Ratgeber

Muss der Tierarzt allen Tieren in Not helfen?

publiziert: Mittwoch, 13. Aug 2014 / 14:01 Uhr
In all ihren Funktionen setzen sich die Veterinäre für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere und darüber hinaus für die Menschen ein.
In all ihren Funktionen setzen sich die Veterinäre für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere und darüber hinaus für die Menschen ein.

Beim Vertrag zwischen Tierhalter und Tierarzt handelt es sich meist um einen sogenannten Auftrag. Dieser Vertrag ist für beide Parteien erst dann bindend, wenn Sie sich über die Behandlung geeinigt haben, also frühestens dann, wenn der Tierarzt das Tier entgegennimmt.

2 Meldungen im Zusammenhang
Ebenso wie der Tierhalter einen anderen Veterinär aussuchen kann, kann auch der Tierarzt eine Behandlung ablehnen. Es besteht für den Tierarzt also keine rechtliche Pflicht, ein Tier entgegenzunehmen.

Unterlassen der Nothilfe

Befindet sich ein Mensch in einer Notfallsituation, so macht sich unter Umständen wegen Unterlassen der Nothilfe strafbar, wer ihm nicht hilft. Im Gegensatz dazu gibt es keine gesetzliche Verpflichtung, Tiere in Not zu behandeln. Aus ethischer Sicht sollte der Tierarzt dies aufgrund seines Berufs und seiner Fachkenntnisse aber natürlich trotzdem tun. Die Standesordnung der Gesellschaft für Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte GST sieht vor, dass jeder Tierarzt in Notfällen auch ohne Auftrag Hilfe leisten muss.

Missachtet der Tierarzt diese berufsethische Pflicht, so kann er von Berufskollegen oder Tierhaltern in einem GST-internen Verfahren gerügt und mit einer Busse belegt werden. In der Regel sollte es aber genügen, wenn man dem Tierarzt seine Standespflichten höflich in Erinnerung ruft. Dabei ist zu beachten, dass es sich stets um einen tatsächlichen Notfall handeln muss. Bei nicht dringenden Dienstleistungen wie der Fellpflege, der Impfung und bei nicht lebensgefährlichen Verletzungen kann der Tierarzt die Behandlung stets verweigern.

(li/Tier im Recht)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Als Kupieren bezeichnet man bei ... mehr lesen
Die Zeit nach der Operation ist für die Welpen sehr schmerzhaft.
Bedingungsloses Vertrauen in den Tierarzt?
Wie bei den Menschen gibt es auch ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Eine Kastrationspflicht für Katzen wurde im Ausland bereits an verschiedenen Orten erfolgreich eingeführt.
Eine Kastrationspflicht für Katzen wurde im Ausland bereits an verschiedenen ...
Jetzt Petition unterschreiben  Die Tierschutzorganisationen Network for Animal Protection (NetAP) und Stiftung für das Tier im Recht (TIR) fordern Bundesrat und Parlament auf, eine Kastrationspflicht für Freigänger-Katzen einzuführen, um die übermässige Vermehrung von Katzen einzudämmen und so das Katzenleid in der Schweiz zu vermindern. mehr lesen 
20 Jahre Tier im Recht  Die Stiftung für das Tier im Recht (TIR) feiert ihr 20-jähriges ... mehr lesen  
Die TIR setzt sich seit Jahren für Importverbote tierquälerisch erzeugter Produkte ein.
Jagdtourismus  Seit Anfang des Jahres widmet sich die ... mehr lesen  
TIR-Flyer Nr. 33  Das Mit- und Vorführen von Wildtieren in Zirkussen ist aus der Sicht des Tierschutzes höchst ... mehr lesen  
TIR-Themenflyer «Keine Wildtiere im Zirkus».
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten