Schweizer Aushängeschild

Mike Kurts Liebe zu Prag

publiziert: Dienstag, 10. Sep 2013 / 12:37 Uhr
Mike Kurt hat gute Erinnerungen an Prag.
Mike Kurt hat gute Erinnerungen an Prag.

Ab Donnerstag paddeln die besten Slalom-Kanuten in Prag um WM-Medaillen. Das Schweizer Aushängeschild Mike Kurt, vor drei Monaten EM-Silbermedaillengewinner, hat gute Erinnerungen an diesen Ort.

1 Meldung im Zusammenhang
Einer der Gründe, weshalb Mike Kurt auch in diesem Jahr auf höchstem Niveau seinen Sport ausübt, ist der WM-Austragungsort. Die Bedingungen in Prag liegen ihm. In der tschechischen Metropole hat er schon auf dem Weltcup-Podest gestanden, dort hat er mit dem 7. Rang von 2006 das bisher beste WM-Ergebnis seiner Karriere erreicht. «Ohne leichte Torberührung hätte ich vor sieben Jahren möglicherweise den WM-Titel geholt», sagt Kurt. Die Strecke in Prag sei ähnlich wie jene in Krakau (Pol), wo er sich im Juni an den Europameisterschaften nur dem Tschechen Jiri Prskavec beugen musste. Auf beiden Kursen seien die Tore eng beieinander. Dies komme ihm entgegen, so Kurt.

Titelkämpfe im Visier

Fragezeichen gibt es beim in Solothurn wohnhaften Wiedlisbacher, weil er sich in den letzten Wochen wegen hoher beruflicher Belastung (u.a. durch das national bekannte Projekt «I believe in you») bloss eingeschränkt auf das Kanu-Fahren fokussieren konnte. Zuletzt beim Weltcup-Finale in Bratislava musste er mit Platz 17 vorlieb nehmen. Beunruhigen lässt er sich durch das Abschneiden in der slowakischen Hauptstadt nicht. Schliesslich sei seine Planung heuer nie auf den Weltcup, sondern auf die internationalen Titelkämpfe ausgerichtet gewesen. Schon mancher habe in der Vergangenheit im Weltcup brillieren können, dann aber bei den Grossanlässen nicht überzeugt. Das wisse er leider aus eigener Erfahrung. Das Highlight im abgelaufenen Weltcup war der 4. Rang von Tacen (Sln), wo er das Podest um lediglich einen Hundertstel verpasst hatte.

Im Hinblick auf diese Saison hatte sich Kurt zum Ziel gesetzt, entweder eine EM- oder eine WM-Medaille zu gewinnen. Ein Vorhaben, das dank der «Sternstunde von Krakau» bereits erfolgreich umgesetzt ist. Was in Prag komme, sei deshalb Zugabe. Anzustreben sei sicher die Qualifikation für den Final der Top 10 vom Samstag.

Rücktritt oder Rio?

Das WM-Ergebnis von Prag könnte auch Einfluss darauf haben, wie die Kurts Zukunft aussieht. Ende Saison wird sich weisen, ob der 33-Jährige seine Karriere fortsetzt. Kurt verrät: «Eine Zwischenlösung wird es nicht geben. Ich werde nicht mehr von Jahr zu Jahr schauen. Entweder höre ich auf oder ich hänge gleich drei Saisons an und ziehe das Ding bis zu den nächsten Sommerspielen durch.» 2016 in Rio de Janeiro lockt die vierte Olympia-Teilnahme. Die fünf Ringe haben Kurt bisher überhaupt kein Glück gebracht. Vielleicht wird es in Brasilien zur Versöhnung kommen.

Schweizer Aufgebot:
Männer. Kajak-Einer: Mike Kurt, Lukas Werro. - Canadier-Einer: Thomas Köchlin. - Canadier-Zweier: Lukas Werro/Simon Werro.
Frauen. Kajak-Einer: Elise Chabbey. - Canadier-Einer: Anna Wider.

Programm:
Donnerstag: Vorläufe Kajak-Einer Männer und Canadier-Einer Männer und Frauen. - Freitag: Vorläufe Kajak-Einer Frauen und Canadier-Zweier Männer, Halbfinals Kajak-Einer Männer und Canadier-Einer Männer. - Samstag: Halbfinal Canadier-Einer Frauen, Finals Kajak-Einer Männer und Canadier-Einer Männer und Frauen. - Sonntag: Halbfinals und Finals Kajak-Einer Frauen und Canadier-Zweier Männer.

(bg/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Anfänger sollten in ruhigen Gewässern beginnen.
Anfänger sollten in ruhigen Gewässern beginnen.
Fitness Stand Up Paddling (SUP) ist extrem beliebt und wird von Wassersportlern und Naturliebhabern gleichermassen geschätzt. Diese Aktivität bietet nicht nur eine grossartige Möglichkeit, auf dem Wasser aktiv zu sein, sondern auch eine Chance, die Natur zu erkunden und gleichzeitig Körper und Geist zu trainieren. Wenn du ein Anfänger im Stand Up Paddling bist, ist hier ein umfassender Leitfaden, der dir hilft, einen guten Start zu bekommen. mehr lesen  
Schwimmbad Mühleye Visp  Das Schwimmbad Mühleye in Visp ist das ideale und sehr preisgünstige Freibad im Oberwallis für die ganze Familie. mehr lesen  
Die Schweizer Ruderer liessen sich nicht aus der Ruhe bringen.
Enttäuschung für Gmelin  Nach dem Leichtgewichts-Vierer erreicht auch der Doppelvierer an der Weltcup-Regatta auf dem Rotsee in einer olympischen Disziplin den A-Final. ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten