Konkubinatspaare weiter benachteiligt

Nationalrat will keine erbrechtliche Aufwertung des Konkubinats

publiziert: Mittwoch, 2. Mrz 2011 / 21:11 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 2. Mrz 2011 / 21:29 Uhr
Der Nationalrat will an der Diskriminierung von Konkubinatspaaren gegenüber Ehepaaren festhalten.
Der Nationalrat will an der Diskriminierung von Konkubinatspaaren gegenüber Ehepaaren festhalten.

Bern - Unverheiratete Paare sollen Ehepaaren erbrechtlich nicht gleichgestellt werden. Der Nationalrat hat sich am Mittwoch zwar für eine Revision des Erbrechts ausgesprochen. Im Gegensatz zum Ständerat will er aber an der Diskriminierung von Konkubinatspaaren gegenüber Ehepaaren festhalten.

2 Meldungen im Zusammenhang
Mit 94 zu 43 Stimmen hiess der Nationalrat eine von ihrer Rechtskommission abgeänderte Motion des Ständerats gut. Darin wird der Bundesrat beauftragt, die aus dem Jahr 1912 stammenden erbrechtlichen Bestimmungen über den Pflichtteil der Eltern und Nachkommen an die gesellschaftlichen Entwicklungen anzupassen.

Institution der Ehe nicht schwächen

Die von den Motionären geforderte erbrechtliche Gleichstellung der Konkubinatspaare mit Ehepaaren wird dabei aber ausdrücklich ausgeschlossen. Der Nationalrat trägt mit dieser Anpassung Vorbehalten christlichdemokratischer und rechtsbürgerlicher Kreise Rechnung.

«Wenn das Konkubinat von allen Vorteilen der Ehe profitieren kann führt das zu einer Schwächung der Institution Ehe», sagte CVP-Nationalrätin Viola Amherd (VS). Die CVP-EVP-glp-Fraktion widersetze sich dieser Schwächung. Hingegen sei die CVP einverstanden damit, die Pflichtteilsregelung zu revidieren.

Die SVP lehnte derweil eine Revision des Erbrechts grundsätzlich ab. Es werde nicht nur die Institution der Ehe geschwächt, es bestehe auch kein Handlungsbedarf, sagte Pirmin Schwander (SVP/SZ). Das Parlament solle sich besser um andere Fragen kümmern.

Veraltetes Gesetz

Mit dieser Ansicht stand die SVP aber allein da. Das veraltete Gesetz sei trotz vereinzelter Teilrevisionen den heutigen Lebensumständen nicht mehr angepasst, erklärten die Vertreter von FDP, BDP, SP und Grünen.

Auch nach Ansicht von Justizministerin Simonetta Sommaruga, die die Motion als Ständerätin mitunterzeichnet hatte, besteht Handlungsbedarf. Im Jahr 2000 seien in der Schweiz 28,5 Milliarden Franken vererbt worden. Weniger als die Hälfte der gesamten Erbsumme sei an Erbende unter 55 Jahren gegangen, sagte Sommaruga.

Immer öfter kommt es laut Amherd deshalb zu Situationen, in welchen die Erben bereits im Pensionsalter sind und sich die Frage stellt, ob beim Erbgang nicht besser eine Generation übersprungen wird. Dies lasse sich nach heutigem Gesetz nur mit komplizierten Verträgen bewerkstelligen.

(fkl/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Sodom und Gomorrha: Das christlich-konservative Referendumskomitee sieht die Ehe in Gefahr.
Bern - Das christlich-konservative Referendumskomitee Nein zum Partnerschaftsgesetz sieht die ... mehr lesen
Stimmt, JasonBond
Steuerlich bestraft werden verheiratete Paare tatsächlich immer noch. Das habe ich vorhin ganz vergessen. Vergessen habe ich aber auch zu erwähnen, dass nach neuem BVG Reglement, weiss nicht mehr genau, ob seit 2009 oder erst seit 2010, Konkubinatspartner die selben Ansprüche und Rechte wie Ehepartner haben, sofern sie seit mindestens fünf Jahren mit dem Verstorbenen zusammen gewohnt haben. Also wenigstens dort ein Fortschritt.

Ihre Frage, ob man Balkan Herkömmliche von echten Schweizern unterscheiden könne und die Antwort darauf, die Sie sich gleich selber geben: "bald nicht mehr", die stimmt mich optimistisch. Unsere Schweizer Kinder sind liebenswert und wenn Sie diese Balkan Kinder nicht mehr von den Schweizern unterscheiden können, dann haben sich diese Leute integriert und sind ebenfalls liebenswert.

Und ja, familienunfreundlich ist die Schweiz vielerorts. Aber nicht überall. Ich lade immer vor Weihnachten meine drei Nichten zum Nachtessen ein. Da habe ich mal in ein Restaurant angerufen, vier Plätze reserviert und darauf hingewiesen, ich werde mit drei Kindern herkommen. Der Mann hat mir gesagt: "Das freut mich, Kinder sind bei uns immer willkommen". Und so wurden wir dann auch bedient.
Familienunfreundlich
Es gibt eigentlich kaum ein anderes europäisches Land das familienunfreundlicher ist als die Schweiz.
Kein Wunder vermehren sich die Schweizer nicht mehr und irgendwann werden wir auch in der Minderheit sein (gegenüber den Ausländischen Einwohner) ausser es wird weiterhin eingebürgert was das Zeug hält.
Kann man Balkan Herkömmlinge überhaupt noch von echten Schweizer unterscheiden? Bald gar nicht mehr. Unsere Kinder werden mal, wenn sie erwachsen sind gar nicht mehr wissen dass Namen mit ic am Schluss nicht schweizerischen Ursprungs sind.

Aber zurück zum Thema: Unsere gescheiten Bürgerlichen wollen einerseits Verheiratete steuerlich bestrafen andererseits Konkubinatspaare nicht salonfähig machen, damit man sich aus dem "schlechten Gewissen" gegenüber der Gesellschaft doch noch verheiratet, spätestens wenn ein Kind unterwegs ist.
Was meinen Sie?
Ob wir das noch erleben, dass die heilige Institution Ehe unter Heimatschutz gestellt wird?

Eine Ehe ist ein sehr gutes Geschäft. Zuerst Standesamt, dann womöglich noch Kirche, neue Pässe müssen gekauft werden und später, wenn es doch nicht geklappt hat, verdienen auch noch Anwälte und Richter an einer Ehe. Auf diese Einnahmen will man doch nicht verzichten. Und die Arbeitsplätze...

Ich kenne persönlich Konkubinatspaare mit Kindern. Da gibt es keine Probleme, auch nicht in der Schule. Schon gar nicht in der Schule.
Schwule und Lesben sind besser gestellt
Immer und immer wieder die CVP. Darbellay und Co. behaupten zwar immer wieder, unser Land vorwärts zu bringen, verhindern dies aber immer und immer wieder. Was spricht dagegen, dass jemand seinen Lebenspartner begünstigen kann, und zwar ohne, dass der Staat kräftig mitkassiert? Diese Partei bestätigt bei jeder Gelegenheit, dass sie für mich nicht wählbar ist. Von der SVP kann man nichts anderes als ein Nein erwarten, dies überrascht nicht. Dafür haben Schwule und Lesben die gleichen Rechte wie Verheiratete - eine unglaubliche Diskriminierung der Konkubinatspaare.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Trend geht zu grösseren Wohnungen.
Der Trend geht zu grösseren Wohnungen.
Die EKW beobachtet den Wohnungsmarkt  Bern - Die Bedeutung des Wohnens hat während der Pandemie zugenommen. Grössere Wohnungen und Wohneigentum waren während der letzten Monate besonders gefragt. Dies sind Beobachtungen der Eidgenössischen Kommission für Wohnungswesen EKW. Sie bilden eine Momentaufnahme des zweiten Halbjahres 2021. Die EKW wird die Situation im Rahmen ihres Mandats weiter beobachten. mehr lesen 
Verbände Bern - Um den Herausforderungen der saisonbedingten Arbeitslosigkeit und des Fachkräftemangels im Gastgewerbe zu begegnen, wurde 2019 der Pilotversuch Mitarbeiter-Sharing gestartet, der nun mangels Beteiligung der Teilnehmenden beendet wird. mehr lesen  
57.5 Millionen Franken für entgangene Werbeeinnahmen  Bern - Die Coronavirus-Pandemie trifft die Medien hart. Ihre Werbeeinnahmen sind bereits drastisch gesunken. Aufgrund der besonderen Bedeutung der Medien für die Demokratie hat das Parlament in der ausserordentlichen Session breit abgestützte Motionen überwiesen, um finanzielle Soforthilfe im Umfang von 57.5 Millionen Franken zu leisten. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 20. Mai 2020 zwei entsprechende Notverordnungen verabschiedet. mehr lesen  
Reaktionär  Bern - Gegen die geplante Stiefkindadoption für Homosexuelle regt sich Widerstand. Sollte das Parlament das neue Adoptionsrecht in der vorliegenden Form verabschieden, ... mehr lesen 3
Reaktionäre Kräfte schliessen sich für das Referendum zusammen, mit dabei auch EDU-Präsident Hans Moser.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten