«Mister Musicman of Switzerland» ist gestorben

publiziert: Donnerstag, 24. Mai 2007 / 17:29 Uhr

Küsnacht - Der bekannte Komponist, Dirigent und Autor Cédric Dumont ist tot. Er starb in seinem 91. Altersjahr in Küsnacht ZH, wie sein Rechtsvertreter Richard Wälti mitteilte.

Cedric Dumont wurde am 24. Juli 1916 als Sohn des schweizerischen Botschafters in Hamburg geboren.
Cedric Dumont wurde am 24. Juli 1916 als Sohn des schweizerischen Botschafters in Hamburg geboren.
Dumont wurde der breiten Bevölkerung ein Begriff als Gründer und Leiter des Unterhaltsorchesters Beromünster.

Später übte er verschiedene Leitungsfunktionen bei Radio und Fernsehen aus und wirkte als Komponist und Dirigent. Ausserdem verfasste Dumont Musikerbiografien und kulinarische Bücher, darunter das Standardwerk «Das kulinarische Lexikon».

Charles Frédéric Cédric Dumont-dit-Voitel wurde am 24. Juli 1916 als Sohn des schweizerischen Botschafters in Hamburg geboren. Die Familie entstammt einem Berner Geschlecht mit neuenburgischen Wurzeln.

Bereits während der Gymnasialzeit in Hamburg schrieb Dumont Arrangements für Teddy Stauffer und andere Kapellen.

Schon als Teenager ausgezeichnet

Mit 16 Jahren gewann er einen internationalen Wettbewerb für Arrangement und kam so in Kontakt mit berühmten Musikern der Zeit wie Benny Goodman. In den USA sollte Dumont als «Mister Musicman of Switzerland» bekannt werden.

Nach seinem Studium am Konservatorium Zürich arbeitete er unter anderem als Arrangeur für Filmmusik in Hollywood und als Schallplattenproduzent in Zürich.

1946 gründete er das «Unterhaltungsorchester Cédric Dumont» (ab 1961 «Unterhaltungsorchester Beromünster»), dessen Leitung er bis 1966 innehatte. Nach seiner Pensionierung in den frühen 1980er Jahren widmete sich Dumont Gastdirigaten in aller Welt sowie dem Verfassen von Kochbüchern und Weinführern.

(dl/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Mensch und Maschine: Im «DroneHub» im NEST sollen zusammen mit der Industrie die Weichen für eine künftige Koexistenz von Menschen und Drohnen gestellt werden.
Mensch und Maschine: Im «DroneHub» im NEST sollen zusammen mit ...
Sie warten und reparieren Gebäude, observieren die Natur und transportieren Güter: Drohnen und Roboter können in unserem Leben künftig eine grosse Rolle spielen. Mit dem «DroneHub» soll im Forschungs- und Innovationsgebäude NEST auf dem Empa-Campus eine Art Voliere geschaffen werden, in der Empa-Forschende das Zusammenspiel von Drohnen, Infrastruktur und Natur gemeinsam mit industriellen und akademischen Partnern erforschen und weiterentwickeln. mehr lesen 
Dübendorf, St. Gallen und Thun, 16.05.2023 - Wer beim nationalen Wettbewerb von «Schweizer Jugend forscht» eine besondere Leistung erbringt, dem öffnen sich neue Türen. Genau das ... mehr lesen
Physiklaborant-Lernende Sofie Gnannt und Nick Cáceres präsentierten ihr Projekt über die Kunststofftrennung mit Terahertzstrahlung am Finale des 57. Wettbewerbs von «Schweizer Jugend forscht».
Gehirnströme konnten vom KI-Modell ChatGPT transkribiert werden.
Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT haben Forscher:innen einen bahnbrechenden Erfolg erzielt: Sie können die Gedanken von Menschen aus ihren Gehirn-Scans in Worte ... mehr lesen  
An der University of Southern California wurde in neues Chipdesign entwickelt, das die bisher höchste Speicherpräzision bietet. Damit wird es möglich sein, ... mehr lesen  
Ein neues Chipdesign wird eine leistungsstarke KI in tragbaren Geräten ermöglichen.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 11°C 25°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Basel 13°C 26°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
St. Gallen 11°C 22°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
Bern 11°C 24°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Luzern 12°C 25°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
Genf 11°C 26°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig vereinzelte Gewitter
Lugano 14°C 26°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter vereinzelte Gewitter
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten