Vor 72 000 Zuschauern

Nervenstarke Patrioten gewannen Superbowl

publiziert: Montag, 4. Feb 2002 / 07:05 Uhr / aktualisiert: Montag, 4. Feb 2002 / 12:49 Uhr

New Orleans - Dank einem Fieldgoal in letzter Minute gewannen die New England Patriots den 36. Super Bowl der National Football League gegen die hoch favorisierten St. Louis Rams mit 20:17.

Adam Vinatieri sorgte im Superdome in New Orleans sieben Sekunden vor Schluss mit einem Kick aus 48 Yards für die Entscheidung zu Gunsten des 14:1-Aussenseiters. Damit war die grösste Überraschung seit 1969 perfekt. Damals hatte sich der 18:1- Underdog New York Jets gegen die Baltimore Colts mit 16:7 durchgesetzt. 72 000 Zuschauer im Stadion, schätzungsweise rund 130 Millionen am Fernsehen in den USA und rund 1 Milliarde weltweit erlebten das dramatische Spektakel live.

Die Rams, das beste Team der Qualifikationsphase, lagen Anfang des vierten Viertels im wichtigsten Spiel der Saison mit 3:17 im Rückstand, weil die sonst so zuverlässige Angriffsformation bis dahin überhaupt nicht ins Spiel gekommen war. Dank ihres zuvor fehlerhaften Quarterbacks Kurt Warner kamen sie danach zum 17:17- Ausgleich, aber im Finish sorgte Tom Brady, der erst 24-jährige Spielmacher der Patriots, für den neuerlichen Umschwung.

Brady durchmass mehr als die Hälfte des Spielfelds und ermöglichte damit seinem Kicker Vinatieri die Chance zum Siegtreffer. Brady, der danach zum wertvollsten Spieler gewählt wurde, ist der jüngste Quarterback aller Zeiten, der den Super Bowl gewinnt. Mit seinen Zuspielen sorgte er für einen Raumgewinn von insgesamt 145 Yards. Kurt Warner machte kein Hehl aus seiner Enttäuschung: «Wir schadeten uns selber mit Ballverlusten. Jedes Mal, wenn wir einen Fehler machten, nutzten sie ihn aus.» In der Qualifikation hatten die Rams gegen die Patriots 24:17 gewonnen.

Aus Punktelieferanten wurden Champions

Die Patriots mauserten sich binnen Jahresfrist von einem Verlierer-Team zum Super-Bowl-Gewinner. Im Vorjahr hatten sie lediglich fünf von 16 Spielen der regulären Saison gewinnen können, so dass das Playoff ein Wunschtraum blieb. Am Sonntag eroberten die Patriots 42 Jahre nach ihrer Gründung den ersten Super Bowl. Zuvor waren sie zweimal in New Orleans auf gleicher Höhe gescheitert; das in Boston beheimatete Team verloren 1986 gegen die Chicago Bears und 1997 gegen die Green Bay Packers.

New Englands Bill Belichick gewann seinen ersten Super-Bowl-Ring als Headcoach. Als Defensiv-Koordinator der New York Giants hatte er bereits bei der «Desert-Storm»-Super-Bowl im Jahre 1991 diesen Triumph auskosten können.

Der 36. Super Bowl samt Rahmenprogramm stand ganz im Zeichen der amerikanischen Einheit im Kampf gegen den Terror. Vor dem Kickoff trat unter anderen Paul McCartney auf und sang Mariah Carey die Nationalhymne. Die Künstlerin versicherte, dass sie zum ersten Mal öffentlich den «Star Spangled Banner» zum Besten gegeben habe und dies fortan nie wieder tun werde.

In der Halbzeit spielte die irische Supergruppe U2. Während des Auftritts wurden auf einer Leinwand hinter der Bühne alle Namen der Opfer des 11. September aufgelistet. Mit dem Konzertende fiel die Leinwand in sich zusammen. Spezielle Lichteffekte erinnerten haargenau an den Einsturz der beiden Türme des World Trade Centers vor rund fünf Monaten.

Der Super Bowl galt als Generalprobe für die Sicherheitsmassnahmen während der Olympischen Winterspiele, die am Freitag in Salt Lake City eröffnet werden. Zum ersten Mal in der Geschichte der USA war ein Sportereignis zum «Besonderen Nationalen Sicherheitsevent» erhoben worden. Der Geheimdienst koordinierte die Überwachung; das Gebiet rund um den Superdome am Rande der Innenstadt von New Orleans glich teilweise einem militärischen Sperrgebiet.

(bb/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Faszien reagieren gut auf sanfte, langsame Dehnübungen.
Faszien reagieren gut auf sanfte, langsame Dehnübungen.
Fitness Faszientraining hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erlangt und ist zu einem wichtigen Bestandteil des ganzheitlichen Trainings geworden. Faszien sind ein faszinierendes Gewebe in unserem Körper, das lange Zeit übersehen wurde. Hier erfahren Sie, wo sie ihre Faszien finden und wie sie sie trainieren. mehr lesen  
Fitness Joggen ist eine beliebte Sportart, die viele Vorteile für die Gesundheit und das Wohlbefinden bietet. Allerdings kann Joggen auch die Gelenke belasten, vor allem wenn man auf hartem Untergrund läuft oder nicht die richtige Technik hat. Wenn Sie Ihre Gelenke schonen wollen, aber trotzdem fit bleiben möchten, gibt es einige Alternativen zum Joggen, die Sie ausprobieren können. mehr lesen  
Masters in Guadalajara  Ciril Grossklaus belegte am Masters im mexikanischen Guadalajara mit den Top 16 der Welt pro Limit den 7. Schlussrang. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 11°C 27°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Basel 12°C 27°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
St. Gallen 11°C 24°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Bern 11°C 26°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Luzern 12°C 26°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 12°C 27°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Lugano 15°C 24°C vereinzelte Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten