Muslime feiern Opferfest

publiziert: Dienstag, 10. Jan 2006 / 16:58 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 10. Jan 2006 / 20:05 Uhr

Kairo - Mit Gebeten, rituellen Schlachtungen und Verwandtschaftsbesuchen haben weltweit Muslime «Eid el Adha» begangen.

Über 2,5 Millionen Gläubige versammelten sich an den heiligen Stätten des Islams.
Über 2,5 Millionen Gläubige versammelten sich an den heiligen Stätten des Islams.
4 Meldungen im Zusammenhang
An diesem wichtigsten Feiertag des Islam erinnern die Gläubigen an die auch im Alten Testament beschriebene Opferbereitschaft Abrahams, der nach der religiösen Überlieferung bereit war, seinen Sohn für Gott zu opfern.

Wer es sich leisten kann, schlachtet an diesem Tag ein Schaf oder ein anderes Tier.

In diesem Jahr wird das Opferfest sogar zwei Mal gefeiert. Denn nach dem islamischen Kalender ist das Jahr zehn bis elf Tage kürzer als das gregorianische Kalenderjahr, so dass der erste Tag des nächsten Opferfestes auf den 31. Dezember 2006 fallen wird.

Abschluss der Wallfahrt

Das Opferfest bildet auch den Abschluss der Mekka-Wallfahrt («Hadsch»). An den heiligen Stätten des Islam in Saudi-Arabien haben sich in diesem Jahr mehr als 2,5 Millionen Gläubige versammelt.

Obwohl sich an den religiösen Ritualen der Pilger bis heute nichts geändert hat, hat die moderne Technik auch in Mekka Einzug gehalten.

Saudiarabische Zeitungen berichten in diesem Jahr von modernen «Fünf- Sterne-Zelten», in denen sich der Pilger wie in einem Hotel fühlen kann.

Grundpfeiler des Islam

Erstmals wurde eine Internetseite eingerichtet, um Pilgern, die im Gedränge ihre Kinder verloren haben, zu helfen, diese wiederzufinden.

«In jedem Jahr sind es zwischen 120 und 150 Kinder, die verloren gehen», zitierte die Zeitung «Arab News» am Dienstag einen der Verantwortlichen.

Die Pilgerfahrt nach Mekka ist einer der fünf so genannten Grundpfeiler des Islam. Dazu gehören ausserdem das Gebet, das Fasten im Monat Ramadan, Almosen und das Glaubensbekenntnis.

(rr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kairo - Bei einer Massenpanik sind an ... mehr lesen
Die begehrte Hadsch-Zeremonie in Mekka.
Auf dem Berg Arafat wird symbolisch der Teufel gesteinigt. (Archivbild)
Dschiddah - Zum Höhepunkt der ... mehr lesen
Mekka - Rund 2,5 Millionen Moslems ... mehr lesen
Über 60'000 Sicherheitskräfte sollen für einen sicheren Ablauf der Pilgerreise sorgen.
Zur Wallfahrt werden 2,5 Millionen Gläubige in Mekka erwartet.
Dschiddah - Bei dem Einsturz einer ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen 
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so ... mehr lesen  
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler ... mehr lesen  
In La Chaux-de-Fonds  La Chaux-de-Fonds - Das Museum für Kulturen des Islam in La Chaux-de-Fonds NE ist am Wochenende eröffnet worden. Den Besuchern ... mehr lesen  
Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch Ateliers, Erzählungen und Kalligraphie-Kurse geboten.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten