Romney in Illinois vor Santorum

Nächste Runde der Vorwahlen der US-Republikaner in Illinois

publiziert: Dienstag, 20. Mrz 2012 / 21:39 Uhr
Mitt Romney.
Mitt Romney.

Chicago - Die US-Republikaner haben am Dienstag im Bundesstaat Illinois die nächste Runde ihrer Präsidentschaftsvorwahlen abgehalten. Letzten Umfragen zufolge konnte sich der Ex-Gouverneur von Massachusetts, Mitt Romney, klar von seinem Hauptrivalen, dem erzkonservativen Ex-Senator Rick Santorum, absetzen.

6 Meldungen im Zusammenhang
Demnach erreicht Romney 39 Prozent der Stimmen, Santorum lediglich 31 Prozent. Ex-Parlamentspräsident Newt Gingrich und der radikalliberale Kongressabgeordnete Ron Paul müssen sich stattdessen weit abgeschlagen mit den hinteren Plätzen begnügen.

Romneys Wahlkampfteam hatte in den vergangenen Tagen für Millionen Dollar Radio- und TV-Spots geschaltet, in denen Santorum als «wirtschaftliches Leichtgewicht» bezeichnet wurde. Illinois, der Heimatstaat von Präsident Barack Obama, hat 69 Delegierte für den Nominierungsparteitag der Republikaner Ende August zu vergeben.

Romney liegt bei Wahlmännerstimmen vorn

Der Favorit Romney liegt nach fast drei Monaten Vorwahl-Marathon bei den Wahlmännerstimmen klar vorne. Der Webseite realclearpolitics.com zufolge konnte er bislang 516 Delegierte für sich gewinnen, während Santorum 236 Wahlmänner auf seiner Seite hat.

Gingrich kommt demnach auf 141 Delegierte, Paul auf 66 Delegierte. Um zum Herausforderer von Obama gekürt zu werden, muss ein Bewerber auf dem Parteitag mindestens 1144 Wahlmänner hinter sich bringen.

Weil alle Konkurrenten angekündigt haben, bis zum Schluss im Rennen bleiben und weiter Delegiertenstimmen sammeln zu wollen, könnte Romney diese Schwelle womöglich verfehlen. In diesem Fall würde die Kandidatur auf dem Parteitag ausgehandelt.

Santorum hofft auf Entscheidung am Parteitag

Hinter den Kulissen bereiten die Republikaner sich bereits auf einen Parteitag mit Hauen und Stechen vor. Es heisst, Santorum richte sich darauf ein, auf alle Fälle bis zum Parteitag durchzuhalten. Dort wollten er und seine Mannschaft versuchen, Pro-Romney-Delegierte umzustimmen und für sich zu gewinnen.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Nach mehreren ... mehr lesen
Mitt Romney liegt im Rennen um das Präsidentenamt in Führung.
Washington - Multimillionär Mitt Romney hat die Vorwahlen der Republikaner im US-Bundesstaat Hawaii gewonnen. Nach Auszählung von 99 Prozent der Stimmen konnte er sich dort nach Angaben des US-Senders CNN vom Mittwoch 45 Prozent der Stimmen sichern. mehr lesen 
Washington - Der erzkonservative Ex-Senator Rick Santorum hat mit einem ... mehr lesen
Enges Rennen zwischen Rick Santorum (l.) und Mitt Romney.
Gewann in Wyoming sechs der insgesamt elf Delegiertenstimmen: Mitt Romney.
Washington - Die Republikaner Mitt Romney und Rick Santorum haben je eine weitere Vorwahl für die Präsidentschaftskandidatur gewonnen. Romney entschied das Rennen für sich in Wyoming und ... mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten