MySpace: 90'000 Sexualstraftäter identifiziert

publiziert: Mittwoch, 4. Feb 2009 / 23:30 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 4. Feb 2009 / 23:50 Uhr

New York - Das populäre Online-Netzwerk MySpace hat die Namen von insgesamt 90'000 Sexualstraftätern, die zuvor von der Plattform verbannt worden sind, an die zuständigen Staatsanwälte in den USA weitergeleitet.

Laut Angaben von MySpace sind die Täter mithilfe einer speziellen Filter-Software identifiziert worden.
Laut Angaben von MySpace sind die Täter mithilfe einer speziellen Filter-Software identifiziert worden.
5 Meldungen im Zusammenhang
Wie Richard Blumenthal, Generalstaatsanwalt in Connecticut, gegenüber der New York Times feststellt, umfasst die übergebene Auflistung somit letztendlich um rund 40'000 mehr Namen als ursprünglich vom Social Network bestätigt worden sind.

«Auf MySpace mischen sich an die 100'000 verurteilte Sexualstraftäter unter Kinder. Das ist absolut erschreckend und total inakzeptabel», kritisiert Blumenthal. In der Realität sei sogar von einer wesentlich grösseren Zahl auszugehen.

«Für jeden Einzelnen, der inzwischen von der Seite gesperrt worden ist, könnten Hunderte von Anderen existieren, die sich dort unter falschem Namen oder nicht korrekten Altersangeben tummeln», warnt Blumenthal.

Registrierte «Sexualstraftäter»

«Wir haben bereits Anfang 2007 eine aggressive Online-Sicherheitskampagne auf unserer Seite gestartet. Seitdem konnten wir 90'000 Sexualstraftäter identifizieren, löschen und blockieren», erklärt ein Sprecher von MySpace USA. Diese Individuen hätten auch in Zukunft keinerlei Zugangsmöglichkeit zum sozialen Netzwerk.

«Registrierte Sexualstraftäter müssen alle ihre E-Mail-Adressen den Behörden bekannt geben. MySpace und anderen sozialen Netzwerken fällt es dadurch leichter, solche Personen von der eigenen Community fern zu halten, da die bekannten Adressen bei der Registrierung sofort aussortiert werden können», erläutert der Sprecher.

Ein Hinweis sei in diesem Zusammenhang allerdings wichtig: «Bei den sogenannten 'registered sex offenders' handelt es sich nicht um Sexualstraftäter im eigentlichen Sinn.

Wenn in den USA ein 21-Jähriger eine 16-Jährige über ein Social Network kontaktiert, die 16-Jährige sich dadurch belästigt fühlt und dies meldet, kann es sein, dass der User geblockt wird und seine E-Mail-Adresse in einer für alle Social Networks zugänglichen Datenbank unter 'sex offenders' registriert wird», merkt der Sprecher an.

Technische Filterung

Laut Angaben von MySpace sind die 90'000 Sexualstraftäter mithilfe einer speziellen Filter-Software namens «Sentinel Safe Technology» identifiziert worden, die auf einer Datenbank mit über 700'000 registrierten Sexualstraftätern in den USA basiert.

«Wir vertrauen hier auf eine technische Lösung, die es uns erlaubt, die betroffenen Community-Mitglieder ausfindig zu machen und sperren anschliessend die gefundenen Profile auf unserem Portal», erläutert Hemanshu Nigam, Chief Security Officer bei MySpace, gegenüber der New York Times.

«Wir haben die vergangenen zwei Jahre damit verbracht, die entsprechenden Sicherheitsstandards auf unserer Plattform zu verbessern. Diese haben sich seitdem kontinuierlich verschärft», ergänzt Mats Wappmann, MySpace-Sprecher in Deutschlandt.

Das Portal sei zurzeit die einzige soziale Web-Community, die die Sentinel Sage Technology einsetzt. «Wir sind stolz auf unsere Vorreiterposition und hoffen, dass andere Anbieter wie Facebook unserem Beispiel folgen werden», so Wappmann.

(bert/pte)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Facebook erntete für seine Datenschutzbestimmungen harsche Kritik.
Palo Alto - Das Social Network ... mehr lesen
Es würden sehr viele Informationen zunehmend auch über die Mitgliedschaft in sozialen Netzwerken oder über das Verfassen eines Weblogs gesammelt.
New York - Internetunternehmen wissen heute mehr über die Nutzer Bescheid als jemals zuvor. Dies belegt eine aktuelle Untersuchung des US-Marktforschungsinstitutes comScore, die das ... mehr lesen
New York - Die Internet-Kommunikationsplattform MySpace ... mehr lesen
16- und 17-Jährige werden in Zukunft auf MySpace ihr Standard-Profil nicht mehr öffentlich zeigen können.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische Inhalte von solchen zu unterscheiden, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden. mehr lesen 
Publinews Die Paysafecard ist ein elektronisches Zahlungsmittel, das auf dem Prepaid-Prinzip basiert. Es ermöglicht ... mehr lesen  
Die Paysafecard bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die sie zu einer beliebten Wahl für Online-Zahlungen machen.
Cybersicherheit endet nicht beim Passwort
Publinews Die Zeit von 123456 als populärstem Passwort scheint vorbei zu sein. Laut der 2023er ... mehr lesen  
Der Bundesrat hat am ein Massnahmenpaket zur Förderung eines Schweizer Datenökosystems verabschiedet. Das Ziel des Datenökosystems ist es, das Potential von Daten in der Schweiz besser auszuschöpfen und diese auf vertrauenswürdige Art und Weise zugunsten der Gesellschaft, der Forschung und der Wirtschaft nutzen zu können. mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=861&col=COL_2_1
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
eGadgets Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
Lugano 8°C 12°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten