Zahl von unmündigen Asylbewerbern nimmt stark zu

Minderjährige Asylsuchende möchten bei Familien wohnen

publiziert: Sonntag, 19. Apr 2015 / 13:59 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 19. Apr 2015 / 14:57 Uhr
Der Anteil der minderjährigen Asylsuchenden hat zugenommen: Im vergangenen Jahr waren es 3 Prozent aller Gesuche, im Jahr 2012 noch 1,7 Prozent.
Der Anteil der minderjährigen Asylsuchenden hat zugenommen: Im vergangenen Jahr waren es 3 Prozent aller Gesuche, im Jahr 2012 noch 1,7 Prozent.

Bern - Minderjährige, die ohne ihre Eltern in die Schweiz geflüchtet sind, möchten zusammen mit Gleichaltrigen oder bei Familien wohnen. Für viele von ihnen ist das Leben im Heim belastend.

2 Meldungen im Zusammenhang
Eine Gruppe von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden hat dieses Anliegen dem Staatssekretariat für Migration (SEM) vorgetragen.

Das Treffen habe die Arbeitsgemeinschaft für Jugendverbände (SAJV) initiiert, sagte SEM-Sprecherin Gaby Szöllösy und bestätigte einen Bericht der «SonntagsZeitung» und «Le Matin Dimanche». Es habe sich um ein Folgetreffen zur Charta gehandelt, die die Gruppe dem SEM im Herbst vorgelegt habe. Erstellt worden war die Charta zusammen mit der SAJV.

Manchmal schwierig und belastend

Die Charta erinnert an die unterschiedliche Wohnsituation der minderjährigen und ohne erwachsene Begleiter eingereisten Asylsuchenden. Einige lebten in für sie eingerichteten Heimen, andere aber zusammen mit Erwachsenen im selben Heim oder sogar Zimmer. Manchmal sei diese Wohnsituation schwierig und belastend.

Die Jugendlichen möchten mit Gleichaltrigen zusammenwohnen, um laut Charta «Komplikationen mit Erwachsenen zu vermeiden und mehr Ruhe zu haben». Die Jugendlichen schlagen unter anderem die Unterbringung in Schweizer Familien vor, «um die Sprache schneller zu lernen und die Kultur besser kennen und verstehen zu lernen.»

Am Treffen vertreten war auch die Schweizerische Konferenz der Sozialdirektoren (SODK), denn für Unterbringung, Ausbildung und Betreuung minderjähriger Asylsuchender sind die Kantone zuständig. Um eine gewisse Vereinheitlichung zu erreichen, plant die SODK nach Angaben des SEM, eine Empfehlung für die Kantone zu erarbeiten.

SODK will Inputs prüfen

SODK-Generalsekretärin Margrith Hanselmann habe sich bereit erklärt, die Inputs der Jugendlichen zu prüfen, schrieb das SEM. Auch das SEM selbst nahm Anliegen entgegen. Eines davon ist, dass Jugendliche, die Kenntnisse einer Landessprache haben, einer Region zugeteilt werden, in dem diese Sprache gesprochen wird.

Gesprochen wurden nach Angaben des SEM am Treffen aber nicht nur über die Wohnsituation der unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden (UMA), sondern auch über Ausbildung und Betreuung: Ersuchen allein eingereiste Minderjährige um Asyl, muss ihnen der zuständige Kanton eine Vertrauensperson zuweisen.

Für Beratung offen sein

Mit der Unterbringung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen befasst sich auch die Schweizerische Flüchtlingshilfe (SFH). «Es tönt, als wäre man bereit, auf das Projekt einzusteigen,» sagte SFH-Sprecher Stefan Frey zu Gesprächen mit einzelnen Kantonen. Noch geklärt werden müsse aber, welche Stelle in den Kantone es jeweils übernehme, junge Flüchtlinge in einer Familie zu platzieren.

Die Flüchtlingshilfe hat gute Erfahrungen mit ihrem Projekt gemacht, Flüchtlinge bei Privatpersonen unterzubringen. Einige Platzierungen seien inzwischen erfolgt, sagte Frey. Andere seien in Vorbereitung.

Einige der Interessierten, die Flüchtlinge bei sich wohnen lassen wollten, hätten selber Kinder und wollten Gleichaltrige aufnehmen oder sie hätten Erfahrungen mit Pflegekindern. Wer Flüchtlingskinder und -jugendliche aufnehmen wolle, müsse offen sein für Beratung und Begleitung. Manche dieser Kinder seien schwer traumatisiert.

Mehr minderjährige Asylsuchende

Gemäss Zahlen des SEM baten 2014 knapp 800 unbegleitete Minderjährige in der Schweiz um Asyl. Die weitaus meisten von ihnen stammten aus Eritrea. Ungefähr vier von fünf minderjährigen Asylsuchenden sind männlich.

Der Anteil der minderjährigen Asylsuchenden hat zugenommen: Wurden 2012 noch 1,7 Prozent aller 28'631 Gesuche von Minderjährigen ohne Begleitung eingereicht, waren es im vergangenen Jahr 3 Prozent aller Gesuche - und das bei einer tieferen Gesamtzahl von 23'765 Asylgesuchen.

(asu/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Genf - Folter soll als Straftatbestand ... mehr lesen
Asylsuchende Kinder brauchen rechtliche Hilfe.
Altstätten soll Standort eines Bundeszentrums werden, welches vorwiegend der Durchführung von Asylverfahren dient.
Bern - Die Standortsuche für künftige ... mehr lesen 1
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Import Migration und Artenschutz im Fokus  Das Schweizerische Zollmuseum hat seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. In dieser Saison können Gäste zwei ... mehr lesen  
Das Zollmuseum in Cantine di Gandria am Luganersee.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten