Motorrad: Rossis Konstanz auf höchstem Niveau

publiziert: Sonntag, 12. Okt 2003 / 14:59 Uhr

Mit erst 24 Jahren ist Valentino Rossi bereits fünffacher Weltmeister in vier verschiedenen Kategorien. Der italienische Multimillionär, seit drei Jahren in London wohnhaft, rast mit Höchstgeschwindigkeit in die Geschichtsbücher der Motorrad-GP-Szene.

Dominiert die Motorrad-GP-Szene: Valentino Rossi (46).
Dominiert die Motorrad-GP-Szene: Valentino Rossi (46).
1 Meldung im Zusammenhang
Rossi, der in Anlehnung an eine italienische Comicfigur auch "Dottore" genannt wird, wurde 1997 als 18-Jähriger auf einer 125er-Aprilia bereits erstmals Weltmeister; bei den Viertellitern triumphierte Rossi ebenfalls in seiner zweiten Saison (1999).

2001 gewann er den letzten WM-Titel in der Halbliterklasse und im vergangenen Jahr den ersten in der MotoGP. In dieser Saison nun gelang dem Honda-Fahrer der Hattrick. Drei Titel und mehr in der höchsten Kategorie haben vor Rossi erst acht Fahrer erreicht.

Startnummer 46 als Markenzeichen

Motorradfahren wurde Valentino Rossi in die Wiege gelegt. Sein Vater Graziano war bis Anfang Achtzigerjahre ebenfalls ein erfolgreicher Fahrer (drei GP-Siege). Valentinos Karriere begann bereits mit drei Jahren, als er auf einem Motorrad mit Stützrädern unterwegs war. Weil sein Vater früher mit der Startnummer 46 fuhr, prangt diese seit seinem GP-Debüt 1996 in Malaysia jeweils auch auf Valentinos Motorrädern.

122 Grands Prix hat Rossi bestritten, 57-mal wurde er als Sieger abgewinkt und weitere 30-mal stand er zudem auf dem Podest. In der "ewigen" Bestenliste der 1951 erstmals ausgeschriebenen Motorrad-WM stehen ihm nur noch Giacomo Agostini (122 Siege), Angel Nieto (90), Rolf Biland (81) und Mike Hailwood (76) vor der Sonne. Doch bei seiner Konstanz und der Siegquote von genau 50 Prozent in der Königsklasse (62 GP/31 Siege) scheinen zumindest Nieto und Co. nicht in unerreichbarer Ferne.

Konstanz auf höchstem Niveau zeichnete Rossi gerade auch heuer wieder aus: Zwei dritte Plätze in Assen und Donington (wo er wegen Überholens unter gelber Flagge vom 1. Platz zurückversetzt wurde) stellen die "schlechtesten" Resultate dar. An die jeweils elf Erfolge in den beiden Vorjahren kann Rossi aber nicht mehr ganz anschliessen.

Nächstes Jahr auf Yamaha?

Rossis Überlegenheit gleicht der Dominanz von Michael Schumacher in der Formel 1, nimmt fast beängstigende Züge an. Oftmals scheint der Italiener, der kompletteste Fahrer seiner Zeit, auf der (überlegenen) Werks-Honda mit seinen Konkurrenten zu spielen. Auch grobe Schnitzer wie in Motegi können den Superstar nicht aus der Bahn werfen: Nach einem Ausritt ins Kiesbeet wurde er in Japan noch Zweiter.

Ob dieser Dominanz sind bei Rossi mittlerweile aber Motivationsprobleme auszumachen. So ist noch immer nicht klar, auf welcher Maschine Rossi in der kommenden Saison fahren wird. Sein Vertrag mit Honda ist noch nicht verlängert. Yamaha, heuer auf verlorenem Posten, macht sich angesichts dieser Tatsache weiter Hoffnungen.

Und schliesslich träumt der Superstar auch von einer Zusammenarbeit mit Ducati, die aber für 2004 wohl nicht verwirklicht werden kann. Ein Weltmeistertitel auf einer italienischen Maschine könnte Rossi in seiner Heimat endgültig unsterblich machen.

(fest/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Thomas Lüthi (17) hat im GP Malaysia in Sepang als Vierter das zweitbeste Ergebnis ... mehr lesen
Der 15jährige Schweizer Thomas Luethi (rechts) mit dem 16jährigen Weltmeister aus Spanien Daniel Pedrosa.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Elektro Motorrad Harley-Davidson LiveWire.
Elektro Motorrad Harley-Davidson LiveWire.
Publinews Elektro Motorräder sind eine spannende und innovative Alternative zu Vehikeln mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Sie bieten viele Vorteile wie Umweltfreundlichkeit, geringe Wartungskosten, niedrige Betriebsgeräusche und hohe Beschleunigung. Reicht das echten Bikern für einen Umstieg auf das E-Motorrad? Ein Überblick. mehr lesen  
Tom Lüthi verlor drei Zehntel auf die Bestzeit.
GP von Italien  Tom Lüthi nimmt das Moto2-Rennen in ... mehr lesen  
Bestklassierter Schweizer  Tom Lüthi ist am ersten Trainingstag in Mugello als Zwölfter der bestklassierte Schweizer in der Moto2-Klasse. Der Emmentaler büsst 0,359 Sekunden auf die Bestzeit des Franzosen Johann Zarco ein. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten