Mozilla plant bereits an Firefox-Version für 2010

publiziert: Mittwoch, 8. Apr 2009 / 07:24 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 8. Apr 2009 / 07:44 Uhr

Paris - Die Entwickler des Internet-Browsers Firefox machen sich bereits an die Arbeit, um die übernächste Version zu entwickeln.

Ziel sei eine engere Zusammenarbeit mit dem Betriebssystem sowie eine bessere Unterstützung mit Online-Applikationen.
Ziel sei eine engere Zusammenarbeit mit dem Betriebssystem sowie eine bessere Unterstützung mit Online-Applikationen.
1 Meldung im Zusammenhang
«Namoroka» lautet der Codename des Browsers, der bis Mitte 2010 fertig gestellt werden soll, wie Mozilla-Sprecherin Barbara Hüppe auf Anfrage bestätigt. Zwar sei im Moment die Fertigstellung von Firefox 3.5 bedeutender, dennoch halte man die Entwickler-Community über künftige Projekte auf dem Laufenden, so Hüppe.

Im Fokus von Namoroka stehen die Surf-Geschwindigkeit, Anpassbarkeit, eine aufgabenbasierte Navigation, eine engere Zusammenarbeit mit dem Betriebssystem sowie eine bessere Unterstützung mit Online-Applikationen, heisst es im Entwicklerblog von Mozilla.

Für den User bedeutet dies, dass das Surfen mit Firefox deutlich schneller sein soll. Sowohl Programmstart als auch das Öffnen der einzelnen Tabs sowie die Reaktionsgeschwindigkeit bei Aktivierung einzelner Buttons im User-Interface sollen beschleunigt werden. Zudem soll sich die künftige Firefox-Version vermehrt an den Bedürfnissen der User orientieren, schreibt Chefentwickler Mike Beltzner in seinem Blog.

Bessere Organisation

Firefox-Benutzer sollen einen einfacheren Zugang zu dem Programm bekommen und es intuitiv nach ihren Vorstellungen anpassen können. Mithilfe einer aufgabenbasierten Navigation können Tabs, Browserverlauf und heruntergeladene Dateien einzelnen Tasks zugewiesen werden, wodurch die Arbeit mit dem Browser besser organisiert wird.

Eine engere Verzahnung wird Namoroka auch von Desktop- und Onlineapplikationen bieten. So soll es bei der Nutzung von webbasierten Programmen keinen Unterschied mehr machen, ob der User-PC online oder offline ist. In die Entwicklung mit einfliessen könnte zudem auch das Projekt TaskFox, mit dem der Aufruf von bestimmten Informationen und Programmen beschleunigt werden soll.

Erstmal Firefox 3.5

Vergleichbar mit den Schnellinformationen beim IE8 können Teile von Homepages einfach per Mail weitergeleitet oder in Web-2.0-Portalen eingestellt werden. Ausserdem soll das Auffinden von Adressen via Google Maps einfacher sein und Begriffe in verschiedenen Suchmaschinen gesucht werden können.

Die Veröffentlichung der Anforderungen an Namoroka sind als erste Informationen für die Developer-Community zu verstehen. Im Hauptfokus von Mozilla steht im Moment die Arbeit an Firefox 3.5. Der Browser soll in Kürze zur Verfügung stehen. Momentan spricht man in der Branche von einem Zeithorizont von zwei bis drei Monaten.

(fest/pte)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Die Meldung, dass Google ... mehr lesen
User vermissen den integrierten RSS-Feed-Reader.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Die Schweizer Berghilfe erweitert ihr bestehendes WLAN-Programm für Gastronomiebetriebe in Bergregionen. Bisher unterstützte dieses in Zusammenarbeit mit GastroSuisse lancierte Programm Hotels und Berggasthöfe bei der Anschaffung und Erneuerung ihrer WLAN-Infrastruktur. Neu können auch Restaurants oder Cafés einen Antrag bei der Schweizer Berghilfe einreichen. mehr lesen  
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen Aktivitäten von bösartig-manipulierenden Akteuren, die von KI gesteuert werden, bis Mitte 2024. mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=861&col=COL_2_1
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
eGadgets Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten