Nestroy-Theaterpreise zum achten Mal in Wien vergeben

publiziert: Sonntag, 25. Nov 2007 / 08:22 Uhr

Wien - Im traditionsreichen «Theater an der Wien» ist am Samstagabend der Wiener Theaterpreis «Nestroy» vergeben worden. Die undotierte Auszeichnung wurde in elf Kategorien zum achten Mal durch eine internationale Jury verliehen.

«Der Gott des Gemetzels» von Yasmina Reza in der Regie von Jürgen Gosch wurde zur «Besten deutschsprachigen Aufführung» gekürt.
«Der Gott des Gemetzels» von Yasmina Reza in der Regie von Jürgen Gosch wurde zur «Besten deutschsprachigen Aufführung» gekürt.
1 Meldung im Zusammenhang
Dabei kürte die Jury «Der Gott des Gemetzels» von Yasmina Reza in der Regie von Jürgen Gosch am Schauspielhaus Zürich zur «Besten deutschsprachigen Aufführung». Den Preis nahm in Vertretung des Regisseurs der Intendant des Zürcher Schauspielhauses, Matthias Hartmann, entgegen.

Hartmann ist bereits designierter Direktor des Wiener Burgtheaters. Bei der Entgegennahme des Preises meinte er, die Auszeichnung sei «eine Art vorzeitige Willkommenheissung in Wien, auf das ich mich sehr freue».

Zur besten Schauspielerin gewählt wurde die 1968 in Berg geborene Sylvie Roher für ihre Medea in dem «Medea»-Projekt von Grzegorz Jarzyna und für Elfriede Jelineks Monolog «Über Tiere» im Wiener Burg-Casino.

Bernhard Schir bester Schauspieler

Die Burg-Schauspielerin wurde 2005 in der Schweiz bekannt als Sybille Ruf in der Kriminalkommödie «Undercover» mit Victor Giacobbo.

Den «Nestroy» als bester Schauspieler erhielt überraschend der österreichische Bühnen- und TV-Schauspieler Bernhard Schir für seine Darstellung des Christian in der Produktion «Das Fest» des Theaters an der Josefstadt von Thomas Vinterberg und Mogens Rukov, in dessen Mittelpunkt Kindesmissbrauch steht.

Hilde Sochor für Lebenswerk geehrt

Der deutsche Regisseur und Autor René Pollesch wurde für sein am Wiener Akademietheater aufgeführtes «Das purpurne Muttermal» mit dem Autorenpreis ausgezeichnet. Pollesch war in Deutschland bereits zwei Mal zum Dramatiker des Jahres gewählt worden.

Den «Nestroy» für ihr Lebenswerk erhielt die 83-jährige österreichische Volksschauspielerin Hilde Sochor, die in den vergangenen über 50 Jahren auf allen bedeutenden Bühnen in Deutschland und Österreich stand.

(tri/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Wien - Im Wiener Theater in der ... mehr lesen
Wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet: der 73-jährige österreichische Schauspieler Walter Schmidinger.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden Hauptkategorien zeichnete die Schweizer Filmakademie den Spielfilm «Drii Winter» und den Dokumentarfilm «Cascadeuses» aus. Die Preisverleihung fand in Anwesenheit von Bundespräsident Alain Berset im Bâtiment des Forces Motrices statt. mehr lesen 
Schweizer Grand Prix Kunst / Prix Meret Oppenheim 2023  Bern - Auf Empfehlung der Eidgenössischen Kunstkommission zeichnet das Bundesamt für Kultur (BAK) in diesem Jahr Uriel Orlow, die Initiative Parity Group und Stanislaus von ... mehr lesen
Uriel Orlow wurde dreimal mit einem Schweizer Kunstpreis ausgezeichnet.
Schweizer Filmpreis 2023: Die Nominierten.
Kino Die Nominierten für den Schweizer Filmpreis 2023 wurden heute im Rahmen der Nacht der Nominationen in Solothurn ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 11°C 27°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Basel 14°C 28°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig freundlich
St. Gallen 13°C 23°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Bern 12°C 26°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich vereinzelte Gewitter
Luzern 13°C 26°C vereinzelte Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich vereinzelte Gewitter
Genf 14°C 27°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen gewitterhaft
Lugano 15°C 25°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter vereinzelte Gewitter
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten