Nadia Styger überzeugt als Fünfte

publiziert: Montag, 5. Dez 2005 / 07:40 Uhr / aktualisiert: Montag, 5. Dez 2005 / 08:27 Uhr

Auch im ersten Weltcup-Super-G der Saison konnte zumindest eine Schweizerin brillieren: Nadia Styger belegte in Lake Louise Platz 5.

Nadia Styger belegte den guten fünften Platz.
Nadia Styger belegte den guten fünften Platz.
2 Meldungen im Zusammenhang
Einen dreifachen Erfolg feierten die Österreicherinnen, angeführt von Alexandra Meissnitzer.

Nadia Styger meinte zwar hinterher, eine ganz optimale Leistung habe sie nicht gebracht. «Die richtige Mischung zwischen Angriff und Dosierung fand ich erneut nicht, aber wenn ich mit dieser Leistung Fünfte werden kann, ist das gleichwohl sehr gut.» Im letzten Winter hatte sich nie eine Schweizerin in den Top 10 klassieren können. Sylviane Berthod hatte im Vorwinter als Elfte in San Sicario das beste Ergebnis in dieser Disziplin herausgefahren.

Für die knapp 27-jährige Innerschweizerin war der 2. Rang von Sylviane Berthod in der Abfahrt Motivation genug gewesen: «Selten habe ich mich über ein starkes Resultat einer Teamkollegin so gefreut. Denn ich wusste, was Sylviane kann, das sollte auch für mich möglich sein.»

In der Abfahrt hatte sie sich in den Gleitpassagen noch etwas schwer getan, aber im Super-G ging es schon viel besser. In dieser Disziplin war Nadia Styger in ihrer gesamten Karriere erst einmal besser: Im März 2004, als sie beim Saison-Finale in Sestriere gewann.

Sylviane Berthod fand sich im Super-G weit weniger gut zurecht als tags zuvor. «In der Abfahrt kann ich mich im Training langsam herantasten. Im Super-G dagegen habe ich noch etwas Mühe, auf den Punkt genau alles zu geben», erklärte die Walliserin. Als 23. errang sie immerhin noch ein paar Weltcuppunkte, wie auch Catherine Borghi (29.)

Alexandra Meissnitzer versöhnte sich mit Lake Louise

Ganz gross abräumen konnten die Österreicherinnen, die in den Abfahrten von Lake Louise zwar ein weiteres Mal sieglos blieben, im Super-G gleich das ganze Podium für sich beanspruchten. Der Sieg ging an die 32-jährige Alexandra Meissnitzer, die zu Lake Louise ein spezielles Verhältnis hat. Hier verletzte sie sich - als Gesamt-Weltcupsiegerin des Vorwinters angereist - im November 1999 bei einem Sturz im Super-G-Training schwer. Im linken Knie riss das vordere Kreuzband, zudem zog sie sich eine Kapselverletzung und einen Knorpelschaden zu. Danach sollte es mehr als vier Jahre dauern, bis sie wieder zum Siegen zurück fand.

«Jetzt habe ich dieses Erlebnis wohl endgültig überwunden», freute sich die Salzburgerin im Ziel. «In früheren Jahren bin ich immer mit einem mulmigen Gefühl nach Lake Louise gereist, aber diesmal habe ich kaum mehr an den Sturz von damals gedacht.» Seit ihrem Schuhwechsel im Sommer fährt Alexandra Meissnitzer nahezu wieder so gut wie einst.

In der Abfahrt hatte sie die Ränge 3 und 4 belegt, nun reichte es zum ganz grossen Erfolg, dem 14. in ihrer Karriere und dem 7. in der Sparte Super-G. Um 10 Hundertstel konnte sie Andrea Fischbacher, die Junioren-Weltmeisterin im Super-G, hinter sich lassen. Die 20-Jährige schaffte es erstmals in ihrer noch jungen Laufbahn aufs Weltcup-Podest. Kein Wunder: Sie kommt aus der Nähe von Flachau und ist weit entfernt mit Hermann Maier verwandt.

Michaela Dorfmeister, die Weltcup-Super-G-Gesamtsiegerin des Vorjahres, komplettierte als Dritte den rot-weiss-roten Triumph. Die Niederösterreichin schaffte es damit in Lake Louise zum dritten Mal aufs Podium. Zweite war sie am Freitag geworden, Dritte am Samstag.

Rangliste Super-G
1. Alexandra Meissnitzer (Ö) 1:21,73. 2. Andrea Fischbacher (Ö) 0,10 zurück. 3. Michaela Dorfmeister (Ö) 0,83. 4. Martina Ertl (De) 0,92. 5. Nadia Styger (Sz) 1,16. 6. Lindsey Kildow (USA) 1,36. 7. Kirsten Clark (USA) 1,39. 8. Marlies Schild (Ö) 1,47. 9. Elisabeth Görgl (Ö) 1,50. 10. Libby Ludlow (USA) 1,62. - Ferner: 22. Sylviane Berthod 1,99. 32. Fränzi Aufdenblatten 2,76. - Ausgeschieden: Petra Haltmayr (De), Renate Götschl (Ö), Carmen Casanova (Sz).

(Werner Eisenring, Lake Louise/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Sylviane Berthod fehlten in der ... mehr lesen
Sylvane Berthod liess die Ski optimal laufen.
Sylvaine Berthod konnte ihren Cheftrainer bislang überzeugen.
Eine Woche nach den Männern ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die Landschaft weiss ist.
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die ...
Publinews Die Schweiz gehört zu den ersten Adressen, wenn es um Ski-Locations geht. Die Pisten sind perfekt präpariert, die Hotels und Après-Ski-Locations sind ausgezeichnet. Stellt sich nur die Frage, wo liegt zur gewünschten Reisezeit garantiert Schnee? mehr lesen  
Winterguide Das Skigebiet Diavolezza im Oberengadin öffnet bereits am kommenden Samstag, 23. Oktober 2021, die Tore für seine Gäste und präsentiert frisch präparierte ... mehr lesen  
Das erste Nicht-Gletscher-Skigebiet in der Schweiz, die Diavolezza im Oberengadin, eröffnet am 23. Oktober.
Die Schweizer Snowboarder gewannen während Rufers erstem Engagement 16 WM- und Olmympia-Medaillen
Comeback bei Swiss-Ski  Swiss-Ski bestimmt als Cheftrainer der Alpin-Snowboarder den altbekannten Christian Rufer, der das Amt bereits zwischen 2004 und 2014 erfolgreich ... mehr lesen  
Knappe Finanzen  Bern - Die Planung für das Nationale Schneesportzentrum in Lenzerheide GR wird bis ins Jahr 2023 auf Eis ... mehr lesen  
In Lenzerheide soll irgendwann ein Schneesportzentrum entstehen.
Titel Forum Teaser
  • thomy aus Bern 4287
    Schade! Ich wünsche Simon Ammann für die weiteren Wettbewerbe mehr Glück und ... Sa, 21.02.15 18:26
  • thomy aus Bern 4287
    Beat Hefti und Alexander Baumann ... ... halte ich die Daumen und wünsche Ihnen Beiden viel Glück im Kampf ... So, 16.02.14 22:54
  • friwalt aus Bolligen 13
    Medaillenspiegel So viele Medaillen an einem Tag sind schon schwierig zu verarbeiten. ... Fr, 14.02.14 21:27
  • tigerkralle aus Winznau 122
    SUPER Das mag ich dieser Frau von ganzen Herzen gönnen !!!! Jetzt hat Sie ... Mi, 12.02.14 13:52
  • Heidi aus Burgdorf 1017
    Bravo! Gut gefahren, Lara Gut. Sa, 30.11.13 21:08
  • BigBrother aus Arisdorf 1468
    Fremdwörter sind Glücksache ... Sa, 08.12.12 13:03
  • Sportexperte aus Luzern 1
    Schweizer Firmen führend Seit diesem Bericht haben sich verschieden Schweizer Firmen als ... Mo, 30.07.12 14:04
  • olaf12 aus St. Gallen 467
    beides arme Schw... sind beide, sowohl Accola als auch die Hinterbliebenen arm dran, denn ... Do, 28.06.12 17:26
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten