Wirtschaftserfahrung an der Spitze einer Firma

Mitt Romney will US-Präsident werden

publiziert: Dienstag, 12. Apr 2011 / 08:09 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 8. Nov 2011 / 12:13 Uhr
Mitt Romney bewirbt sich erneut um das Präsidentenamt der Republikaner.
Mitt Romney bewirbt sich erneut um das Präsidentenamt der Republikaner.

Washington - Der US-Geschäftsmann und ehemalige Gouverneur Mitt Romney versucht es noch einmal: Nach seinem Scheitern bei der Präsidentenwahl 2008 tritt er im kommenden Jahr noch einmal an.

8 Meldungen im Zusammenhang
«Es ist Zeit, dass wir Amerika wieder auf den Pfad zur Grösse führen», sagte er in einer am Montag veröffentlichten Video-Botschaft. Mit der Gründung eines Wahlkomitees erfüllte er die formellen Bedingungen, um mit der Einsammlung von Wahlspenden zu beginnen.

Der Multimillionär ist der zweite Republikaner, der bislang eine Kandidatur für 2012 angekündigt hat. Romney war 2008 bei den Vorwahlen seiner Partei gegen John McCain ausgeschieden, der bei der eigentlichen Wahl gegen den Demokraten Barack Obama verlor.

Führender Kandidat seiner Partei

Experten zufolge hat Romney sich seitdem auf die kommende Wahl vorbereitet und gilt als der führende Kandidat seiner Partei. «Er ist der Typ, dem im Moment alle hinterherlaufen müssen», sagte der republikanische Berater Rich Galen.

Der 64-jährige Romney betont seine Wirtschaftserfahrung an der Spitze einer Beteiligungsfirma. «Ich habe gelernt, wie Amerika mit Firmen in anderen Staaten konkurriert, warum Jobs abwandern und wie Jobs hier Zuhause geschaffen werden», sagte er.

Romney gilt zugleich als ausgezeichneter Organisator: So hatte er 2002 die Olympischen Winterspiele in Salt Lake City auf die Beine gestellt.

Als «Heuschrecke» kritisiert

Demokraten werfen Romney dagegen vor, als «Heuschrecke» gewütet und massenweise Stellen abgebaut zu haben. Einige Konservative kritisieren Romneys Amtszeit als Gouverneur von Massachusetts, ein Bundesstaat, der in den USA als vergleichsweise «liberal» - linksgerichtet - gilt. Dort unterstützte er den Aufbau eines Gesundheitssystems, das als eines der Vorbilder für die umstrittene bundesweite Reform von Obama gilt.

Evangelikalen Christen ist sein Glaube suspekt: Romney ist Mormone, der an der Brigham Young University in Utah studiert hat. Später ging er nach Harvard, wo er seinen Abschluss in Wirtschaft und Jura machte. Würde er die Präsidentschaftswahl 2012 gewinnen, wäre er der erste Mormone im Weissen Haus.

Zögerlicher Wahlkampf bisher

Der Wahlkampf beginnt in den USA eher zögerlich. Auf Seite der Republikaner hat sich neben Romney bislang nur der ehemalige Gouverneur von Minnesota, Tim Pawlenty, formell beworben. Unklar bleibt, ob bekannte Politiker wie Mike Huckabee oder Sarah Palin überhaupt zu den Vorwahlen antreten.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Der Vorwahlkampf der ... mehr lesen
Republikanischer Präsidentschaftsanwärter Mitt Romney.
Mitt Romney glaubt an Amerika und an eine «falsche Religion».
CNN-News Lassen die Amerikaner etwa einen ... mehr lesen
Charleston/Columbia - Das ... mehr lesen 1
Rick Perry kritisiert die Aussenpolitik von US-Präsident Barack Obama.
Lässt Palin kompetent aussehen: Michele Bachmann, Tea-Party-Amazone
Etschmayer Sarah Palin kennt wohl jeder. Die ... mehr lesen 1
Weitere Artikel im Zusammenhang
Gary Johnson stoppte 750 Parlamentsbeschlüsse als Gouverneur von Neu-Mexiko.
Boston - Er ist Selfmade-Millionär, ... mehr lesen
Washington - Bei den US-Republikanern bringen sich vor dem Wahljahr 2012 die ... mehr lesen
Erste potentielle Bewerber der Republikaner bringen sich für die Präsidentschaftskandidatur in Position.
Titelseite Mitt Romney «Time Magazine».
Barack Obama ist zwar erst vor ... mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten