Taliban-Kämpfer in Pakistan eliminiert

Mutmassliche Rebellen bei US-Drohnenangriff getötet

publiziert: Sonntag, 17. Mai 2015 / 09:43 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 17. Mai 2015 / 10:28 Uhr
Die US-Streitkräfte fliegen seit Jahren Drohnenangriffe auf mutmassliche Verstecke von Extremisten im Nordwesten Pakistans. (Symbolbild)
Die US-Streitkräfte fliegen seit Jahren Drohnenangriffe auf mutmassliche Verstecke von Extremisten im Nordwesten Pakistans. (Symbolbild)

Peshawar - Bei einem US-Drohnenangriff im Nordwesten Pakistans sind laut Vertretern der Sicherheitskräfte mehrere Rebellen getötet worden. Das unbemannte Flugzeug habe zwei Raketen auf Gebäude der Aufständischen im Bezirk Shawal im Stammesgebiet Nord-Waziristan gefeuert.

3 Meldungen im Zusammenhang
Dabei seien vier bis sieben Rebellenkämpfer getötet worden. Es handele sich um Anhänger der Taliban in der pakistanischen Provinz Punjab und um ausländische, vermutlich arabische Kämpfer, teilten die pakistanischen Sicherheitskräfte am Samstag mit.

Nord-Waziristan ist eines der sieben halbautonomen Stammesgebiete an der Grenze zu Afghanistan. Die schwer zugängliche Bergregion ist ein Rückzugsgebiet der Taliban und anderer islamistischer Gruppen.

Das pakistanische Militär geht seit Juni in der Region gegen die Taliban sowie das Terrornetzwerk Al-Kaida vor, die von dort aus immer wieder Angriffe in Afghanistan starten. Auslöser der Offensive war ein blutiger Anschlag der Taliban auf den Flughafen der südlichen Metropole Karachi.

Nach einem Massaker der islamistischen Rebellenbewegung in einer Armeeschule in Peshawar im Dezember wurde der Einsatz ausgeweitet. Zusätzlich zu der Armeeoffensive fliegen die US-Streitkräfte seit Jahren Drohnenangriffe auf mutmassliche Verstecke der Extremisten in den Stammesgebieten.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Das pakistanische Militär hat das Gebiet rund um die Taliban-Hochburg Miranshah gesichert. (Symbolbild)
Miranshah - Knapp vier Wochen nach dem Beginn seiner Grossoffensive gegen die Taliban hat Pakistans Militär nach eigenen Angaben eine Hochburg der Islamisten weitgehend unter seine ... mehr lesen
Eine Drohne der US-Armee hat bei ... mehr lesen
Es war erst der zweite Drohnenangriff überhaupt ausserhalb der Stammesgebiete.(Symbolbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Das neue Material kann nicht nur den Aufprall von Basaltpartikeln und grösseren Aluminiumsplittern absorbieren, sondern diese Geschosse auch nach dem Aufprall konservieren. (Symbolbild)
Das neue Material kann nicht nur den Aufprall von Basaltpartikeln und ...
SynBio-Material TSAM besteht aus Proteinen  Ein Team aus Kent unter der Leitung der Professoren Ben Goult und Jen Hiscock hat ein bahnbrechendes neues stossdämpfendes Material entwickelt und patentiert, das sowohl den Verteidigungssektor als auch die Planetenforschung revolutionieren könnte. mehr lesen 
Die ETH Zürich und das Technologiezentrum des VBS - armasuisse Wissenschaft und Technologie - lancieren ein gemeinsames Programm für Sicherheitsrobotik. Während fünf Jahren investiert das Bundesamt für Rüstung armasuisse dabei zweieinhalb Millionen Franken in ausgewählte Forschungsprojekte. mehr lesen  
Fotografie Ärzte ohne Grenzen und Magnum: 50 Jahre im Einsatz  2021 markierte das 50-jährige Bestehen von Ärzte ohne Grenzen/Médecins Sans Fronitères (MSF). Die Photobastei Zürich nimmt dieses ... mehr lesen  
Griechenland, Lesbos, 9.September 2020: Flüchtlinge nach dem Feuer im Camp Moria.
Über 500 Menschen waren an der Übung beteiligt.
Übung mit 500 Helfern  Mit einem simulierten Attentat im Stade de ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 11°C 26°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig vereinzelte Gewitter
Basel 13°C 26°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig vereinzelte Gewitter
St. Gallen 11°C 23°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig vereinzelte Gewitter
Bern 11°C 25°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig vereinzelte Gewitter
Luzern 12°C 25°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig vereinzelte Gewitter
Genf 13°C 26°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter wolkig, aber kaum Regen
Lugano 15°C 25°C vereinzelte Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft gewitterhaft
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten