Mobiles Web: Nutzer bevorzugen billige Geräte

publiziert: Samstag, 19. Jul 2008 / 08:51 Uhr / aktualisiert: Samstag, 19. Jul 2008 / 09:18 Uhr

San Mateo - Technisch weiterentwickelte Hightech-Smartphones wie das iPhone von Apple und aktuelle BlackBerry-Geräte von Research in Motion sind nicht unbedingt hauptverantwortlich dafür, dass die Nutzung von mobilem Internet zunehmend interessanter für Handy-Besitzer wird.

iPhone & Co sind in der Verbreitung noch deutlich abgeschlagen.
iPhone & Co sind in der Verbreitung noch deutlich abgeschlagen.
5 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Der Nielsen-Report zum Nachlesen.

nielsenmobile.com

In der Praxis zeigt sich vielmehr, dass kostengünstigere Geräte mindestens genauso häufig zur mobilen Web-Nutzung eingesetzt werden. Dies geht aus einer aktuellen Untersuchung hervor, die das US-Unternehmen AdMob vorgelegt hat.

Demnach wurden in den USA im Monat Juni lediglich 24,3 Prozent der ausgeschickten Werbung an Smartphones versandt. Auch was die Beliebtheit derartiger Geräte bei den Nutzern des mobilen Webs betrifft, liegen iPhone & Co eher im hinteren Feld.

Rang eins geht laut der AdMob-Analyse in den USA eindeutig an Motorola, das mit den Modellen Razr und Krzr im Bereich der mobilen Internetnutzung deutlich vorne liegt.

Internetzugriffe steigen

«Mobiles Internet ist massentauglicher als viele Menschen meinen», erklärt Jason Spero, Vice President der Marketingabteilung bei AdMob gegenüber der New York Times. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sei eine deutlich steigende Zahl von Internetzugriffen am Handy zu verzeichnen. Allein die von AdMob auf Mobiltelefone vermittelte Werbung hat im Juni im Vergleich zum Vormonat um 19,7 Prozent zugelegt.

Der Zuwachs gehe aber nicht zwingend vom zunehmenden Angebot an Smartphones aus. «Zur Zeit nutzt die Mehrheit der Handy-Besitzer noch vorwiegend weniger anspruchsvolle Geräte, um sich in das Internet einzuloggen», stellt Spero fest. Hightech-Produkte wie das iPhone oder ein BlackBerry seien aber die «Geräte der Zukunft», ist Spero überzeugt.

Entwicklung zum Massenmarkt

Diese würden über eine Vielzahl von technischen Funktionen verfügen und so viele Nutzer überhaupt erst auf die Möglichkeiten des mobilen Webzugriffs aufmerksam machen.

«Man kann davon ausgehen, dass sich in einigen Jahren das mobile Internet zum Massenmarkt entwickeln wird», erklärt Björn Brodersen vom Online-Handytarif-Berater Teltarif. Im Moment sei dieses aber für viele Handynutzer noch wenig interessant.

Wo liegt der Mehrwert?

«Von Seiten der Anbieter wurde es vielfach versäumt, den Kunden einen wirklichen Mehrwert des mobilen Internets deutlich zu machen», meint Brodersen. Die Vermarktung des mobilen Webs sei bislang zu technikorientiert gewesen, Kunden könnten mit Begriffen wie UMTS oder HSDPA nur wenig bis gar nichts anfangen.

«Viele Handybesitzer assoziieren das mobile Internet zudem noch mit hohen Nutzungskosten und das in vielen Tarifen auch zu Recht», meint Brodersen.

In den USA am weitesten verbreitet

Erst vor kurzem hat ein Bericht des US-Marktforschungsunternehmens Nielsen Mobile bestätigt, dass die Internetnutzung durch Mobiltelefone in den vergangenen zwei Jahren einen beachtlichen Sprung nach vorne gemacht hat.

Wenig überraschend ist, dass die mobile Webnutzung derzeit in den USA am weitesten verbreitet ist. An die 40 Mio. Menschen loggen sich der Nielsen-Mobile-Analyse zufolge dort bereits mit ihrem Handy ins Netz ein, das sind rund 16 Prozent der gesamten US-Handy-Besitzer.

Im Jahr 2006 waren dies noch lediglich 22,4 Mio. Nutzer. Unter den insgesamt 16 untersuchten Ländern konnten Grossbritannien mit 12,9 Prozent und Italien mit 11,9 Prozent den zweiten und dritten Rang für sich verbuchen. Die niedrigste Zahl an mobilen Internet-Usern findet sich in Indonesien, lediglich 1,1 Prozent der Nutzer steigen dort per Mobiltelefon ins Web ein.

(tri/pte)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Wie sein Vorgänger kann das iPhone 3G drahtlos (WiFi) mit dem Internet verbunden werden.
Zürich - Das seit einer Woche ... mehr lesen
Der Suchmaschinen-Gigant Google hat die "Google Mobile Web Suche" in Deutschland gestartet. Dabei handelt es sich um ... mehr lesen
Handys werden immer gezielter fürs Surfen eingesetzt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten