Moncton glich Geisterstadt

Möglicher Polizistenmörder in Kanada gefasst

publiziert: Freitag, 6. Jun 2014 / 08:55 Uhr / aktualisiert: Freitag, 6. Jun 2014 / 15:17 Uhr
Der Täter wurde gefasst - ganz zur Erleichterung der Einwohner Monctons. (Symbolbild)
Der Täter wurde gefasst - ganz zur Erleichterung der Einwohner Monctons. (Symbolbild)

Montreal - Aufatmen in der kanadischen Stadt Moncton: Nach 30 Stunden auf der Flucht ist ein mutmasslicher dreifacher Polizistenmörder von der Polizei gefasst worden. Der Verdächtige war kurz nach Mitternacht (Ortszeit) in Moncton festgenommen worden.

1 Meldung im Zusammenhang
"Die Anwohner von Moncton können ihre Häuser jetzt wieder verlassen", teilte die Polizei heute im Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Der 24-Jährige soll am Mittwochabend (Ortszeit) in der Stadt in der östlichen Provinz New Brunswick auf offener Strasse drei Polizisten erschossen und zwei weitere verletzt haben. Nach der Tat suchte die Polizei intensiv nach dem als gefährlich geltenden Mann. Seit Donnerstagmorgen wurde er mehrfach kurz gesehen.

Moncton glich Geisterstadt

Bis zur Festnahme glich Moncton einer Geisterstadt: Die 70'000 Einwohner der Stadt waren angewiesen worden, zu Hause zu bleiben, bis der Verdächtige gefasst sei. Schulen und Behörden blieben am Donnerstag geschlossen, einige Bürger verliessen vorsichtshalber die Stadt.

Nach der Festnahme sagte die Anwohnerin Michelle Thibodeau dem Fernsehsender CTV, sie habe beobachtet, wie Elite-Polizisten der kanadischen Bundespolizei GRC den Gesuchten hinter ihrem Haus stellten und festnahmen. "Es ist aus", sagte der junge Mann demnach. Der Verdächtige habe bei seiner Festnahme keinen Widerstand geleistet.

Hunderte Beamte mobilisiert

An der Suche nach dem Flüchtigen waren mehrere hundert GRC-Beamte beteiligt. Helikopter und gepanzerte Fahrzeugen waren im Einsatz. Am Donnerstagmittag glaubte die Polizei zwischenzeitlich, den Mann gefunden zu haben.

Dutzende Polizisten mit kugelsicheren Westen näherten sich in einem gepanzerten Fahrzeug einem Gebäude, in dem er vermutet wurde. Doch ein mit Kameras und Antennen ausgestatteter Roboter, den die Polizisten zum Haus steuerten, konnte den Gesuchten nicht ausfindig machen.

Bürgermeister gratuliert

Der Bürgermeister von Moncton, George Leblanc, gratulierte der GRC-Spezialeinheit zu ihrem Fahndungserfolg. Die Umstände der Festnahme seien "extrem schwierig gewesen", sagte er.

Der mutmassliche Polizistenmörder, der eine Vorliebe für Militärisches haben soll, lebte in einem Wohnmobilpark in Moncton. Er war in der Stadt weithin bekannt und wurde von mehreren Einwohnern als ein Mann mit "schlechtem Charakter" geschildert.

(awe/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Moncton - Ein Bewaffneter hat im ... mehr lesen
Der Täter befindet sich noch immer auf freiem Fuss und ist eine Gefahr für die Öffentlichkeit. (Symbolbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten