Mörderisch toller Gastgeberverband

publiziert: Freitag, 13. Okt 2006 / 08:36 Uhr / aktualisiert: Freitag, 13. Okt 2006 / 15:13 Uhr

7 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
NichtrauchenNichtrauchen
Gastrosuisse-Direktor Florian Hew hat mal wieder auf den Tisch gehauen: Erziehung zum Nichtrauchen in Schweizer Restaurants werde es nicht geben. Auch wenn zwei Drittel der Schweizer laut Umfragen FÜR rauchfreie Restaurants seien. Demokratie sei gut und recht in der Politik, aber bestimmt nicht in der freien Marktwirtschaft.

Es ist bezeichnend, dass Herr Hew auch hier wieder voll am Argument vorbeischiesst. Erziehung zum Nichtrauchen kann und wird nicht in Restaurants gemacht werden. Worum es vor allem geht, ist der Schutz der Nichtraucher vor dem Tabakqualm. Passivrauchen kostet in der Schweiz jährlich über 300 Menschen das Leben, ca. 1 Person pro Tag. In vielen Restaurants können sich Nichtraucher ohnehin nur begeben, wenn Sie sich damit abfinden, mit Kopfschmerzen, stinkenden Kleidern und einem gewissen Frust wieder nach Hause zurück zu kehren - dem Frust darüber, dass ein entspannter Abend ausser Haus fast nicht zu erleben ist.

Die Millionen, die dem Gastgewerbe entgehen, weil Eltern ihre Kinder nicht der krebserregenden Restaurantluft aussetzen wollen, der Umsatz, der verloren geht, weil Hunderttausende aus Angst vor durch Qualm verursachte Beschwerden auf den Ausgang verzichten, ist eine Strafe, die von Gastrosuisse noch gar nicht realisiert wurde... vermutlich weil der Verband selbst ein wenig benebelt ist.

71 Prozent der Schweizer sind Nichtraucher, 64 Prozent wollen rauchfreie Restaurants. Nicht nur, weil es angenehmer ist sondern auch, weil sich ein Nichtraucher im Tabakqualm einer Situation aussetzt, die nach dem Gesetzestext alle Bedingungen für Körperverletzung erfüllt. Wobei Kinder noch viel stärker als Erwachsene unter dieser Qual leiden.

Von der Raucherseite her kommt immer wieder das Argument, dass Nichtraucher ja nicht in Restaurants gehen müssten, wo geraucht wird und das Kleinkinder schon gar nichts in Restaurants zu suchen hätten. Natürlich ziehen Nichtraucher auch entsprechende Restaurants vor – aber diese sind extrem dünn gestreut und die Auswahl ist gelinde gesagt, mager. Das Argument, dass Kleinkinder nichts in Restaurants zu suchen hätten, ist Schwachsinn. Es ist Eltern nicht immer möglich, einen Babysitter für ein Kind zu finden, wenn man mal auswärts Essen gehen will. Oder es ergibt sich einfach, dass man mit dem Kind unterwegs ist, und gerne essen würde... darauf verzichten zu müssen, nur weil alle Restaurants verqualmt sind, ist mehr als nur ärgerlich.

Ein generelles Rauchverbot in öffentlichen Räumen wäre daher wirklich erstrebenswert. Dem Wirteverband könnte man ja einen Kompromiss anbieten: es müsste in jeder Gemeinde einfach – dem Anteil der Nichtraucher entsprechend – 70% Prozent Nichtraucherlokale geben. Wenn Gastrosuisse das bei den Mitgliedern nicht hinbekommt, würde eben ein generelles Rauchverbot in den Gemeinden verhängt.

Alternativ dazu könnten Raucher-Restaurants dazu verpflichtet werden, analog zu Zigaretten-Packungen grosse Beschriftungen an der Türe anzubringen: 'Der Besuch dieses Restaurants gefährdet ihre Gesundheit und kann zu Lungen- und Brustkrebs führen'.

Schliesslich wäre auch noch zu überlegen, die Nichtraucher zu organisieren und Boykottwochen gegen Raucherlokale durchzuführen...

Gastrosuisse hingegen argumentiert weiterhin mit Toleranz und Freiwilligkeit, wobei es immer an den Nichtrauchern sein soll, tolerant zu sein. Sicher, es gibt rücksichtsvolle Raucher, Raucher, die den Raum verlassen, um eine Zigarette zu konsumieren, Raucher, welche Kippen nicht einfach wegschmeissen, Raucher, die bei Tisch keinen Glimmstengel anzünden. Doch diese Raucher scheinen leider die Minderheit zu sein. Würde die Mehrheit so handeln gäbe es diese Diskussion nämlich gar nicht. So aber ist die Toleranz der Nichtraucher aufgebraucht – sie wollen ihr Leben nicht mehr einschränken oder gar gefährden lassen.

Es ist bezeichnend, dass Gastrosuisse auch die 0,5 Prozent-Alkohol-Grenze bekämpft hat, ein Grenzwert, der bereits Leben gerettet haben dürfte. Auch der Kampf gegen den Passivrauch ist ein Kampf um das Leben und die Gesundheit von Unbeteiligten. Genauso wie es Unrecht ist, von einem besoffenen Autofahrer zum Krüppel oder tot gefahren zu werden, es Unrecht ist, an Industrieabgasen zu leiden und geschädigt zu werden, ist es auch falsch, vom Passivrauch geschädigt oder getötet zu werden. Erleide man dies nun als Gast oder als Angestellter eines Restaurants.

Doch diese Einsicht fehlt immer noch bei Gastrosuisse, diesem mörderisch tollen Arbeit- und Gastgeberverband.

(von Patrik Etschmayer/news.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Kommt das im Parlament diskutierte Rauchverbot, sollen Verstösse mit ... mehr lesen
Es wären sogar Bussen bis 10'000 Franken möglich gewesen.
Die Gäste sollen laut GastroSuisse nicht auf das Rauchen verzichten müssen.
Bern - Der Branchenverband GastroSuisse will zwar, dass die überwiegende Mehrheit Schweizer Restaurants rauchfrei wird. Von einer Verankerung des Rauchverbotes im Arbeitsgesetz hält er aber ... mehr lesen
Zürich - Nach längerer Durststrecke ... mehr lesen
Die Kassen klingeln wieder.
Frauen, die in der Gastronomie arbeiten, haben durch die Passivrauch-Belastung ein erhöhtes Brustkrebs-Risiko.
Bonn - Bei Frauen unter 50 Jahren, die regelmässig durch Passivrauch belastet werden, verdoppelt sich das Brustkrebs-Risiko. mehr lesen
Basel - Nichtraucher werden in Basel-Stadt nicht mit einem Rauchverbot in Beizen ... mehr lesen
Die Fronten verliefen quer durch alle Parteien.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Abgeschlossene Fumeurs werden eingerichtet.
Zürich - Das bereits bestehende ... mehr lesen
Bern - Rauchverbote kommen bei ... mehr lesen
Knapp über die Hälfte der Bevölkerung spricht sich für ein Rauchverbot in Bars und Restaurants aus.

Nichtrauchen

Diverse Produkte passend zum Thema
DVD - Mensch
DIE LETZTE ZIGARETTE - DVD - Mensch
Genre/Thema: Mensch; Gesundheit & Krankheit; Körper & Geist - Die letz ...
28.-
Filmplakate
DENN SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN - Filmplakate
Rebel without a Cause - mit James Dean Regie von Nicholas Ray. Prä ...
15.-
Nach weiteren Produkten zu "Nichtrauchen" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher Alternativvorschlag vor den Wahlen als Killer-Argument gegen die Initiative publik gemacht werden. Dass dieser noch nicht öffentlich ist, liegt mal wieder am Geld. mehr lesen  
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und nein, ROSS ist kein armes Schwein, sondern ein Computerprogramm. mehr lesen  
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. ... mehr lesen  
Sicherheitskontrolle in US-Airport: 95% Versagen, 100% nervig.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten