Der Kandidat auf Auslandreise

Mitt Romney: Nur Fehltritte, Pannen und negative Schlagzeilen

publiziert: Freitag, 3. Aug 2012 / 16:27 Uhr
Reisen kann unberechenbar und ziemlich aufreibend sein.
Reisen kann unberechenbar und ziemlich aufreibend sein.

Eigentlich wollte Mitt Romney mit seiner ersten Auslandsreise auf Stimmenfang im eigenen Land gehen. Der Ausflug über den grossen Teich wurde für den Republikaner jedoch zu einer merkwürdigen Serie von Pannen und Fehltritten, die seine Unterstützer daheim am liebsten vergessen machen möchten.

8 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

CNN Election Center
America's Choise 2012
edition.cnn.com/ELECTION/2012/

«Ich glaube nicht, dass ein kleiner Fauxpas oder ein kurzes Video auf YouTube am Ende wahlentscheidend sind. Es geht doch vielmehr darum, in welche Richtung unser Land gelenkt werden soll», meinte Romneys Berater Kevin Madden.

Romney hat in sechs Tagen drei mit den USA verbündetete Staaten besucht. Jeder Zwischenstopp hätte ihm politisch auf die eine oder andere Weise nützlich sein können, doch in zwei der drei Länder sorgte er für negative Schlagzeilen. Auch seine Berater erwiesen sich als keine allzu grosse Hilfe.

In Grossbritannien hätte sich aufgrund der Olympischen Spiele die Möglichkeit geboten, die Wähler in den USA an die erfolgreichen Winterspiele von Salt Lake City zu erinnern, die Romney 2002 geleitet hatte. Stattdessen sprach er mögliche Probleme bei den Vorbereitungen der Spiele an und bezeichnete dies als «beunruhigend».

Da ist ein Typ namens Mitt Romney

Der britische Premier David Cameron konterte öffentlich: «Natürlich ist es einfacher, die Olympischen Spiele irgendwo im Nirgendwo zu veranstalten». Londons Bürgermeister Boris Johnson war sogar noch direkter und verhöhnte Romney vor einer jubelnden Menge im Hyde Park: «Es gibt ein paar Leute, die aus der ganzen Welt kommen, und bis jetzt nichts von all den Vorbereitungen gehört haben, die wir in den letzten sieben Jahren in London getroffen haben. Ich habe gehört, da ist ein Typ namens Mitt Romney, der wissen will, ob wir bereit sind. Er will wissen, ob wir bereit sind!»

Danach hat Romney seine Kommentare auf überschwängliche Lobeshymnen beschränkt.

In Israel hatte Romney die Chance, endlich bei heimischen jüdischen Wählern zu punkten. Die Pannenserie setzte sich jedoch fort, als ein Berater anzudeuten schien, dass Romney einen Krieg gegen Iran unterstützen würde. Der Präsidentschaftskandidat ruderte schnell zurück und sagte vor Journalisten: «Ich benutze lieber meine eigenen Worte.» Er sicherte Israel seine Unterstützung zu, drückte sich allerdings eher schwammig aus.

Er hat unsere engsten Verbündeten beleidigt

Danach sorgte Romney für neue Spannungen, als er behauptete, man könne die Armut der Palästinenser wohl teilweise auf ein kulturelles Defizit zurückführen. Dabei übersah er wahrscheinlich die jahrzehntelange Besetzung des Landes sowie die wirtschaftliche Vorherrschaft Israels. Obwohl die Palästinenser vor Wut kochten, nahm Romney diesen Kommentar nicht zurück.

«Er hat unsere engsten Verbündeten beleidigt und eine beunruhigende Reaktion in einer der sensibelsten Regionen der Welt ausgelöst», sagte Obamas Berater Robert Gibbs. «Damit hat er wohl jedem bewiesen, dass er den Test als Oberbefehlshaber dieses Landes nicht bestanden hat.»

Mit seinem letzten Stopp in Polen hätte Romney die Stimmen von Millionen Wählern mit polnischen Wurzeln gewinnen können, die vor allem in wichtigen Staaten wie Michigan und Pennsylvania leben. Doch zu diesem Zeitpunkt war die Stimmung zwischen Romney und den mitreisenden Journalisten bereits so vergiftet, dass ein Pressesprecher des Präsidentschaftskandidaten Reporter öffentlich beschimpfte, als diese Romney nach seinem Besuch am Grabmal des Unbekannten Soldaten Fragen stellen wollten.

«Leck mich am A****», sagt der Pressesprecher. «Das hier ist ein heiliger Platz für das polnische Volk. Zeigen Sie etwas Respekt.»

Reisen kann unberechenbar und ziemlich aufreibend sein. Romney ist inzwischen wieder zu Hause.

Jonathan Mann
Dieser Text stammt von Jonathan Mann, Moderator und Journalist bei CNN International. Seine Kolumne steht in der Schweiz exklusiv für news.ch zur Verfügung. Mehr über das US-Wahljahr 2012 unter http://edition.cnn.com/ELECTION/2012.

(Kolumne von Jonathan Mann/CNN-News)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Tampa - Der republikanische Präsidentschaftskandidat Mitt Romney ... mehr lesen
Grosse Arbeitslosigkeit vermindern ist das Hauptthema der Parteitagsrede von Romney.
Washington - Der US-Republikaner ... mehr lesen
Washington/Jerusalem - Das Weisse Haus hat Äusserungen des designierten ... mehr lesen
Ein Staatsmann mit diplomatischen Qualitäten?
Weitere Artikel im Zusammenhang
Mitt Romney.
Warschau - Der republikanische US-Präsidentschaftskandidat Mitt Romney hat zum Abschluss seiner von Kritik begleiteten Auslandsreise Polen besucht. In der nordpolnischen Hafenstadt Danzig ... mehr lesen
London - Nach heftiger Kritik an seinen Äusserungen zum Stand der Vorbereitungen vor den Olympischen Spielen in London hat der US-Präsidentschaftsbewerber Mitt Romney den Fuss aus dem Fettnäpfchen gezogen. «Ich gehe davon aus, dass die Spiele höchst erfolgreich sein werden», erklärte Romney. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, ...
US-Wahlen  Noch ist absolut nichts sicher, doch es ist mittlerweile eine absolut realistische und alarmierende Möglichkeit geworden: was hat die Welt zu erwarten, falls Donald Trump wirklich zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt werden sollte? mehr lesen 
US-Wahlen  Hillary Clinton muss dieser Tage feststellen, dass der Stachel der jahrzehntealten Sex-Skandale ihres Mannes noch immer tief sitzt - und man mittlerweile ... mehr lesen
Unsittlich im Oval Office?
Trump: «Wir haben schwache und bedauernswerte Politiker.»
US-Wahlen  Ist Donald Trump der geeignete Mann, Amerika vor dem IS zu beschützen? Oder ist er vielmehr genau ... mehr lesen  
US-Wahlen  Die Geschichte wiederholt sich - und manchmal tut sie das sogar sehr schnell. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten