Minarettverbot: Die Mitte ging fremd

publiziert: Montag, 25. Jan 2010 / 11:33 Uhr / aktualisiert: Montag, 25. Jan 2010 / 15:28 Uhr

Bern - Mit dem Ja zum Minarettverbot wollten die Befürworter des Volksbegehrens ein symbolisches Zeichen gegen die Verbreitung des Islams in der Schweiz setzen. Die Zustimmung bedeutet aber keine generelle Ablehnung der Muslime. Entscheidend für die Annahme war das Ja der politischen Mitte.

6 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Die Analyse im Detail

polittrends.ch

Dies zeigt die VOX-Analyse der Volksabstimmung vom 29. November 2009. Die Volksinitiative für ein Minarettverbot war mit über 57 Prozent Ja überraschend angenommen worden.

Bei der Abstimmung tat sich ein klarer Rechts-Links-Gegensatz auf: Während die Linke (SP und Grüne) die Volksinitiative mit über 80 Prozent Nein-Stimmen deutlich ablehnte, stimmte ihr die Rechte (SVP, EDU) fast ebenso klar zu.

Was die Mitte sagte

Entscheidend für den Ausgang der Volksabstimmung war deshalb das Verhalten der politischen Mitte: Den Ausschlag für das Ja gaben die Anhänger der FDP und der CVP, die sich mehrheitlich gegen die Nein-Parole ihrer eigenen Parteien entschieden: CVP-Anhänger sagten zu 54 Prozent Ja, FDP-Anhänger zu 60 Prozent, wie Hans Hirter vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Bern vor den Medien darlegte.

Bei früheren Abstimmungen über Ausländer-Themen, etwa über die Personenfreizügigkeit, waren die Sympathisanten dieser Parteien noch mehrheitlich den Parolen ihrer Parteien gefolgt. Damit hatten sie den Vorlagen zum Durchbruch verholfen.

Neben dem Links-Rechts-Gegensatz waren auch unterschiedliche Werteeinstellungen entscheidend für das Stimmverhalten bei der Minarett-Abstimmung. Religiöse Menschen beider Konfessionen stimmten zu rund 60 Prozent für die Initiative, konfessionslose Personen lehnten sie mehrheitlich ab.

Kaum Unterschiede nach Geschlecht

Aber nicht nur rechte Fremden-Feinde und Globalisierungs-Gegner stimmten dem Minarettverbot zu. Auch Personen, die für die Chancengleichheit zwischen Schweizern und Ausländern eintreten respektive sich für eine weltoffene und moderne Schweiz einsetzen, stimmten zu rund 40 Prozent mit Ja.

Keine grossen Unterschiede gab es beim Abstimmungsverhalten nach Geschlecht und Alter. Im Gegensatz zu den nach der Abstimmung geäusserten Vermutungen lehnten linke Frauen das Minarettverbot klar ab. Nur bei politisch rechts stehenden Frauen stiess das Verbot auf starke Zustimmung. Je höher die Bildung, desto stärker war die Ablehnung der Initiative.

Von den Befürwortern eines Minarettverbots wollten die weitaus meisten ein Signal gegen die Ausbreitung des Islam in der Schweiz setzen. Eine Minderheit wollte das Verbot auch als Reaktion auf die Diskriminierung von Christen in muslimischen Ländern verstanden wissen. Konkrete Kritik an den in der Schweiz lebenden Muslimen gaben aber nur 15 Prozent der Ja-Stimmenden als Entscheidmotiv an.

(tri/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 5 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Genf - Wegen des Minarett-Verbots ... mehr lesen 45
Das Volk hat für das Minarettverbot gestimmt.
Bern - Bei den Umfragen im Vorfeld ... mehr lesen
Hans Hirter, Verfasser der Vox-Analyse: Die Methoden entsprechen internationalen Standards.
Will über die Schweiz nach der Minarett-Initiative sprechen: Pierre Vogel.
Die Einreisesperre für den Islamprediger Pierre Vogel gilt nicht mehr. Deshalb wollte Vogel am 14. Februar an einem Symposium im Zürcher Volkshaus teilnehmen. Dies hat nun ... mehr lesen 4
Bern - Die SRG SSR idée suisse wird ... mehr lesen
Die Chefredaktorenkonferenz sprach diesen Beschluss mit SRG-Generaldirektor Armin Walpen ab.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Gemäss Ueli Maurer trifft das Minarettverbot das Thema nicht. (Archivbild)
Bern - Der SVP-Bundesrat Ueli Maurer ... mehr lesen 33
Umfragen / Studien
Also ich bin der Meinung, dass sehr viele Leute ja gestimmt haben, aufgrund der Umfragen die allesamt ein Scheitern der Initiative vorausgesagt haben, Ja zu stimmen im Wissen, das ja eh ein Nein herauskommt, beruhigt das Gewissen, und man hat das Gefühl eine Proteststimme abgegeben zu haben, die höchstens das Ergebnis knapp halten wird.
Hätten die Umfragen anders ausgesehen oder hätte es gar keine Umfragen gegeben, wäre die Initiative sicher nicht so hoch angenommen worden, bzw. wahrscheinlich knapp gescheitert.
Kernaussage
Die Kernaussage:

"Je höher die Bildung, desto stärker war die Ablehnung der Initiative". Weil eine diskriminierende Bauverordnung nicht in die Verfassung gehört.
Auftrag von wem?
Mich würde interessieren, wer die Studie in Auftrag gegeben hat und wie das Ergebnis zustand gekommen ist. 60 Prozent FDPler und 54 Prozent CVPler sollen Ja gesagt haben, zur Initiative? Woher kommen diese Zahlen?

Ich vermute, das die Studie durch den Bund in Auftrag gegeben wurde und die Zahlen aus der Luft gegriffen sind.
Hm.. nein, das ist doch logisch!
Denn je höher die Bildung, desto eher können die komplexen Zusammenhänge und deren Folgen bezüglich dem grassierenden Islamismus analysiert, interpretiert und für die Zukunft gedeutet werden.
wertlose
"Je höher die Bildung, desto stärker war die Ablehnung der Initiative." Offenbar haben auch einige emotionale Akademiker der Initiative zugestimmt. Diese Analyse scheint mir ein bisschen handgestrickt zu sein, oder sie musste irgendwelchen Vorgaben entsprechen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Lessings Ringparabel: Die dort formulierte Toleranz ist von der hiesigen Realität überholt worden.
Lessings Ringparabel: Die dort formulierte Toleranz ist von der ...
Reta Caspar Der Ständerat hat gestern eine Motion von Hans Altherr (FDP AR) abgelehnt, die einen «Toleranzartikel» für die Bundesverfassung gefordert hat. Das ist richtig so: Toleranz unter Religiösen ist hierzulande nämlich zunehmend eine Toleranz unter Minoritäten, da eine wachsende Mehrheit der Bevölkerung (auch der MigrantInnen) den Religionen distanziert gegenüber steht. Dem sollten auch Regierung und Verwaltung vermehrt Rechnung tragen. mehr lesen  
Reta Caspar Die Freiheit unserer Gesellschaft misst sich an ihrer Gelassenheit gegenüber jenen, welche die Freiheit für sich selber nicht beanspruchen oder gar ad absurdum führen, und an ihrem Schutzangebot für jene, die sich vor solchen Menschen nicht selber schützen können. mehr lesen  
Dschungelbuch «David siegt gegen Goliath», «Land gegen Stadt» und «Schweiz ist mitte-links» klingt es seit dem Wochenende. Das ist nicht falsch, aber nur ... mehr lesen   8
Oskar Freysinger: Sinnbild für die emotionalisierte Medien-Demokratie
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte.
Gelassene Reaktion der Urheber  Strassburg - Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat zwei Beschwerden ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten