Michelle Obama und Barack Obama beim Tanz.
Spass im Haus Obama. (Archivbild)
Washington - Ungewöhnlich gruselig ... mehr lesen
CNN-News Stellen Sie sich einen Moment lang US-Präsident Barack Obama vor, der einen Schritt ... mehr lesen
Bisher wurde Obama nur von Männern auf der Tour bis zum Loch 18 begleitet.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten