NEAT-Mehrkosten gefährden Zulaufstrecken

publiziert: Mittwoch, 18. Feb 2004 / 13:36 Uhr

St. Gallen - Verkehrsminister Moritz Leuenberger erhält Post aus der Ostschweiz: In einem Brief äussert sich der Präsident der Regionalkonferenz öffentlicher Verkehr Ostschweiz, Josef Keller, besorgt über Mehrkosten beim NEAT-Bau.

Zugangsstollen der Neatbaustelle, Teilabschnitt Amsteg.
Zugangsstollen der Neatbaustelle, Teilabschnitt Amsteg.
Die Sparvorschläge bei wichtigen Projekten für den Anschluss der Ostschweiz an die NEAT, das Europäische Eisenbahn-Hochleistungsnetz (HGV) und die Umsetzung von Bahn 2000 lösten Besorgnis aus, heisst es im Brief des St. Galler Regierungsrates Keller, an Verkehrsminister Moritz Leutenberger.

Keller äussert Befürchtungen, wonach die im Rahmen des 1998 vom Volk bewilligten FinöV-Gelder für die Bahn 2000 und den HGV-Anschluss im Schlund der NEAT zu verschwinden drohen. Max Friedli, Direktor des Bundesamts für Verkehr, habe bereist von vier bis fünf Milliarden Manövriermasse zugunsten der NEAT gesprochen.

Damit seien Ausbauprojekte des öffentlichen Verkehrs nicht nur in der Ostschweiz, sondern im ganzen Land gefährdet, so Keller. Dabei könnten die beiden NEAT-Basistunnels Gotthard und Lötschberg nur dann sinnvoll genutzt werden, wenn rechtzeitig leistungsfähige Zulaufstrecken und Grenzverbindungen bestünden.

Aufgrund der Folgen der EU-Ostöffnung am 1. Mai dieses Jahres müsse die Option von leistungsfähigen Schienengüterverkehrsachsen über die östlichen Grenzpforten St. Margrethen und Schaffhausen unbedingte offen gehalten werden, fordert Keller von Leuenberger.

Für den Bau der Neuen Eisenbahn-Alpentransversale wird mit Mehrkosten von 700 Millionen Franken gerechnet, wie Anfang Februar bekannt wurde.

(fest/sda)

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