Noch 58 Delegierte fehlen

Mitt Romney will in Texas gewinnen

publiziert: Dienstag, 29. Mai 2012 / 20:56 Uhr
Mitt Romney (Bild) fordert Barack Obama heraus.
Mitt Romney (Bild) fordert Barack Obama heraus.

Austin - Mit der Vorwahl der Republikaner im US-Staat Texas könnte sich der Favorit Mitt Romney seine Präsidentschaftskandidatur am Dienstag endgültig sichern. Damit wäre der 65-Jährige fünf Monate nach Start der Vorwahlen endlich der offizielle Herausforderer von Barack Obama.

5 Meldungen im Zusammenhang
«Das wird morgen ein grosser Tag», sagte Romney am Montagabend. «Ich freue mich auf die guten Nachrichten». Dem ehemaligen Gouverneur von Massachusetts fehlen noch 58 Delegierte für den Nominierungsparteitag im August.

In Texas werden 152 Stimmen vergeben und der einzige verbliebene Gegenkandidat Ron Paul hat den Wahlkampf mittlerweile weitgehend eingestellt. Romney hatte für Dienstag einen Wahlkampfauftritt im US-Staat Colorado geplant und wollte später in Las Vegas eine Spendengala mit dem Immobilienunternehmer Donald Trump besuchen.

Nach dem Rückzug seines bis zuletzt härtesten Rivalen, Rick Santorum, konnte sich der Multimillionär und Mormone Romney bereits vor Wochen auf den Wahlkampf gegen Obama einstellen.

Sohn eines Gouverneurs

Romney ist wegen seiner Rolle als reicher Geschäftsmann sowie wegen seines Glaubens in Teilen seiner Partei umstritten. Er stammt aus einer wohlhabenden Politiker- und Unternehmerfamilie. Sein Vater George war Automanager und von 1963 bis 1969 Gouverneur des US-Bundesstaats Michigan.

Nach seinem Studium an den Eliteuniversitäten Stanford und Harvard arbeitete Romney bei Unternehmensberatern und war 1984 an der Gründung einer Investmentgesellschaft beteiligt. Diese Posten machten ihn zum Multimillionär.

Viel Geld in der Kasse

2002 wurde Romney zum Gouverneur des US-Bundesstaats Massachusetts gewählt. Während seiner Amtszeit konsolidierte er den Haushalt und setzte eine Gesundheitsreform durch, die fast allen Bürgern Zugang zu einer Krankenversicherung verschaffte. Das Gesetz gilt als Vorbild für die später von den Republikanern scharf kritisierte Initiative «Obamacare» auf Bundesebene.

An Romney haftet der Ruf eines Wendehalses. So war er früher ein Verfechter des Rechts auf Abtreibung, heute ist er auf die Haltung der konservativen Basis eingeschwenkt und lehnt Schwangerschaftsabbrüche strikt ab.

Die republikanischen Delegierten werden demnach beim Nominierungsparteitag im August einen Kandidaten aufs Podest heben, der nicht geliebt, sondern nur respektiert wird.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
London - Der voraussichtliche republikanische US-Präsidentschaftskandidat Mitt ... mehr lesen
Im Vorfeld der Gespräche hatte Romney die traditionell enge Bande zwischen den USA und Grossbritannien betont.
Mitt Romney wird von Bill Clinton nicht gerade angepriesen - ganz im Gegenteil.
New York - Der frühere US-Präsident Bill Clinton hat im US-Wahlkampf den bisher schärfsten Angriff auf den republikanischen Kandidaten Mitt Romney gefahren. Ein Sieg des ... mehr lesen
CNN-News Nachdem Amtsinhaber Barack ... mehr lesen
Obama greift Romneys Wirtschaftserfahrung an.
Washington - Der wahrscheinliche Präsidentschaftskandidat der US-Republikaner, Mitt Romney, segelt weiter der offiziellen Nominierung entgegen. Der frühere Gouverneur von Massachusetts siegte am Dienstag auch bei den Vorwahlen in den Bundesstaaten Oregon und Nebraska klar. mehr lesen 
Die Grossbanken bauen auf den Wirtschaftsvertreter.
Washington - Die Führungskräfte ... mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten